Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Rolläden Temp.steuerung in bestimmter Zeit

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Rolläden Temp.steuerung in bestimmter Zeit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dice19 last edited by

Moin,

habe mir die Temperatursteuerung von der CCU auf den ioBroker gebaut.

Wie kann ich die Steuerung zeitlich einschränken?

Also von 10.00 bis 20.00Uhr ?

Nicht das die Steuerung meint Nachts mir die Rolläden hochzufahren weil die Temp.differenz gerade dem Wert entspricht.

Habe zum steuern mir den Temp.diff.sensor im Garten verbaut der ab einer Differenz voin 5-7Grad die Rolläden senken soll. Genauen Wert muss ich nochmal testen.

Danke

Tobias
      2120_temp.steuerung.roll_den.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Blackmike
        Blackmike last edited by

In blocky weiss ichs leider nicht, ich progg in javascript direkt.

da gibts compareTime(startTime, endTime, operation, timeToCompare); ob und wies das in blocky evtl gibt weiss ich net.

gruss, Black

• AlCalzone
          AlCalzone Developer last edited by

Innerhalb deines Triggers als äußersten Block eine Abfrage einbauen:

"Falls aktuelle Zeit zwischen xxx und yyy"

Und da dann deine Steuerungslogik rein

=> https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … ime-blocks

• totocotonio
            totocotonio last edited by

Hi,

das heißt man muss einen 2. falls block ganz nach links einbauen.

Ist das richtig?

• AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

Nicht ganz links, sondern noch innerhalb des Triggers (roter Block)

• totocotonio

@AlCalzone:

Nicht ganz links, sondern noch innerhalb des Triggers (roter Block) `

Ja, meinte ich,

da hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Aber trotzdem ein 2. falls.

Ich hatte hier einen Thread eröffnet mit dem gleichen Problem.

viewtopic.php?f=21&t=13985

Bei mir funktioniert es nicht und ich weiß nicht warum. :shock:

• D
                  Dice19 last edited by

Habe es wie angehängt gemacht, funktioniert soweit erstmal.

Ein Problem, nun klicken regelmäßig im "Minutentakt" die Relais von den Schaltern. Ist wohl auf Dauer nicht ganz gesund…..
                  2120_temp.steuerung.roll_den2.jpg

• Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Du solltest in deiner Falls noch ein UND integrieren und damit überprüfen ob die Rolläden nicht bereits im gewünschten Stand sind.

Damit ist das schalten erledigt und dein duty cycle wird dir dankbar sein

–-----------------------

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

• totocotonio

Hi,

so habe ich es jetzt gemacht und es funktioniert. Ich habe auch kein "und" drin wo müsste das denn hin?

Wie kann ich denn Prüfen ob das Relais wirklich immer angesteuert wird. WO sieht man das denn?

Das einzige was mich stört das das Telegram zum Beispiel alle 15 min die Meldung bringt und nicht nur wenn es aktiv oder

inaktiv wurde wie mache ich das denn am besten.
                      1626_beschattung_fertig.jpg

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="YM.#/9w.1y~Z9?XJhnN5" x="-463" y="-337"><mutation items="1"></mutation>
                          <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="%jTnyCDn%PgYB{8*.0lt"><field name="oid">weatherunderground.0.current.temp_c</field></shadow></value> 
                          <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="RtbEZklb).NV+Z98Gef:"><value name="IF0"><block type="time_compare" id="hH9U#G+TH0pk@~BgyC^A"><mutation end_time="true"></mutation>
                                  <field name="OPTION">between</field>
                                  <field name="START_TIME">10:00</field>
                                  <field name="END_TIME">18:00</field></block></value> 
                              <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="f`]_ZnrJPO+/s2gj8/sr"><mutation elseif="1"></mutation>
                                  <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="Yy~I1gw@#1s|eb*^QU]s" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                                      <value name="A"><block type="logic_compare" id="r[c7):%ov;xLJI)7=6ST"><field name="OP">GT</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="kF4YOVaPllDcMoQ6CE%V"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">weatherunderground.0.current.temp_c</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="math_number" id="3W,0*c;s~rBE`f=XL:z6"><field name="NUM">23</field></block></value></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="logic_compare" id="%YGQ;ENgMFDy/{+4))4`"><field name="OP">GT</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="wIdF:8b9kA*~F/qff=5Z"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.BRIGHTNESS</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="math_number" id="r@hhmCSZfyq;E~yWe[7["><field name="NUM">200</field></block></value></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO0"><block type="control" id="fn32UPV8!EY@LVl@l441"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0259191.1.LEVEL</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="math_number" id=".dT-naeXxx)m?d@yd6hO"><field name="NUM">40</field></block></value> 
                                      <next><block type="control" id="B)IfBUKu~Bwh#Oo%=N!E"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0259579.1.LEVEL</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="math_number" id="^,%5Av0d*)c*UE.Oop_h"><field name="NUM">40</field></block></value> 
                                          <next><block type="telegram" id="nz:m?9M:5{Ae#O.7xCt0"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="l7ocSs3*W?V)l/EdBQ.!"><field name="TEXT">Beschattung Aktiv</field></shadow></value></block></next></block></next></block></statement> 
                                  <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="Uar1`+jt=?xJ0bQhb~9X" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                                      <value name="A"><block type="logic_compare" id="gX#B#TS9BmSv,T5dE{hO"><field name="OP">LT</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="cT]d6S^5hD:`Ha[pEAKn"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">weatherunderground.0.current.temp_c</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="math_number" id="!KDLz@.W1%%,GJ^GA/Ax"><field name="NUM">23</field></block></value></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="logic_compare" id="e?^}3=1%TgS[TLmpBj%4"><field name="OP">LT</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="O4n_)0:?+{/Oe?{Y~x/T"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.BRIGHTNESS</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="math_number" id="5aoBv]})7Drr7nM}6ymg"><field name="NUM">200</field></block></value></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO1"><block type="control" id="j;|W3QxOe#2f8A?sb2_2"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0259191.1.LEVEL</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="math_number" id="UXhL1u-pM?DJptY-cz_o"><field name="NUM">100</field></block></value> 
                                      <next><block type="control" id="XUn4Rl2Y,hI,YezYE/yT"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0259579.1.LEVEL</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="math_number" id="w2@-)l%,pt?0e/nXjrn;"><field name="NUM">100</field></block></value> 
                                          <next><block type="telegram" id="tT,)|5(-G`U{wHEKaY@8"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="]!7qmkL*u:I~yHW]KnoF"><field name="TEXT">Beschattung InAktiv</field></shadow></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></statement></block></xml> 

• Dutchman

Wie bereits gesagt, prüfe in deinem falls wo du jetzt Temperatur und Lichtstärke hast auch den jetzigen level der Rolläden.

–-----------------------

Send from mobile device

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

• P
                          ple last edited by

Ich würde es umbauen auf eine Variable, da die Jalousien nach einer Handfahrt immer wieder auf die Beschattungstellung fahren.

Die Variable wird dann auch nur einmalig getriggert (Beschattung notwendig) , dann fahren diese auf die Beschattungsposition.

Wenn jetzt die Regierung diese mal oben haben möchte, Fenster putzen oder so, fahren die nicht gleich wieder runter. Das ganze könnte man jetzt noch mit einer Zeit unterbinden. Besser wären da Drehgriffkontakte, da weiß man ob Kipp offen oder zu.

Ich bin da auch gerade dran sowas umzusetzen, Danke an Pix ;-), und werde mir wohl noch ein paar Drehgriffkontakte besorgen.

Gruß

• D
                            Dice19 last edited by

@Dutchman:

Du solltest in deiner Falls noch ein UND integrieren und damit überprüfen ob die Rolläden nicht bereits im gewünschten Stand sind.

Damit ist das schalten erledigt und dein duty cycle wird dir dankbar sein

–-----------------------

Send from mobile device

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `

Würde es so funktionieren?
                            2120_temp.steuerung.roll_den3.jpg

• Dutchman

In der Theorie und logic ja, ich kan keine Aussage machen über die Werte die du benutzt hast 🙂

–-----------------------

Send from mobile device

• D
                                Dice19 last edited by

Irgendwas veranlasst immer noch die Relais zu schalten nicht mehr so oft aber immer noch vorhanden 😞

• htrecksler
                                  htrecksler Forum Testing last edited by

Ich mache das in meinen Scripten so, dass ich mir am Anfang den aktuellen Level-Wert hole.

Dann laufen die Routinen welche den neuen Level ermitteln.

Und nur dann wenn dieser neue Level vom anfangs ermittelten abweicht wird mit setState ein neuer Wert gesetzt.

Die Ermittlung des neuen Wertes läuft ständig, aber das setzen des neunen Wertes erfolgt in der Regel nur 2 mal am Tag. Morgens hoch - Abend runter.

Es sei denn irgendetwas tritt ein dass die Rolladen gefahren werden sollen (Temperatur, man. Eingriff, etc)

Bei mir funktioniert das perfekt und wird ständig erweitert.

• D
                                    Dice19 last edited by

@htrecksler:

Ich mache das in meinen Scripten so, dass ich mir am Anfang den aktuellen Level-Wert hole.

Dann laufen die Routinen welche den neuen Level ermitteln.

Und nur dann wenn dieser neue Level vom anfangs ermittelten abweicht wird mit setState ein neuer Wert gesetzt.

Die Ermittlung des neuen Wertes läuft ständig, aber das setzen des neunen Wertes erfolgt in der Regel nur 2 mal am Tag. Morgens hoch - Abend runter.

Es sei denn irgendetwas tritt ein dass die Rolladen gefahren werden sollen (Temperatur, man. Eingriff, etc)

Bei mir funktioniert das perfekt und wird ständig erweitert. `

Würdest Du mir Dein Weg mal zeigen?

Tobias

• htrecksler
                                      htrecksler Forum Testing last edited by

Mach ich gern wenn ich in der kommenden Woche aus dem Urlaub zurück bin.

Allerdings nutze ich kein Blockly sondern direkt Javascript.

• D
                                        Dice19 last edited by

Wollte heute einen zweiten Temp.wert einfügen wo er weiter absenkt aber leider verhaart er bei 75% obwohl 12° längst überschritten sind.

Habe aus dem "falls" ein "falls sonst" Baustein gemacht…..

Weiß jemand was da fehlt?

Tobias
                                        2120_temp.steuerung.roll_den4.jpg

• D
                                          Dice19 last edited by

Moin,

soweit läuft das ganze nun.

Wollte nun einen Schalter in der VIS einbauen das man die Steuerung deaktivieren kann und die Rollläden auch dann gleich hoch fahren falls sie unten sind.

Habe einen DB angelegt, das wäre Problem eins. Der DB zeigt das false und true, 0 und 1 an.

Dann kommt in der Log die Meldung eine ID wäre wohl leer ?! Ich kann aber kein Baustein finden der leer ist. Wie verwendet man die Zahlenkette am Ende der Fehlermeldung?

Danke für Eure Tipps

Tobias
                                          2120_rolladen.w_rme.jpg

• D
                                            Dice19 last edited by

Gibt es einen anderen Weg die Steuerung zu deaktivieren bei Bedarf?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

685

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            21
                                            2433
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo