Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Spampunk @MarkusL last edited by

@MarkusL Hallo Markus,
      deine Animationen gefallen mir echt gut! Offen gesagt, ist es das, was ich für meine vis gesucht habe. Kannst du mir vielleicht deine SVG-Dateien zur Verfügung stellen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du Basic-HTML-Widgets und der Code kommt im vis-Editor in das Feld Widget -> Allgemein -> HTML?

Danke schon einmal im Voraus und Grüße,
      Timo

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        lindi200000 last edited by

Hallo,
        ich bin auch gerade dabei meine Vis etwas zu verschönern.
        ich suche aktuell da einen An/Aus Button, also einer der Rot ist wenn keien Verbindung da ist und Grün wenn alles ok ist.
        Kann mir da wer einen Tipp geben, was ich dafür verwenden kann?

VG
        Lindi

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @lindi200000 last edited by

@lindi200000

[{"tpl":"tplHqButton","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"hm-rpc.1.NEQ1818500.1.STATE","min":"false","max":"true","iconName":"","btIconWidth":"56","offsetAuto":"true","leftOffset":"15","topOffset":"55","timeAsInterval":false,"infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"readOnly":true,"descriptionLeft":"Haustuer.STATE","pushButton":false,"descriptionLeftDisabled":true,"styleNormal":"hq-button-green-normal","styleActive":"hq-button-red-active","usejQueryStyle":false,"testActive":true},"style":{"left":"57px","top":"37px"},"widgetSet":"hqwidgets"}]

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • F
            FloxD @dietlman last edited by

@dietlman
            Hi, wenn du eine elegante Lösung für die Stromflussdarstellung gefunden hast, wäre ich sehr daran interessiert. Habe es für mich bislang nur mit dem Basic html widget mit ">>>" oder "<<<" gelöst (je nachdem ob der Wert > oder <0 ist... (siehe angehängtes Bild)2019-04-24 23.46.23.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DerOstfriese @FloxD last edited by

@FloxD sagte in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

@dietlman
              Hi, wenn du eine elegante Lösung für die Stromflussdarstellung gefunden hast, wäre ich sehr daran interessiert. Habe es für mich bislang nur mit dem Basic html widget mit ">>>" oder "<<<" gelöst (je nachdem ob der Wert > oder <0 ist... (siehe angehängtes Bild)2019-04-24 23.46.23.png

Hallöchen,

da wäre ich aber an deiner Ansicht interessiert. Habe hier auch einen Fronius WR sitzen und könnte mir eine so gelungene Visualisierung wie bei dir auch gut hier vorstellen.

Vielen Dank schonmal.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                FloxD @DerOstfriese last edited by FloxD

@DerOstfriese
                gerne, habe meinen view die letzten Tage noch etwas aufgehübscht (u.a. die icons und den WR transparent gemacht (bin da allerdings nicht so der Experte 😔 ) und den View auf mein IphoneX angepasst:
                2019-04-28 13.43.15.png

hier der exportierte view:
                View Photovoltaik letzte Version 28.04.2019.rtf

(habe mich hier etwas "bedient" ☺ https://buanet.de/2018/02/integration-eines-e3-dc-hauskraftwerks-in-iobroker/4/)

wenn du auch die icons möchtest oder Hilfe bei der Generierung der Datenpunkte aus dem WR (müssen z.T. berechnet werden), dann melde dich gerne!
                Beste Grüße

Negalein dietlman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator @FloxD last edited by

wenn du auch die icons möchtest oder Hilfe bei der Generierung der Datenpunkte aus dem WR (müssen z.T. berechnet werden), dann melde dich gerne!

Hallo

Das würde mich auch interessieren. 🙂

• F
                    FloxD @Negalein last edited by

@Negalein

Hi,
                    was genau würde dich denn interessieren? Fronius-Adapter installiert? Dann findest du hier schon die meisten Datenpunkte:
                    Bildschirmfoto 2019-04-28 um 14.48.28.png
                    für meine Bedürfnisse habe ich dann noch weitere Datenpunkte ergänzt, welche ich z. T. auch über den History-Adapter (u.a. für die Verbrauchsgrafik) speichere (zu erkennen im Foto rechts am blau unterlegten Werkzeugzeichen):
                    Bildschirmfoto 2019-04-28 um 14.45.51.png

zur Berechnung der nicht direkt aus aus dem WR zu beziehenden Daten hier meine 4 Blockly-Scripte (bin da nicht so der Held, erfüllen aber ihren Zweck):
                    Blockly Script 1.rtf
                    Blockly Script 2.rtf
                    Blockly Script 3.rtf
                    Blockly Script 4.rtf

Beste Grüße

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Negalein
                      Negalein Global Moderator @FloxD last edited by Negalein

was genau würde dich denn interessieren? Fronius-Adapter installiert? Dann findest du hier schon die meisten Datenpunkte:

Hi

Ja, der Fronius-Adapter läuft bei mir schon seit längerem.
                      Da greife ich für die VIS bereits auf Datenpunkte zu.

Bei meinem Fronius hab ich "Meter" nicht.
                      Nur "Inverter" und "Powerflow".
                      Reicht dies zur Berechnung der anderen Sachen?
                      objects - ioBroker.png

Wenn ich bei unserem Fronius auf die Seite geh, seh ich nur die 0815 Sachen.
                      Ich glaub der kann den Eigenverbrauch nicht anzeigen. 😞
                      Fronius  Photovoltaik Max.png

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
                      Inverter: PAC
                      Powerflow: P_PV

Beide müssten doch den aktuellen Wert der Erzeugung anzeigen?
                      Sind aber um ein paar Watt unterschiedlich

• F

@Negalein

wenn du den:
                        Bildschirmfoto 2019-04-28 um 17.26.48.png
                        nicht im Sicherungskasten mit Anschaffung der PV-Anlage installiert hast (Kostenpunkt ca. 200 Euro, notwendiges CAT-Kabel vom WR zum Smartmeter, theoretisch auch Nachrüstung möglich (nur durch Elektriker, da alle 3 Phasen aufgelegt werden müssen!) dann hast du keine Verbrauchswerte und kannst auch die Einspeisung nicht auslesen. Ich hatte die PV-Anlage (erst letztes Jahr installiert) u.a. nach dem Kriterium der bestmöglichen Datenakquise ausgewählt/zusammengestellt 😎

PAC und P_PV sollte das gleiche sein (die Werte werden bei mir immer leicht zeitverzögert aktualisiert, so dass die Werte je nach Sonneneinstrahlung leicht variieren).

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein
                          Negalein Global Moderator @FloxD last edited by

nicht im Sicherungskasten mit Anschaffung der PV-Anlage installiert hast

Gerade mit meinem PV-Fuzzi geschrieben.
                          Bekomm eventuell einen sehr günstigen. 🙂

Liest die Daten vom Smartmeter dann der Fronius-Adapter aus, oder muss ich mit Modbus da drann?

• F

@Negalein
                            der Fronius-Adapter liest (wenn der Smartmeter am WR richtig angeschlossen/eingerichtet ist) dann auch automatisch die Daten mit aus (s. mein erster Screenshot oben mit den Objekten unter "meter" u. "0"), kein weiteres frickeln notwendig 😊

• dietlman
                              dietlman @FloxD last edited by

@FloxD Hab versucht deine View zu implementieren, bekomme leider einen Syntax error wenn ich versuche zu importieren. Gefällt mir sehr gut! Kannst du vielleicht einen neuen Export machen?
                              Danke

• F

@dietlman
                                hmm, was für ein Syntax error kommt denn? Hier nochmals ein neuer View-export...
                                Photovoltaik view.rtf
                                Hast du den Flot-Adapter und diese widgets installiert (werden nicht alle verwendet, kann dir gerade aber nicht genau sagen welche):
                                Bildschirmfoto 2019-04-29 um 19.53.08.png

Das ist mein Flot-link für die Graphik (muss natürlich angepasst werden...):
                                http://192.168.178.41:8082/flot/index.html?l[0][id]=fronius.0.powerflow.P_PV&l[0][instance]=history.0&l[0][offset]=0&l[0][aggregate]=average&l[0][color]=%236ca370&l[0][min]=0&l[0][thickness]=1&l[0][shadowsize]=1&l[0][points]=false&l[0][yaxe]=left&l[0][xaxe]=bottom&l[0][ignoreNull]=false&l[0][afterComma]=0&l[0][dashes]=false&l[0][dashLength]=10&l[0][spaceLength]=10&l[0][yOffset]=0&l[0][yticks]=6&l[0][fill]=1&l[0][chartType]=line&l[1][id]=javascript.0.Stromverbrauch_positiv_live&l[1][instance]=history.0&l[1][offset]=0&l[1][aggregate]=average&l[1][color]=%23d9d9d9&l[1][thickness]=1&l[1][shadowsize]=1&l[1][yaxe]=off&l[1][xaxe]=off&l[1][commonYAxis]=1&l[1][ignoreNull]=false&l[1][afterComma]=0&l[1][dashes]=false&l[1][dashLength]=10&l[1][spaceLength]=10&l[1][fill]=1&l[1][points]=false&timeType=relative&relativeEnd=today&range=1440&live=300&aggregateType=step&aggregateSpan=30&width=320&height=200&legBgOpacity=0&hoverDetail=false&timeFormat=%H%3A%M&useComma=false&zoom=false&noedit=true&animation=0&noBorder=noborder&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&border_color=%23000000&grid_color=rgba(0%2C+0%2C+255%2C+0)&border_width=0px

dietlman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dietlman
                                  dietlman @FloxD last edited by

@FloxD
                                  Hab jetzt deinen neuen Export genommen, dieser wurde ohne Probleme importiert, vielen Dank! Jetzt hab ich schon wieder etwas zu tun.. Werde mich mal mit deiner View beschäftigen und entsprechend anpassen.

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    FloxD @dietlman last edited by FloxD

... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
                                    Gruß
                                    Florian

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • F

@dietlman

@dietlman sagte in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

@FloxD
                                      Hab jetzt deinen neuen Export genommen, dieser wurde ohne Probleme importiert, vielen Dank! Jetzt hab ich schon wieder etwas zu tun.. Werde mich mal mit deiner View beschäftigen und entsprechend anpassen.

👍

• R
                                        RappiRN Most Active @FloxD last edited by

... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
                                        Gruß
                                        Florian

Es sollte, der Bezeichnung nach, eigentlich AC= Wechselspannung (also Ausgang des WR) und PV=Spannung/Leistung der Module (also der Eingang des WR), sein! Ohne jetzt deine Geräte zu kennen!

Enrico

F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • F
                                          FloxD @RappiRN last edited by

@RappiRN
                                          ups, recht hast du natürlich- hatte ac/dc verwechselt. Vielen Dank ☺️

• T
                                            tiroler last edited by

hi FloxD

super arbeit, könntest du die icons auch bereit stellen, danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

640

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            185
                                            916
                                            352163
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo