Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Negalein
      Negalein Global Moderator @FloxD last edited by

@FloxD sagte in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

wenn du auch die icons möchtest oder Hilfe bei der Generierung der Datenpunkte aus dem WR (müssen z.T. berechnet werden), dann melde dich gerne!

Hallo

Das würde mich auch interessieren. 🙂

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        FloxD @Negalein last edited by

@Negalein

Hi,
        was genau würde dich denn interessieren? Fronius-Adapter installiert? Dann findest du hier schon die meisten Datenpunkte:
        Bildschirmfoto 2019-04-28 um 14.48.28.png
        für meine Bedürfnisse habe ich dann noch weitere Datenpunkte ergänzt, welche ich z. T. auch über den History-Adapter (u.a. für die Verbrauchsgrafik) speichere (zu erkennen im Foto rechts am blau unterlegten Werkzeugzeichen):
        Bildschirmfoto 2019-04-28 um 14.45.51.png

zur Berechnung der nicht direkt aus aus dem WR zu beziehenden Daten hier meine 4 Blockly-Scripte (bin da nicht so der Held, erfüllen aber ihren Zweck):
        Blockly Script 1.rtf
        Blockly Script 2.rtf
        Blockly Script 3.rtf
        Blockly Script 4.rtf

Beste Grüße

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Negalein
          Negalein Global Moderator @FloxD last edited by Negalein

was genau würde dich denn interessieren? Fronius-Adapter installiert? Dann findest du hier schon die meisten Datenpunkte:

Hi

Ja, der Fronius-Adapter läuft bei mir schon seit längerem.
          Da greife ich für die VIS bereits auf Datenpunkte zu.

Bei meinem Fronius hab ich "Meter" nicht.
          Nur "Inverter" und "Powerflow".
          Reicht dies zur Berechnung der anderen Sachen?
          objects - ioBroker.png

Wenn ich bei unserem Fronius auf die Seite geh, seh ich nur die 0815 Sachen.
          Ich glaub der kann den Eigenverbrauch nicht anzeigen. 😞
          Fronius  Photovoltaik Max.png

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
          Inverter: PAC
          Powerflow: P_PV

Beide müssten doch den aktuellen Wert der Erzeugung anzeigen?
          Sind aber um ein paar Watt unterschiedlich

• F

@Negalein

wenn du den:
            Bildschirmfoto 2019-04-28 um 17.26.48.png
            nicht im Sicherungskasten mit Anschaffung der PV-Anlage installiert hast (Kostenpunkt ca. 200 Euro, notwendiges CAT-Kabel vom WR zum Smartmeter, theoretisch auch Nachrüstung möglich (nur durch Elektriker, da alle 3 Phasen aufgelegt werden müssen!) dann hast du keine Verbrauchswerte und kannst auch die Einspeisung nicht auslesen. Ich hatte die PV-Anlage (erst letztes Jahr installiert) u.a. nach dem Kriterium der bestmöglichen Datenakquise ausgewählt/zusammengestellt 😎

PAC und P_PV sollte das gleiche sein (die Werte werden bei mir immer leicht zeitverzögert aktualisiert, so dass die Werte je nach Sonneneinstrahlung leicht variieren).

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Negalein
              Negalein Global Moderator @FloxD last edited by

nicht im Sicherungskasten mit Anschaffung der PV-Anlage installiert hast

Gerade mit meinem PV-Fuzzi geschrieben.
              Bekomm eventuell einen sehr günstigen. 🙂

Liest die Daten vom Smartmeter dann der Fronius-Adapter aus, oder muss ich mit Modbus da drann?

• F

@Negalein
                der Fronius-Adapter liest (wenn der Smartmeter am WR richtig angeschlossen/eingerichtet ist) dann auch automatisch die Daten mit aus (s. mein erster Screenshot oben mit den Objekten unter "meter" u. "0"), kein weiteres frickeln notwendig 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dietlman
                  dietlman @FloxD last edited by

@FloxD Hab versucht deine View zu implementieren, bekomme leider einen Syntax error wenn ich versuche zu importieren. Gefällt mir sehr gut! Kannst du vielleicht einen neuen Export machen?
                  Danke

• F
                    FloxD @dietlman last edited by

@dietlman
                    hmm, was für ein Syntax error kommt denn? Hier nochmals ein neuer View-export...
                    Photovoltaik view.rtf
                    Hast du den Flot-Adapter und diese widgets installiert (werden nicht alle verwendet, kann dir gerade aber nicht genau sagen welche):
                    Bildschirmfoto 2019-04-29 um 19.53.08.png

Das ist mein Flot-link für die Graphik (muss natürlich angepasst werden...):
                    http://192.168.178.41:8082/flot/index.html?l[0][id]=fronius.0.powerflow.P_PV&l[0][instance]=history.0&l[0][offset]=0&l[0][aggregate]=average&l[0][color]=%236ca370&l[0][min]=0&l[0][thickness]=1&l[0][shadowsize]=1&l[0][points]=false&l[0][yaxe]=left&l[0][xaxe]=bottom&l[0][ignoreNull]=false&l[0][afterComma]=0&l[0][dashes]=false&l[0][dashLength]=10&l[0][spaceLength]=10&l[0][yOffset]=0&l[0][yticks]=6&l[0][fill]=1&l[0][chartType]=line&l[1][id]=javascript.0.Stromverbrauch_positiv_live&l[1][instance]=history.0&l[1][offset]=0&l[1][aggregate]=average&l[1][color]=%23d9d9d9&l[1][thickness]=1&l[1][shadowsize]=1&l[1][yaxe]=off&l[1][xaxe]=off&l[1][commonYAxis]=1&l[1][ignoreNull]=false&l[1][afterComma]=0&l[1][dashes]=false&l[1][dashLength]=10&l[1][spaceLength]=10&l[1][fill]=1&l[1][points]=false&timeType=relative&relativeEnd=today&range=1440&live=300&aggregateType=step&aggregateSpan=30&width=320&height=200&legBgOpacity=0&hoverDetail=false&timeFormat=%H%3A%M&useComma=false&zoom=false&noedit=true&animation=0&noBorder=noborder&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&border_color=%23000000&grid_color=rgba(0%2C+0%2C+255%2C+0)&border_width=0px

dietlman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dietlman
                      dietlman @FloxD last edited by

@FloxD
                      Hab jetzt deinen neuen Export genommen, dieser wurde ohne Probleme importiert, vielen Dank! Jetzt hab ich schon wieder etwas zu tun.. Werde mich mal mit deiner View beschäftigen und entsprechend anpassen.

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        FloxD @dietlman last edited by FloxD

... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
                        Gruß
                        Florian

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • F
                          FloxD @dietlman last edited by

@dietlman

@dietlman sagte in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

@FloxD
                          Hab jetzt deinen neuen Export genommen, dieser wurde ohne Probleme importiert, vielen Dank! Jetzt hab ich schon wieder etwas zu tun.. Werde mich mal mit deiner View beschäftigen und entsprechend anpassen.

👍

• R
                            RappiRN Most Active @FloxD last edited by

... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
                            Gruß
                            Florian

Es sollte, der Bezeichnung nach, eigentlich AC= Wechselspannung (also Ausgang des WR) und PV=Spannung/Leistung der Module (also der Eingang des WR), sein! Ohne jetzt deine Geräte zu kennen!

Enrico

F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • F
                              FloxD @RappiRN last edited by

@RappiRN
                              ups, recht hast du natürlich- hatte ac/dc verwechselt. Vielen Dank ☺️

• T
                                tiroler last edited by

hi FloxD

super arbeit, könntest du die icons auch bereit stellen, danke

• S
                                  Spampunk @Marc_St last edited by

@Marc_St said in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

@Stefan-G:

Wie immer wenn man mal kurz was in ioBroker machen will: eben war noch morgens und schon ist der Tag vorbei. `

Ja, und die Regierung beschwert sich. Ich sage immer, es ist quasi meine Modelleisenbahn. Nur dass die Regierung von einer optimierte Heizung mehr als von einem neuen Abstellgleis hat.

@Stefan-G:

Code hat geholfen, ist ja auch schön dokumentiert ;). Hab eigentlich alles mal hinbekommen, Animation von Pumpe und Leitungen, Farbe von Leitungen, nur bisher nicht alles zusammen. Ich geb aber noch nicht auf, muss aber erstmal wieder "normal" arbeiten… Im Minimalbeispiel scheint die Pumpe an einem anderen Platz versetzt zu werden (im nicht sichtbaren Bereich, außerhalb der View Box?) wenn sie aktiv ist. `

Ja, dank meines schnellen Zusammenklöppelns war da ein Fehler dabei. Hier eine noch etwas klarere Version:

<svg>// Dies ist eine Leitung. Die grüne Farbe ist quasi nur Kontrolle. Bei korrektem Code
                                  // wird die Leitung entsprechend der Temperatur koloriert.

// Dies als Overlay. Die Grafik deutet einfach einen Fluss in der Leitung an. Es bietet sich
                                  //  an, dies nach Bedarf ein oder auszublenden; dies erledigt der Code unten.

// Hier jetzt die Labels. In dieser Form implementiert, führt es zum Flackern. Trotzdem lasse
                                  // ich den Workaround weg. Denn ansonsten wird die Sache etwas unübersichtlich.
                                  // Die Binding müssen natürlich angepasst werden. Ich lese meine UVR1611 per Modbus aus.  	
                                    <text x="20" y="10" fill="#333" font-size="10" white-space="pre" id="temp">{modbus.0.holdingRegisters.16_Vorlauf_Heizung}</text>
                                    <text x="30" y="35" fill="#333" font-size="10" white-space="pre" id="pumpenstatus">{modbus.0.coils.3_Heizungspumpe}</text> 

// Dies ist einfach die Darstellung einer Pumpe; die wird durch den Code unten nach Bedarf gedreht (animiert) oder nicht</svg> 

@Stefan-G:

Habe auch versucht, Dein "großes" Beispiel zum Laufen zu bekommen und leider reagiert das nicht bei mir auf die Variablen. Kommt jede Variable in ein extra Basic-HTML Widget (muss ja irgendwie)? `

Ja, und zwar mit der ID. Im Widget steht dann also````
                                  {modbus.0.holdingRegisters.10_Kollektor} °C

Das separate Widget ist der Workaround zur Flimmer-Vermeidung, Dafür musst Du dann mit der ID arbeiten, da ansonsten der Javascript-Code keine Change hat, der Wert so auszulesen:````
                                  document.getElementById('kollektor_temp').innerHTML);

Es ist so etwas wie ein indirektes Binding. Wenn Du dann auch Einheiten haben willst, muss sich die ID nur auf die Zahl beziehen und darf die Einheit nicht umfassen. Das zeigt alles der Einzeiler.

@Stefan-G:

Kommt es auf die Reihenfolge an, in der ich diese in die View einfüge? `

Nein.

@Stefan-G:

Die Variablen "triggerX" verstehe ich nicht bzw sehe nicht, wo diese im Code benutzt werden. `

Genau. Das ist noch ein Workaround. Aufgrund des "indirekten BIndings" triggert die iobroker-JS-Engine den Code bei einem geupdateten Wert nicht neu; das vermeidet das Flackern, etwa sobald sich nur ein Wert ändert - was bei mir dank ModBus ja in Echzeit passiert. Bei entsprechend vielen Werten ändert sich da pausenlos eine Zahl. Andererseits will ich aber den Code neu ausführen, wenn sich bspw. eine Pumpe in Bewegung setzt. Dafür dann der Trick mit der Variable. Es hängt keinerlei Funktion dran, aber die Engine startet den Code noch einmal neu.

@Stefan-G:

Du siehst, noch einiges an Fragen offen, aber ich wollte wenigstens zwischendurch mal Danke sagen. `

Gerne!

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

ich bin stark daran interessiert, Deine Visualisierung zu adaptieren - sofern das kein Problem für Dich darstellt.

Ist Dein gesamtes Flussdiagramm ein einziges SVG, oder hast Du diverse SVGs im VIS zusammengefügt?

Kannst Du vielleicht hierzu den Code für eine Pumpe und ein Flussschema darstellen? Wie hast Du das Flussschema animiert bekommen? Und wie funktioniert das mit dem Binding?

Es wäre fast zu schön, darauf Antworten und Informationen zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
                                  Timo

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Stefan-G @Spampunk last edited by

Hi Timo,

da mir Marc damals geholfen hat versuche ich mal ein paar von Deinen Fragen zu beantworten.

@Spampunk said in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

Ist Dein gesamtes Flussdiagramm ein einziges SVG, oder hast Du diverse SVGs im VIS zusammengefügt?

Wenn ich mich recht erinnere hatte Marc sein SVG mal hier gepostet und es war eines, das alles außer die Labels (externe Bindings) enthielt, hat aber leider die Forum-Umstellung nicht überlebt, glaub ich. Kann Dir nur anbieten, das zu posten, was ich daraus gemacht hab (auch wenn auf Grund von Zeitmangel noch nicht fertig und noch nicht voll funktionsfähig, aber einiges geht ja doch schon)

Heizungsanlage.png

Das wäre das zugehörige SVG enthält alles außer die Images (Kamin, Solarstation, Ausgleichsgefäße, etc.):

test16_noImages4IOB.svg

Womit ich (in meinem Bild) noch Probleme habe ist das animieren der Pumpen, die springen immer an eine andere Stelle im Bild (da ist wohl noch ein Fehler drin).

@Spampunk said in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 2:

Kannst Du vielleicht hierzu den Code für eine Pumpe und ein Flussschema darstellen? Wie hast Du das Flussschema animiert bekommen? Und wie funktioniert das mit dem Binding?

Ich habe gerade noch mal das Minimalbeispiel von Marc ausgegraben dass ich damals ein bisschen angepasst hatte. Mit den folgenden Widgets (von denen das HTML-Image schon den SVG Code enthält) sollte eine Leitung und eine Pumpe gezeichnet werden:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"<svg>\n // Dies ist eine CSS-Definition. Sie führt später zum "Fließen" in der Leitung\n <style> \n\t\t.flow {\n animation: dash 30s linear;\n animation-iteration-count: infinite;\n \t \t}\n </style>\n\n// Dies ist eine Leitung. Die grüne Farbe ist quasi nur Kontrolle. Bei korrektem Code\n// wird die Leitung entsprechend der Temperatur koloriert.\n <path id="leitung1" fill="none" stroke="green" stroke-width="11" d="M0 15h100v10H0z"/>\n \n// Dies als Overlay. Die Grafik deutet einfach einen Fluss in der Leitung an. Es bietet sich\n// an, dies nach Bedarf ein oder auszublenden; dies erledigt der Code unten.\n \t<g id="flussanimation1" fill="none" class="flow" stroke="#fff" stroke-dasharray="4" stroke-width="4" opacity=".5">\n\t\t<path d="M 5.058 20.093 L 108.785 19.427"/>\n \t</g>\n \t\n \n// Dies ist einfach die Darstellung einer Pumpe; die wird durch den Code unten nach Bedarf gedreht (animiert) oder nicht\n <g id="pumpe1" stroke="#000" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="bevel">\n <path fill="#fff" d="M72.2 19.756c0 6-5 11-11.2 11s-11-5-11-11c0-6.2 5-11.2 11-11.2s11.3 5 11.3 11.2z"/>\n <path stroke-width=".8" d="M66.5 10.156v19l-8.2-4.6-8.3-4.7 8.3-4.7z"/>\n </g>\n \n<script type="text/javascript">\nvar svgNS = "http://www.w3.org/2000/svg";\nsetTimeout(function () {\n\nvar trigger1 = {javascript.0.TestSVGbool};\n \n// Auslesen der Temperatur und umrechnen über die Funktion unten in eine Farbe\n// 20 = blau; 90 = rot\n var leitungsfarbe = color(parseInt(document.getElementById('kollektor_temp').innerHTML));\n\n// Einfärben der Leitung entsprechend ihrer Temperatur\n document.getElementById("leitung1").setAttribute("stroke", leitungsfarbe);\n\n// Hier jetzt die Auswertung, ob die Pumpe läuft. Wenn ja, dann wird sie gedreht und\n// die Flussanimation wird eingeblendet.\n \n if ((document.getElementById('pumpe_solar').innerHTML) === 'true') {\n document.getElementById("flussanimation1").style.display = "block";\n\t\taddRotateTransform('pumpe1',5 ,1);\n }\n else {\n document.getElementById("flussanimation1").style.display = "none";\n\t\taddRotateTransform('pumpe1',0 ,1);\n }; \n}, 1);\n\n\tfunction addRotateTransform(target_id, speed, direction) {\n\t\tvar element_to_rotate = document.getElementById(target_id);\n\t\tvar my_transform = document.createElementNS(svgNS, "animateTransform");\n\t\tvar bb = element_to_rotate.getBBox();\n\t\tvar cx = bb.x + bb.width/2;\n\t\tvar cy = bb.y + bb.height/2;\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "attributeName", "transform");\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "attributeType", "XML");\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "type", "rotate");\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "dur", speed + "s");\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "repeatCount", "indefinite");\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "from", "0 "+cx+" "+cy);\n\t\tmy_transform.setAttributeNS(null, "to", 360direction+" "+cx+" "+cy);\t\t\n\t\telement_to_rotate.appendChild(my_transform);\n\t\tmy_transform.beginElement();\n\t}\n\t \n\tfunction color(value) {\n \tvar highColor = "#ff6060";\n \tvar lowColor = "#6060ff";\n \tvar highTemp = 90;\n \tvar lowTemp = 20;\n \tif(value > highTemp) {\n \t\treturn highColor;\n \t}\n \telse if(value < lowTemp) {\n \t\treturn lowColor;\n \t}\n \telse {\n \t\tvar lr = parseInt("0x"+lowColor.substring(1,3));\n \t\tvar lg = parseInt("0x"+lowColor.substring(3,5));\n \t\tvar lb = parseInt("0x"+lowColor.substring(5,7));\n \t\tvar hr = parseInt("0x"+highColor.substring(1,3));\n \t\tvar hg = parseInt("0x"+highColor.substring(3,5));\n \t\tvar hb = parseInt("0x"+highColor.substring(5,7));\n \t\tvar cr = parseInt(lr + (hr-lr)(value-lowTemp)/(highTemp-lowTemp)).toString(16);\n \t\tvar cg = parseInt(lg + (hg-lg)(value-lowTemp)/(highTemp-lowTemp)).toString(16);\n \t\tvar cb = parseInt(lb + (hb-lb)(value-lowTemp)/(highTemp-lowTemp)).toString(16);\n \t\tcr = cr.length == 1 ? "0"+cr: cr;\n \t\tcg = cg.length == 1 ? "0"+cg: cg;\n \t\tcb = cb.length == 1 ? "0"+cb: cb;\n \t\treturn "#"+cr+cg+cb;\n \t}\n }\n </script>\n</svg>","name":"_Bild"},"style":{"left":"3px","top":"158px","width":"500px","height":"500px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Kollektor: <span id="kollektor_temp">{javascript.0.vbus.values.Temperaturesensor1}</span>","name":"KollektorTemp"},"style":{"left":"471px","top":"51px","width":"536px","height":"26px","color":"#545454"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"<span id="pumpe_solar">{javascript.0.TestSVGbool}</span>"},"style":{"left":"592px","top":"24px","width":"334px","height":"26px","color":"#545454"},"widgetSet":"basic"}]

Die Variable "javascript.0.TestSVGbool" müsstest Du zum Schalten der Pumpe anlegen und die Variable "javascript.0.vbus.values.Temperaturesensor1" sollte die Temperatur für die Leitungsfarbe liefern (kannst natürlich anpassen).

Hoffe, das hilft erst mal.

Viele Grüße
                                    Stefan

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      weimaraner last edited by

Na dann will ich mal meine Umsetzung zeigen. Wandeinbau war mit zu aufwendig und so habe ich mich für eine andere Art des Einbaus entschieden. Ein vorgesetzter Rahmen und dahinter ein xoro megapad.
                                      In OG habe ich es sogar so lösen können, daß man gar keine Kabel sieht, da die Steckdose zur Stromversorgung genau von dem Rahmen abgedeckt wird.
                                      Grüße Andreas IMG_20190503_201827.jpg IMG_20190503_201854.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • S
                                        Spampunk @Stefan-G last edited by

@Stefan-G
                                        Hallo Stefan, 1.000 Dank! Ich werde deine Hinweise und Beispiele am WE ausprobieren und mein Ergebnis posten.

Liebe Grüße,
                                        Timo

• B
                                          blackplanet333 last edited by

Hallo zusammen,

auch ich möchte euch mal meinen Tablet Wandeinbau zeigen.

Wandkonsole habe ich von:
                                          https://steuerung-licht-ton.de/tablethalterungen/

Ich hatte hier das Glück, besser gesagt ich habe den Platz absichtlich so gewählt, da ein Sicherungskasten gleich daneben war, hier wurde dann ein Leerrohr rübergezogen.
                                          Im Sicherungskasten ist dann ein USB Netzteil. Stromversorgung lasse ich einfach permanent angeschlossen.
                                          Das in "geführten Zugriff" geschaltete iPad 4 wird via Xiaomi Bewegungssensor/Pushbullet (wichtig, es muss wenn Apple gewählt wird, mind. ein iPad 4 sein!!!) aufgeweckt und die Visualisierung angezeigt. Das iPad geht nach 10 min wieder aus.

Und ja ich habe teilweise die "LOXONE - Visualisierung" nachgebaut, da mir diese einfach am besten gefällt.

IMG_2438.png
                                          IMG_9715.jpeg
                                          IMG_9717.jpeg
                                          IMG_9758.jpeg
                                          IMG_9741.jpeg
                                          IMG_9753.jpeg
                                          IMG_9727.jpeg

Beste Grüße

• D
                                            dos1973 last edited by

ich suche (mir eine Wolf) so kleine farbige batterie Bildchens also 5 png von 0-100%.

Hat jemand ggfs. ein paar schicke und verlinkt mich.

Danke

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

991

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            185
                                            916
                                            350207
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo