Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Modbus adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Modbus adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Sneak-L8 last edited by

@sneak-l8 zeigmal die modbus einstellung

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sneak-L8 @arteck last edited by

@arteck Gerne:
        526f9212-d55a-4880-833a-192c805ef177-grafik.png
        b5713af0-e6b5-4f5d-bbc0-fb3a71392438-grafik.png
        Register "Diskrete Ein-/Ausgänge" sind leer.

bef0972e-a9b6-42b1-b2bb-9c19ddcf98c5-grafik.png

Holding-Register ist ebenfalls leer.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck

@sneak-l8 der wird mit der 0c079d60-6b0f-49ee-9008-a3a3cd81c2d2-grafik.png

nicht klarkommen.. brauchst du eine sekunden Auflösung ??

• S

@arteck Da hatte ich testweise mal 2000ms eingestellt, das hat auch nicht geholfen.
            Meine beiden Energy-Meter leifern die werte auch im Sekundentakt. Und wenn ich den hausinternen Verbrauch aus Regard/Surplus - Erzeugung berechne, dann wäre ein recht aktueller wert gut.

Schon jetzt sehe ich mal negative Verbräcuhe, weil die Sonne gerade rauskommt und dann die Werte nicht ganz zusammenpassen. Da befürchte ich, dass es eben schlechter wird. Aber ich denke, mit 2-5 Sekunden könnte ich leben. Was würdest Du empfehlen?

P.S. Mit diesne einstellungen läuft der Adater aber schon einige Jahre ...

• arteck
              arteck Developer Most Active @Sneak-L8 last edited by arteck

@sneak-l8 wofür brraucht man die Werte .. nur für die Anzeige ?? wie oft steht du vor und schaust die dir sekündlichen Werte an ?
              für historie .. jede sekunde ?? wozu um die Kurve glatt zu bekommen.. ??

ich hab den gleichen WR .. und frage die Werte alle 10 sek ab. das reicht vollkommen..

wenn der Adapter seid jahren schon so lief . dann hat sich bei dir was geändert in der Netzerkinfrastruktur.. die Fehlermeldung besagt der WR antwortet nicht in der vorgegebenen zeit..

was läuft auf modbus.0 ?? der gleiche WR.. ?? wird der sonst noch mit anfragen bombardiert ?? von http ??

• S

@arteck Also ich nutze die Werte, um den Überschuss fürs E-Auto-Laden zu berechnen, den WW-Boiler davon abhängig zu steuern.

wenn der Adapter seid jahren schon so lief . dann hat sich bei dir was geändert in der Netzerkinfrastruktur.. die Fehlermeldung besagt der WR antwortet nicht in der vorgegebenen zeit..

Also mein DSL wurde von 50 auf 100MBit/s erhöht und es gibt einen neuen Shelly im Netz. Sonst hat sich da nichts getan.

was läuft auf modbus.0 ??

Ausschließlich der modbus-Adapter. Und der geht ja über TCP/IP. Ich meine "echtes" Modbus gibt es keins. Der SummyHomeManager spricht ja auch über TCP/UDP mit dem WR und nicht per Modbus. Sonst müsste es da ja eine extra Verkabelung geben, oder?

• arteck

@sneak-l8 Modbus ist nur ein Kommunikationsprotokoll.. wie MQTT oder Zigbee.. wodrüber die Daten kommen ist wurscht..

E-Auto-Laden zu berechnen, den WW-Boiler davon abhängig zu steuern

und womit .. mit einem script oder wie ???
                  ich hoffe nicht dass du alle sek den wagen penetrierst sollte die Sonne mal nicht da sein dann wieder doch dann wieder nicht..ist aber ein anderes Thema

wie gesagt der WR antwortet nicht direkt.. deshalb die Meldung

• S

@arteck Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Dachte, es bräuchte für Modbus ne extra Verkabelung.

Dann spricht vermutlich der SMH mit dem WR über Modbus. Sonst passiert bei Modbus aber nichts.

Auto laden

Ist der kecontact-Adapter. Ganz am Anfang hatte ich das per Skript gemacht und tatsächlich alle State abonniert und die Wallbox bei jeder Änderung bombadiert...
                    Jetzt rechnet der Adapter alle 30 Sekunden aus, wie geregelt werden soll.

Wenn ich aber nur alle 30 Sekunden den WR abfragen lasse, dann kann der wert ja bis zu 30 Sekunden alt sein. Der Wert vom SMH/EnergyMeter ist aber aktuell. In 30 Sekunden kann viel sonne auftauchen/verschwinden. Daher sollten die Werte für EM und WR möglichst gleichzeitig ermittelt worden sein (auch ne Sekunde ist da eigentlich schon ungenau).

Ich habe das Abfrageintervall mal auf 5 Sekunden erhöht, dann kamen erst diese Fehler:

11:02:10.461	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:02:10.462	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:02:10.462	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:02:15.591	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:02:15.592	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:02:15.592	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:02:25.821	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:02:25.822	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:02:25.822	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}

8 Minuten später dann diese:

11:09:35.901	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:09:35.903	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:09:35.904	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:10:24.049	modbus.1	(COMPACT) Error: undefined
                    11:10:24.067	modbus.1	(COMPACT) Request timed out.
                    11:10:24.069	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:10:24.075	modbus.1	(COMPACT) Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                    11:10:29.720	modbus.1	(COMPACT) Error: undefined
                    11:10:29.721	modbus.1	(COMPACT) Request timed out.
                    11:10:29.722	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:10:29.723	modbus.1	(COMPACT) Poll error count: 4621 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                    11:10:29.725	modbus.1	(COMPACT) Reconnect did not help, restart adapter
                    11:10:34.826	modbus.1	(COMPACT) Error: undefined
                    11:10:34.828	modbus.1	(COMPACT) Request timed out.
                    11:10:34.829	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:10:34.830	modbus.1	(COMPACT) Poll error count: 39 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                    11:10:34.832	modbus.1	(COMPACT) Reconnect did not help, restart adapter
                    11:10:41.926	modbus.1	(COMPACT) Error: undefined
                    11:10:41.928	modbus.1	(COMPACT) Request timed out.
                    11:10:41.929	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:10:41.930	modbus.1	(COMPACT) Poll error count: 15 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                    11:10:41.933	modbus.1	(COMPACT) Reconnect did not help, restart adapter

und nach einer Weile wieder die alt-bekannten:

11:19:03.998	modbus.1	(COMPACT) Request timed out.
                    11:19:03.999	modbus.1	(COMPACT) Client in error state.
                    11:19:04.007	modbus.1	(COMPACT) Poll error count: 33 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                    11:19:04.009	modbus.1	(COMPACT) Reconnect did not help, restart adapter
                    11:19:12.232	modbus.1	(COMPACT) Error: undefined
                    11:27:00.387	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:27:00.389	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:27:05.502	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:27:05.505	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:27:10.622	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:27:10.624	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:27:20.861	modbus.1	(COMPACT) Socket Error
                    11:27:20.863	modbus.1	(COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
                    11:27:31.101	modbus.1	(COMPACT) Socket Error

Dazwischen waren aber auch mal ( Minuten oder Protokoll wie man sehen kann.

Homoran arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Sneak-L8 last edited by

@sneak-l8 sagte in Modbus adapter:

Dachte, es bräuchte für Modbus ne extra Verkabelung.

je nachdrm was dein Gerät anbietet.

bei Modbus RTU ja, bei Modbus TCP nein, da braucht es nur das Netzwerk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck

@sneak-l8 mach den mal an
                        efdd7e85-cb82-4f63-8fb7-de99ad1bdee2-grafik.png

• Homoran

Wenn ich aber nur alle 30 Sekunden den WR abfragen lasse, dann kann der wert ja bis zu 30 Sekunden alt sein. Der Wert vom SMH/EnergyMeter ist aber aktuell. In 30 Sekunden kann viel sonne auftauchen/verschwinden. Daher sollten die Werte für EM und WR möglichst gleichzeitig ermittelt worden sein (auch ne Sekunde ist da eigentlich schon ungenau).

ja und?
                          dein Auto regelt aber selber nicht in dem Tempo nach. Ob die Wallbox das schafft weiss ich nicht.

Arbeite doch mit Schieberegistern um den fließenden Mittelweer über eine bestimmte Zeit zu erhalten, oder die Differenz der kumulierten Energie.
                          Das gibt geglättete Werte.

Selbst 1 Minute bei 11kW wären lächerliche 183Wh = 7ct bei vollständigem Bezug zu 40ct/kWh.
                          Wenn du dir durch das ständige regeln etwas kaputtspielst wird das erheblich teurer

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • S

@arteck Ok, hab ich probiert. Jetzt sind meine bisherigen States alle weg bzw. haben einen neuen Namen bekommen (modbus.1.inputRegisters.30531_Gesamtertrag => modbus.1.inputRegisters.1.30531_Gesamtertrag).

Die Werte sind aber nun alle "invalid", also high-value
                            06cfe626-a579-47bd-90e2-aab9b510cf68-grafik.png
                            und aktualisieren sich auch nicht mehr.... Ich gehe also wohl eher wieder zurück ... da kommen auch wieder alle Werte.

Die geloggten Werte der State sind durch das Löschen aber jetzt alle weg ...

arteck Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Sneak-L8 @Homoran last edited by

@homoran Deswegen schrieb ich ja "am Anfang". Mein Auto meldete sogar irgendwann Ladefehler. Jetzt mit 30 Sekunden-Taktung läuft es prima.

Über Kumulation von Werten habe ich auch schon nachgedacht, um stetigere Werte zu erhalten.

• arteck

@sneak-l8 wenn du mehrere Geräte hast die mit dem WR kommunizieren..dann solltest du das auch einstellen

dann kontrollireren..

5ec218ad-007f-4c74-b052-6ddbb6ba6be7-grafik.png

dass die auch hier steht..

und ja die bekommen nen neuen namen.. mit der zahl davor

S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  Sneak-L8 @arteck last edited by Sneak-L8

@arteck Danke für den Hinweis. Jetzt kommen die Werte auch bei "mehrere Geräte-IDs". Meine Scripte, die auf den Datenpunkt abfragen habe ch angepasst. Im Log ist erst mal nichts zu sehen (auch bei Abfrage jede Sekunde).

Vielleicht hat ein anderen Gerät jetzt modbus-Fähigkeiten und hat die Kommunikation gestört...

Danke!

• Homoran

Die geloggten Werte der State sind durch das Löschen aber jetzt alle weg ...

nein!
                                    die sind noch bei den alten IDs.
                                    einfach die History-Aliase verwenden

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • S
                                      Sneak-L8 @Homoran last edited by

@homoran Danke für den Hinweis.

Hatte kurzzeitig den Haken bei "mehrere Geräte-IDs" wieder entfernt. Da war auch keine History-Einstellung mehr zu den Datenpunkten da. Hatte ich dann vielleicht doch gar keine eingestellt? Denn wenn die noch in der History (bzw. SQL) da sind, dann sollten auch die Protokollier-einstellungen noch da sein, oder?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                      • S

@arteck Schade, jetzt geht es schon wieder mit den Fehlern los:

modbus.1
                                        	2023-08-02 15:54:30.865	error	(COMPACT) Reconnect did not help, restart adapter
                                        modbus.1
                                        	2023-08-02 15:54:30.865	info	(COMPACT) setState not processed because States database not connected
                                        modbus.1
                                        	2023-08-02 15:54:30.864	warn	(COMPACT) Poll error count: 26 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                                        modbus.1
                                        	2023-08-02 15:54:30.863	error	(COMPACT) Client in error state.
                                        modbus.1
                                        	2023-08-02 15:54:30.862	error	(COMPACT) Request timed out.
                                        modbus.1
                                        	2023-08-02 15:54:30.861	warn	(COMPACT) Error: undefined

• Homoran

dann sollten auch die Protokollier-einstellungen noch da sein, oder?

oder!

Die Daten sind in der Datenbank unter der ID mit der sie geloggt wurden.
                                          Auch wenn du (oder wer/was auch immer) Das loggen deaktivierst.

Loggst du wieder unter derselben ID kommst du auch wieder an die alten Daten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            Sneak-L8 last edited by

So langsam verlässt mich der modbus-Adapter immer weiter. Bisher kamen ja Fehlermeldungen, aber es konnte denn noch der wert der PV-Leistung ausgelesne werden. Seit heutem orgen um 6 Uhr kommt kein Wert mehr. Damit kann ich keinen PV-Überschuss mehr für Wallbox und WW-Speicher nutzen.
                                            Ich habe mich mal ins Sunny-Portal eingeloggt. Dort werden die Daten weiterhin korrekt angezeigt.

Nach dem 3. Neustart des Adapters geht es wieder.

Was ich beim 3. Neustart anders gemacht habe? Ich hatte gesehen, dass der hm-rega auch gelb war und habe beide neu gestartet.

Bin etwa ratlos, was ich noch tun kann, um der Quelle des Fehlers auf die Spur zu kommen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

703

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            modbus modbus adapter
                                            140
                                            970
                                            299233
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo