NEWS
Sieger Heizungssteuerung
-
Ich suche mir seit Tagen einen Wolf und finde nichts das mir irgendwie weiterhilft.
Ich habe eine Brennwerttherme von Sieger mit einer Heizungssteuerung eS73.
Soweit ich das erkennen kann ist das ein Zweidrahtbus.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das am IOBroker anbinden oder in irgendeiner Form intelligent steuern?
Die eS73 ist ja schon eine recht "schlaue" Regelung, aber ich hätte das Ganze doch gerne in die Haussoftware eingebunden.
Leider finde ich nirgenwo nähere Informationen wie ich so einen Bus einbinden kann und ob bzw. welche Hardware ich dafür zusätzlich benötige.
-
Hallo erstmal.
So weit mir bekannt ist, ist ja Sieger ein Tochterunternehmen von Buderus. Und soweit wir bekannt ist benutzt ja Sieger auch einen EMS-Bus.
Zur Anbindung an den EMS-Bus gibt es ja den "Gateway Logamatic web KM200".
und für iobroker git es ja den adapter "ioBroker adapter Buderus KM200".
Aber wie weit jetzt die Protokolle des Bus gleich sind von Seger zu Buderus kann ich dir nicht sagen.
-
Hallo,
ist schon etwas älter, aber ich habe an meiner Sieger mit es73 ein KM50 Modul hängen. Es ist aber so, das man die Heizung nicht steuern kann. man kann lediglich Monitordaten auslesen.
Aus der Ferne Ein/Ausschalten. Temperturen abändern. Ist leider nicht möglich. Es ist auch nicht möglich die es73 mit einer RC30 zu ersetzen. Hab's probiert, funktionierte nicht
lg