NEWS
HM Wandthermostat Wochenprogramm umschalten
-
Wenn ich das Programm von Hand auslöse, wird auch das Script über CuxD gestartet
Oct 22 01:07:32 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[14089]: system(tclsh /usr/local/setparam.tcl MEQ0089121 WEEK_PROGRAM_POINTER int 2) exit(1) 0s
Tut sich aber nix. Anders gefragt, was muss denn genau in der Systemvariable "Wochenprogramm" stehen. Der Inhalt wird doch an das tcl Script übergeben oder nicht?
Die Berechtigungen des tcl Scripts hab ich auch gesetzt und die IP der CCU im Script abgeändert
-
Der Inhalt wird doch an das tcl Script übergeben oder nicht? `
Der Wert wird an das TCL-Script übergeben. Beim SV-Typ Werteliste also 0, 1 oder 2. Der Wert 0 gehört zum ersten Zustandstext, der Wert 1 zum zweiten Zustandstext, … -
Ja, die Werte die übergeben werden sind klar. Deshalb wollte ich ja wissen was genau an das Thermostat übergeben werden muss.
Schätze mal 1,2,3 für WP1, WP2, WP3
-
Schätze mal 1,2,3 für WP1, WP2, WP3 `
Nein: 0, 1, 2 für WP1, WP2, WP3. -
Ok danke dir.
Aber sonst hast du keine Idee mehr, wie ich herausfinden könnte warum er die WP's nicht schaltet. Wie gesagt, über CuxD wird das Script ja angestoßen.
-
Dann kann noch im TCL-Script ein Fehler sein. Das kannst Du mittels Telnet testen, indem Du das komplette Kommando auf der Telnet-Console eingibst. Dann teilt Dir der TCL-Interpreter auf der Console mit, was ihm nicht passt.
-
Hmm ok,
über CuxD passt es soweit:
Oct 22 22:26:17 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[19010]: system(tclsh /usr/local/setparam.tcl MEQ0089121 WEEK_PROGRAM_POINTER int 0) exit(1) 0s Oct 22 22:28:09 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[227]: INIT 'xmlrpc_bin://192.168.66.26:8701' 'hm-rpc.1' Oct 22 22:28:27 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[19061]: system(tclsh /usr/local/setparam.tcl MEQ0089121 WEEK_PROGRAM_POINTER int 1) exit(1) 0s
hier mein tcl Script:
`load tclrpc.so set item [lindex $argv 1] set datatype [lindex $argv 2] set val [lindex $argv 3] set cmd "{$item {$datatype $val}}" xmlrpc http://IP_der_CCU:2001/ putParamset ] ` ` ~~[quote]~~Dann kann noch im TCL-Script ein Fehler sein. Das kannst Du mittels Telnet testen, indem Du das komplette Kommando auf der Telnet-Console eingibst. Dann teilt Dir der TCL-Interpreter auf der Console mit, was ihm nicht passt. ` ` Jetzt wirds interessant :lol: Das hab ich noch nie gemacht. Also ich verbinde mich über telnet auf die CCU und gebe dann das ein was im tcl script steht? Alles zusammen? Nacheinander? Sorry, kenne mich da nicht aus [6359_alexa.log](/assets/uploads/files/6359_alexa.log)
-
Dort gibst Du ein:
cd /usr/local tclsh setparam.tcl MEQ0089121 WEEK_PROGRAM_POINTER int 2
-
:oops: :oops: :oops: Hab den Fehler gefunden :oops: :oops:
Hatte das Script nicht auf die CCU geschoben sondern auf iobroker :roll:
Funktioniert jetzt Bestens. Danke für eure Hilfe und Geduld
-
Hallo, mit occ kannst du deine Wochenprogramme für Homematic auslesen und neu schreiben.
Derzeit wird aber immer der Modus "Auto" gesetzt.
Bin aber dabei das auch auf "Cent" zu entwickeln.
Das kurzfristige Umschalten der Temperatur erledige ich mit HomeKit.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk