NEWS
SmartLock simulieren um im Hintergrund Relais zu schalten?
-
Hallo zusammen,
ich steuere per Homematic ein Relais an, mit welchem ich den Summer für mein Gartentor für 3 Sekunden betätige.
Nun würde ich natürlich auch gerne Alexa auftragen können, das Gartentor zu öffnen.
Bisher kann ich zwar sagen "Mach den Öffner an" - aber das klingt schon sehr unnatürlich.
Auch nach langem suchen habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mit den Worten "Öffne" den STATE vom Relais auf 1 zu setzen.
Ich habe aus Verzweiflung einmal versucht, den Gerätetypen im Cloudadapter auf "Smartlock" zu stellen, was bewirkt hat, dass das Gerät in der Alexa-App zumindest mal als Schloss dargestellt wurde (und ich daher mal vermute, dass sie dafür auch "öffnen" und "schließen" verstehen würde). Leider sagt die App dann aber "Kommunikationsfehler mit dem Gerät".
Meine Idee ist jetzt: Gibt es die Möglichkeit, in ioBroker ein Fake-Gerät vom Typ "Smartlock" zu erstellen und an Alexa durchzuschieben. Ich bin noch ioBroker-Anfänger, aber auf das öffnen den "virtuellen" Schlosses könnte ich doch dann per Script reagieren und den STATE des Relais auf 1 setzen, oder?
Bin für alle Ansätze dankbar
-
Hallo,
ich habe bei mir das gleiche Problem. Das Anlegen klappt und in der Alexa-App wird auch ein Schloss angezeigt aber es kommt eine Fehlermeldung: "Bei Schloss ist ein Problem aufgetreten. Bitte prüfen Sie ihr Schloss" - als eine sehr unspezifische Meldung.
Vielleicht ist das Backend vom iot-Adapter nicht für das Schloss konfiguriert?
-
@theshmike Hast du das inzwischen gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem "Dein Gerät unterstützt das leider nicht".
Ich habe mir bislang mit einer Routine innerhalb der Alexa App beholfen, die z.B. lautet "Garage auf" oder "Garage zu". Daraufhin schaltet Alexa ein und das Relais ist so programmiert, dass es nach 1 Sekunde wieder auf Aus schaltet.