NEWS
Status wird nicht aktualisiert
-
Hallo
Ab Sonntag habe ich Probleme mit der Statusanzeige von Widgets
Installiert sind alle neuste Versionen, Anzeige auf 3 verschiedene Tablets (Android) wie auch auf dem PC (Win7).
Nach dem Start funktioniert alles ohne Problem, nun nach etwa 2-3 Stunden werden die Widgets-Status nicht mehr aktualisiert. Alle Zustände auf der CCU2 Seite wie auch unter ioBroker sind richtig.
Druckt man ein Widgets wird Aktion ausgeführt (z.B.: Lampe eingeschaltet) aber Widgets-Status wird nicht geändert
Wartet man noch länger, 4-6 Stunden, dann wird ganzes Views blockiert und druckt/klick auf die Widgets hat keine Reaktionen.
ioBroker ist auf PI2 installiert, alles neu gestartet, update ausgeführt, keine Log-Fehler…
Ich habe jetzt Backup von letzter Woche eingespielt und warte bis morgen was passiert diese Nacht.
Hat noch jemand gleiches Phänomen?
Gruss
-
Hallo,
schau mal hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 40#p237014.
Ich habe das Problem auch, sobald das Tab zu lange im StandBy ist. Ich versuche es jetzt mit entweder regelmäßig aufwachen oder nur den Bildschirm ganz abdunkeln, wenn es nicht benutzt wird. Ich wollte nur mal testen, wie lange man im StandBy bleiben kann, bis es nicht mehr geht.
Grüße
Brati
-
Guten Abend
Brati, Danke für Deine Info!
Leider nicht das ist/war mein Problem. Ich habe keine Probleme mit Tablets, die sind immer an Strom angeschlossen und schalten automatisch eine schwarze Seite in Vordergrund wen niemand in der Nähe ist. Ich habe auch geschrieben, dass auf dem PC habe ich gleiche Probleme.
Mein Problem war „plumb value_H“ und „plumb value_V“ Widgets. Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert und ich dachte, dass nach meine Update am WE ist etwas nicht i.O.
Heute habe ich alles beobachtet und eine nach dem anderem getestet, dann hat sich herausgestellt, dass die beide Widgets blockieren ioBroker Anzeige.
Ich habe letzte Woche Heizung auf Automatik gestellt (ist mit HM gesteuert) und die beide Widgets zeigen mir wann ist die Pumpe ein/aus-geschaltet. Die Umschaltung passiert je nach dem 1x pro Stunde oder 1x pro X Stunden.
Das ganzes habe ich manuell simuliert und meine Vermutung hat sich bestätigt.
Danke und Gruss
-
ioBroker und Updates scheint sich eher weniger zu vertragen :). Bei mir sind auch schon Widgets dabei "kaputt" gegangen und haben den Status nicht mehr aktualisiert. Löschen und neu anlegen hat geholfen.
Für Updates habe ich mir jetzt ein Script geschrieben und mache das nicht mehr über die Oberfläche. Zuerst schaue ich ob einen neuen js.controller gibt. Dann wird immer erst iobroker gestoppt und ein Reboot gemacht. Dann
-
iobroker stoppen
-
npm cache clean
-
falls js.controller neu -> erst den updaten
-
danach iobroker upgrade
-
reboot
Andere Frage:
Wie schiebst du die schwarze Seite vor? Mein Tablet verliert im StandBy auch die Verbindung. Ich wollte eine schwarze Szene mittels Tasker kreieren, die bedeckt aber nicht den ganzen Bildschirm.
Grüße
Brati
-
-
Hallo @Brati
So wird bei mir die „schwarze Seite“ aktiviert und deaktiviert:
CCU-Programm falls keine Bewegung am zwei Orten („S-Schwarz“ ist eine Systemvariable):
ioBroker Skript reagiert auf Änderungen von „S-Schwarz“ und Abwesenheit. Im ioBroker ist eine leere, schwarze View-Maske und eine mit Info, dass Alarmanlage scharf ist.
function view_wechsel ()
{
if (getState("hm-rega.0.2275").val == 100) {
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "t_menu"}');
setState("hm-rega.0.2275", 0);
}
}
//***************************
/K-Buero-Bewegung.MOTION/
on("hm-rpc.0.KEQ0844987.1.MOTION", function (obj) {
if (obj.newState.val === true) { view_wechsel(); }
});
/K-Esszimmer-Bewegung.MOTION/
on("hm-rpc.0.KEQ0365023.1.MOTION", function (obj) {
if (obj.newState.val === true) { view_wechsel(); }
});
function view_schwarz ()
{
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "t_schwarz"}');
}
/S-Schwarz/
on("hm-rega.0.2275", function (obj) { //Menu schwarz
if (obj.newState.val === 100) { view_schwarz(); }
});
/An-Abwesenheit/
on("hm-rega.0.950", function (obj) { //Menu Alarmanlage
if (!obj.newState.val) {
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "t_abwesend"}');
}
else{
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "t_menu"}');
}
});
Gruss
-
Gute Idee! Danke.