NEWS
Countdown täglich zur selben Zeit für 30 Minuten
-
Hallo allerseits!
Ich habe da einen ganz speziellen Wunsch.
Ist es möglich einen Count-down ablaufen zu lassen der von Montag bis Freitag um die selbe Zeit von 30 Minuten runter zählt?
Ich schätze mal wenn es möglich ist dann mit einem Skript. Da ich jedoch mit Skripten mich nicht wirklich gut auskenne dachte ich ich frag einfach mal ob mir da jemand sagen kann Ob sowas möglich ist.
Ich danke euch für eure Hilfe!
LG
Manuel
-
Hallo Manuel,
@hofi77:Ist es möglich einen Count-down ablaufen zu lassen der von Montag bis Freitag um die selbe Zeit von 30 Minuten runter zählt? ` kannst du etwas präzisieren?
Soll der Countdown angezeigt werden in VIS?
Sollen die Minuten oder auch die Sekunden angezeigt werden?
Soll eine Aktion ausgelöst werden, wenn der Countdown abgelaufen ist?
Und soll der Countdown von irgendwas unterbrochen werden können?
Welche Uhrzeit?
Ich schätze mal wenn es möglich ist dann mit einem Skript. `
Ja.Gruß
Pix
-
Gerne!
Mein Wunsch ist folgender:
Von Montag bis Freitag jeweils um 6:48 Uhr soll ein Count-down starten der runter zählt bis 7:18 Uhr (müssen nur Minuten sein Sekunden sind nicht nötig).
Als Text soll davor stehen: Bus kommt in XXX Minuten.
Unterbrochen muss er nicht werden.
Schriftfarbe soll weiß sein. Außer in den letzten 5 Minuten auf Rot umstellen.
Schriftgröße circa 25px.
Und ein zweiter von 7:40 weg 30min mit dem Text: zum Bus gehen in XXX Minuten. Gleiche Parameter.
Die Texte könnte ich auch separat davor und danach platzieren.
Danke für deine Hilfe
Lg
Manuel
-
Hallo,
hier mein Skript (Stand 1.10.2015 14:19h)
! ````
/* Bus Countdown 1
Startet einen Countdown bei Erreichen einer Uhrzeit
! 30.09.2015 erstellt von Pix nach Vorgabe aus dem Forum http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=972&p=7615
*/
! createState('Countdown.1.countdown', 0, {name: 'Countdown 1 - Restzeit in Minuten', unit: 'min'});
createState('Countdown.1.afterCount', false, {name: 'Countdown 1 - Countdown abgelaufen'});
createState('Countdown.1.countTrigger', false, {name: 'Countdown 1 - Countdown ausloesen'});
createState('Countdown.1.schlussspurt', false, {name: 'Countdown 1 - Schlussspurt letzte 5min'});
! var interval = null;
var countdown = 30; // Zeit in minuten
! function count() {
// remove trigger
if (getState('javascript.0.Countdown.1.countTrigger').val) {
setState('javascript.0.Countdown.1.countTrigger', false);
}
// Runterzählen
if (countdown > 1) {
if (countdown < 6) setState('javascript.0.Countdown.1.schlussspurt', true);
setState('javascript.0.Countdown.1.countdown', --countdown);
} else {
clearInterval(interval);
interval = null;
setState('javascript.0.Countdown.1.countdown', countdown);
setState('javascript.0.Countdown.1.afterCount', true);
}
}
! // Start des Countdown
on( {
id:'javascript.0.Countdown.1.countTrigger',
change: 'ne'
}, function (obj) {
if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true' || obj.newState.val == 1) {
log('Count Trigger gestartet');
setState('javascript.0.Countdown.1.countdown', countdown);
setState('javascript.0.Countdown.1.afterCount', false);
setState('javascript.0.Countdown.1.schlussspurt', false);
if (!interval) {
count();
interval = setInterval(count, 60000); //1000 wäre ein Sekunde, 60s = 1min
}
}
});
! // Auslösung des Starts durch Uhrzeit
// Mo-Fr 06:48Uhr von Mo(Tag1) bis Fr(Tag 5)
schedule("48 6 * * 1-5", function () {
setState('javascript.0.Countdown.1.countTrigger', true);
log('Countdown 1 gestartet');
});
! // Aktionen nach Ablauf des Countdown
on( 'javascript.0.Countdown.1.afterCount', function (obj) {
if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true') { // wenn Countdown abgelaufen
log('Countdown 30min abgelaufen', 'info');
setState('javascript.0.Countdown.1.afterCount', false);
setState('javascript.0.Countdown.1.schlussspurt', false);
setState('javascript.0.Countdown.1.countTrigger', 0);
setState('javascript.0.Countdown.1.countdown', 0);
// hier können noch anderen Befehl eingetragen werden}
});
! // Schlussspurt
on( 'javascript.0.Countdown.1.schlussspurt', function (obj) {
if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true') { // wenn nur noch 5min bis Bus fährt
log('Countdown 5min vor Ablauf -> Schlussspurt', 'info');// Sayit einbauen?
! // hier können noch anderen Befehl eingetragen werden
}
});
! // Bei Scriptstart
setState('Countdown.1.countdown',0);
setState('Countdown.1.schlussspurt',false);
! ````
Es basiert auf einem Skript, das wir http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=972&p=7615 schon mal hatten. Damals ging es um Sekunden, heute habe ich es auf Minuten gestellt (Zeile 12). Die Uhrzeit ist in Zeile 49 nach Cron eingestellt.Wenn du das ganze zweimal brauchst, bitte einfach das Skript duplizieren und (ganz wichtig) alle "Countdown.1." durch "Countdown.2." ersetzen und die Uhrzeit anpassen.
<u>Anleitung zum Einbauen des Skriptes in ioBroker</u> <list type="decimal">4. Reiter Adapter: Javascript Adapter installieren
-
Reiter Instanzen: Javascript Adapter aktivieren
-
neuer Reiter Skripte: * (links unten) drücken und neues Skript erstellen. Obiges Skript einfügen und speichern (rechts unten). Skript aktivieren. Sollte jetzt im Log zB *schlussspurt not found stehen, dann im Reiter Instanzen den Javascript-Adapter neu starten (zwei Pfeile).
-
Im Reiter Objekte unter ID mal "count" eintippen. Sollte dann so aussehen:
Das Skript berechnet nur die Restzeit in Minuten und setzt zusätzlich eine Variable "http://www.duden.de/rechtschreibung/Schlussspurt" auf true, wenn die letzten 5min laufen. Die Ausgabe in VIS machen wir in einem Basic Bool Widget. Da wird dann Schlussspurt (false;true) berücksichtigt und entsprechend die Farbe des Textes geändert. Der Wert aus dem Counter kommt über ein https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/master/README.md in den Text.
VIS Editor öffnen und dieses Widget importieren:
[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.1.schlussspurt","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"","html_append":"","html_false":"Bus kommt in {javascript.0.Countdown.1.countdown} Minuten","html_true":"Bus kommt in {javascript.0.Countdown.1.countdown} Minuten"},"style":{"left":"227px","top":"768px","z-index":"20","font-size":"25px","width":"318px","height":"108px"},"widgetSet":"basic"}]
Wenn du das für den zweiten Countdown auch einbaust, musst du auch entsprechen ".1." durch ".2." austauschen.Hoffe, das ist verständlich und hilft dir!
Gruß,
Pix
Edit: Natürlich kannst du über die "Sichtbarkeit" in VIS den ganzen Text ausblenden, wenn der Countdown 0 ist. Dann steht da nicht den ganzen Tag "Bus kommt in 0 Minuten".````
[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.1.schlussspurt","visibility-cond":"!=","visibility-val":"0","html_prepend":"","html_append":"","html_false":"Bus kommt in {javascript.0.Countdown.1.countdown} Minuten","html_true":"Bus kommt in {javascript.0.Countdown.1.countdown} Minuten","visibility-oid":"javascript.0.Countdown.1.countdown"},"style":{"left":"1082px","top":"327px","z-index":"20","font-size":"25px","width":"318px","height":"108px"},"widgetSet":"basic"}]****Edit2****: Nach [http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1455&p=12591#p12591](http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1455&p=12591#p12591) das Skript entsprechend korrigiert
-
-
Im Skrip scheint ein Fehler im schedule zu sein.
// Auslösung des Starts durch Uhrzeit // Mo-Fr 06:48Uhr von Mo(Tag2) bis Fr(Tag 6) schedule("48 6 * * 2-6", setState('javascript.0.Countdown.1.countTrigger', true));
Nach meinem Verständnis sollte dort 1-5 stehen.
0 und 7 ist Sonntag. Montag ist 1 usw.
-
Super sache
da kann man etwas lernen "
habe es mal für die Mittagspause angepasst
bekommen beim Start:
- 2015-09-30 18:56:28.880 - error: javascript.0 script.js.Countdown_Mittag: schedule callback missing
2015-09-30 18:56:28.888 - info: javascript.0 script.js.Countdown_Mittag: registered 2 subscriptions and 0 schedules 2015-09-30 18:56:28.959 - info: javascript.0 script.js.Countdown_Mittag: Count Trigger gestartet
und der Counter läuft
nun muss ich mal 30 Min warten was so passiert.
Gedanken: :roll: um 5 vor könnte dann eine Ansage über SayIt mit Sonos kommen :roll:
Gruß
Jürgen
-
mit ROT in den leztzten Minuten funktioniert
nach dem Ablauf stehen die Werte aud "false" undd der Counzter auf "1 min"
Das Ausblenden funktionier nicht
Gruß
Jürgen
-
// Auslösung des Starts durch Uhrzeit // Mo-Fr 06:48Uhr von Mo(Tag2) bis Fr(Tag 6) schedule("48 6 * * 2-6", setState('javascript.0.Countdown.1.countTrigger', true));
0 und 7 ist Sonntag. Montag ist 1 usw. `
` > Hier ist noch kurz eine Übersicht, wie sich der Cronjob aufbaut:
-
-
-
-
- Befehl der ausgeführt werden soll
-
-
-
| | | | |
| | | | +–--- Wochentag (0 - 7) (Sonntag ist 0 und 7; oder Namen, siehe unten)
| | | +------- Monat (1 - 12)
| | +--------- Tag (1 - 31)
| +----------- Stunde (0 - 23)
+------------- Minute (0 - 59; oder Namen, siehe unten) `
-
-
0 und 7 ist Sonntag. Montag ist 1 usw. `
` > Hier ist noch kurz eine Übersicht, wie sich der Cronjob aufbaut:
-
-
-
-
- Befehl der ausgeführt werden soll
-
-
-
| | | | |
| | | | +–--- Wochentag (0 - 7) (Sonntag ist 0 und 7; oder Namen, siehe unten)
| | | +------- Monat (1 - 12)
| | +--------- Tag (1 - 31)
| +----------- Stunde (0 - 23)
+------------- Minute (0 - 59; oder Namen, siehe unten)
Ist natürlich richtig. Ich ändere das oben im Skript. Danke für den Hinweis.
@derAuge:Das Ausblenden funktionier nicht `
Setze nach Ablauf den Coutdown noch auf 0, dann wird auch ausgeblendet.
@derAuge:Gedanken: um 5 vor könnte dann eine Ansage über SayIt mit Sonos kommen `
Kein Problem: einfach eine weitere Funktion anfügen, die schlussspurt überwacht. Wenn Schlussspurt = true Dann Sayit ("noch 5 minuten bis der Bus fährt")Gruß,
-
-
Habe noch zwei kleine Veränderungen vorgenommen. Da gerade am Anfang in der Testphase das Skript immer wieder neugestartet wird, kommt es schnell durcheinander. Daher werden ganz unten im Skript noch zwei Zeilen zum Zurücksetzen der wichtigsten Variablen beim Neustart des Skriptes angefügt. Ausserdem habe ich die Schedule Funktion auf einen Mehrzeiler gebracht (hatte das Gefühl, der Einzeiler läuft nicht korrekt und jetzt kann auch noch geloggt werden). Und die Cron Schreibweise wurde endgültig korrigiert (Fr = 5!).
Änderungen oben im Skript
Gruß,
Pix
-
Super
Werde ich nachher testen
Der Start heute mittag hatte nicht funktioniert.
Bis später
Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk