NEWS
Brauche mal kurz einen Gedankenanstoß zu einem Blockly
-
Hallo,
ich habe ja jetzt wirklich einige Scripte gemacht, aber nun hänge ich…
Was will ich erreichen ?
Über einen Schalter sollen 3 verschiedene Aktionen nacheinander ! ausgeführt werden. Jede Aktion soll eine Minute laufen. Es Soll aber jede Aktion einzeln an oder abgewählt werden können...
Das mache ich momentan mit einem Trigger auf den Schalter.. Wenn der Schalter true ist, dann wird geprüft, ob die erste Aktion true ist, wenn ja wird die Aktion gestartet und über einen Timeout wieder beendet..
Danach die 2. usw...
Mein Problem ist, dass die 2. sofort ausgeführt wird, und nicht erst, wenn die erste beendet ist ...
Hat mir hier jemand einen ansatz ?
-
Es Soll aber jede Aktion einzeln an oder abgewählt werden können… `
Wie soll das mit einem Schalter mit 2 Zuständen (false/true) gehen ? -
Es Soll aber jede Aktion einzeln an oder abgewählt werden können…
Wie soll das mit einem Schalter mit 2 Zuständen (false/true) gehen ?
Ein Schalter für das Schalten an sich und jeweils einer für die Aktionen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das diese sofort ausgelöst wird ist logisch das Script läuft ja alles ab und startet es Dan, 2 Möglichkeiten:
-
mit time Out arbeiten
-
nach Action 1 wird ein object of true gesetzt, dieses wird benutzt als Trigger für die 2te Action usw
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
Das mit dem Object nach der ersten Action habe ich auch schon versucht. Aber was ist, wenn sie erste Aktion Fahrräder ist, also auch nicht ausgeführt wird ? Dann wird kein Objekt Gesetz, das die nächste Aktion Triggert
-
Kannst du Mal deine Situation Ausschreiben verstehe nicht ganz was du erreichen willst
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
ok..
Ich möchte meine Gartenbewässerung per Vis steuern..
Ich habe 3 Ventile, die ich einzeln ansteuern kann. Nun möchte ich die Bewässerung per Schalter Auto (Zeitsteuerung) Manuell 15min und Aus steuern können.. auserdem möchte ich definieren können, welche Ventile bewässern sollen.
Deshalb dachte ich, ich mache einen logischen Schalter für jedes Ventil, und einen Schalter mit mehreren Zuständen für den Modus.
Den Trigger auf den Modus und wenn der auf Manuell steht, dann eben ein Ventil nach dem anderen 15 min aufmachen, aber eben nur, wenn der Schalter des Ventils auf true steht..
Mein Problem ist jetzt eben die Zeitsteuerung der Ventile.. Ventil 2 soll erst aufgehen, wenn Ventil 1 wieder zu ist.. Falls Ventil 1 aber nicht aufgehen soll, weil dessen Schalter auf false steht, soll es gleich mit Venitl 2 losgehen… usw.
-
Wie gesagt das würde ich mit objecten lösen, hmm wie erkläre ich das verständlich…
-
jedes Ventil hat ein object ob es wohl oder nicht benutzt werden soll
-
für jedes Ventil ein object das auf true gesetzt wird wen sein cyclus durchgelaufen ist
Dan das Script:
-
wird getriggert durch den Schalter
-
eine falls Frage ob das Ventil benutzt werden soll
-
wen ja timer für das Ventil und wen fertig object für den cyclus auf true / wen nein wird nur das object des cyclus auf true gesetzt
-
der nächste Trigger reagiert auf diese true Wert und auch hier eine falls Abfrage ob das Ventil wohl oder nicht benutzt werden soll usw
-
der letzte cyclus setzt Dan alle objecte cyclus durchlaufen wieder auf false
Die Trigger Blöcke kannst Du reagieren lassen auf aktualisiere, geändert oder geändert mit Wert wahr.
Das letztere benötigst du in deinem Fall
Bringt dich das weiter ?
Send from mobile device
-
-
Danke,. Ich denke schon….ich gebe RücKmeldung ....
-
Etwa so ?
-
Etwa so ?
filename="Folge_3Ventile.JPG" index="0">~~ `
Klasse… Ich denke genau so....Teste nachher
-
Jup mit Funktionen arbeiten währe auch eine Möglichkeit wollte es aber nicht zu kompliziert machen
Vorteil von den objecten ist auch das man in vis anzeigen lassen kan ob die cyclen durchlaufen sind.
Achja, Entscheidungssache beides geht und hat dasselbe Resultat
–-----------------------
Send from mobile device
-
Etwa so ?
Folge_3Ventile.JPG `
Sehr geil!, Danke !!… Funktioniert auf Anhieb...
Aber gleich die nächste Frage...
Gibt es wohl eine Möglichkeit die Zeitdauer eines Timeout Variabel zu gestallten.. Also einstellbar, ob 15 Minuten oder 30... ?
-
Gibt es wohl eine Möglichkeit die Zeitdauer eines Timeout Variabel zu gestallten.. Also einstellbar, ob 15 Minuten oder 30… ? `
In Blockly: Nein oder nur mit Umwegen (setIntervall 1 Minute + Zähler + clearInterval); in Javascript: Ja. -
Danke.. setintervall Tip hat funktioniert…
Ich glaube, für Javassript bin ich zu alt..
Meine Programmiererfahrungen haben bei TurboPascal ihren Höhepunkt erlebt... Komme mit Blockly eigentlich zurecht.
-
Meine Programmiererfahrungen haben bei TurboPascal ihren Höhepunkt erlebt… `
Dann sollte Javascript eigentlich nicht schwer fallen.
@mameier1234:Ich glaube, für Javassript bin ich zu alt.. `
Wirklich ? Ich habe Javascript auch erst durch ioBroker gelernt. Mein Baujahr ist leicht zu erahnen. -
Ok… wenn ich richtig vermute, bist du 15 Jahre Älter...
Ich nehme das dann mal als Anreiz