NEWS
[Frage] Werte von Adapter, Dividiert durch 100
-
Hallo Bluefox,
ich habe lange herumprobiert.
Im objekt habe ich unter native 1% eingetragen.
{ "common": { "name": "RolloKuecheCUX2801006:1.LEVEL", "type": "number", "unit": "%", "role": "level.blind", "workingID": "WORKING", "def": 0, "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": true }, "native": { "CONTROL": "BLIND.LEVEL", "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "1%", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0 }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.1.CUX2801006.1.LEVEL", "type": "state" }
Es ist reproduzierbar: Standardmäßig steht im native unter UNIT 100% drinnen.
Schalte ich dann auf 100 dann wird es durch 100 dividiert und steht 1 drinnen.
Wenn ich also statt 100% unter UNIT 1% schreiben, dann kann ich wenigsten 0 und 1 verwenden, weil dann 1% bleibt wenn ich 1 mit dem widget schalte, vorher wurde es ja auf 0.01 gesetzt.
Dannach den homematic rpc adapter neugestaret und dann hat es funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, dass sich jetzt der adapter aufhängt bzw. auf disconnected springt.????
Es reicht einfach '%' eintragen.
Ah, ok. Funktioniert auch. Danke
Wah das hört nie auf, jetzt ziegt der rpc-cuxd Adapter, er startet ca. alle 2-5 min :shock:
Dort gibt's schonen einen Post:
-
Auf dem git gibt es hm-rpc und hm-rega.
Da habe ich CUxD dimmer gefixt.
Kann jemand ausprobieren? (git)
-
Guten Morgen Bluefox,
Habe beide Adapter installiert, leider ist es bei mir noch immer gleich, bei meinen cuxd Rollo Aktor. Habe aber nicht den Host neu gestartet.
Lg
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
-
Guten Morgen Bluefox,
Habe beide Adapter installiert, leider ist es bei mir noch immer gleich, bei meinen cuxd Rollo Aktie. Habe aber nicht den Host neu gestartet.
Lg
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk `
"Gelb" ist ein anderes Problem, hier geht es um "100%" -
Hi,
ja schon klar.sorry
hmm, es ist leider noch immer so, wenn 100 eingebe, wird auf 1 konvertiert.
Habe auch versucht das objekt so umzustellen wie es vorher war, also im native unter unit statt % auf 100% geändert.
LG
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... a542f8.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170519/2b3cacfe10a46b3c15029ee9b7a542f8.jpg</link_text>" /> -
Hi,
ja schon klar.sorry
hmm, es ist leider noch immer so, wenn 100 eingebe, wird auf 1 konvertiert.
Habe auch versucht das objekt so umzustellen wie es vorher war, also im native unter unit statt % auf 100% geändert.
LG
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... a542f8.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170519/2b3cacfe10a46b3c15029ee9b7a542f8.jpg</link_text>" />` ~~Min 0Max 1
Unit 100%
Und danach hm-rpc neu starten~~
-
Bei mir das selbe Problem. Rega 1.4.5 und RPC 1.4.7 sind neu installiert.
Rechner auch neu gestartet.
Dimmwert hier auf 20%
2640_1.png -
Bei mir das selbe Problem. Rega 1.4.5 und RPC 1.4.7 sind neu installiert.
Rechner auch neu gestartet.
Dimmwert hier auf 20% `
Ich weiß nicht, was da falsch ist.Ich habe jetzt DEBUG outputs in hm-rpc eingebaut. Bitte testen und hier die Ergebnisse posten. So was wie:
binrpc <- event ["hm-rpc.0","HEQ0120XXX:1","LEVEL",0.5] hm-rpc.0.HEQ0120XXX.1.LEVEL ==> UNIT: "%" (min: 0, max: 1) From "0.5" => "50"
Und bitte Raw Info für das Object aus dem Admin.
-
Hier mal ein Beispiel von mir:
log:
hm-rpc.1 2017-05-19 21:31:42.205 info CUxD.CUX3601001.1.LEVEL ==> UNIT: 'none' (min: none, max: none) From '0.5' => '0.5' hm-rpc.1 2017-05-19 21:31:42.205 info binrpc <- event ['CUxD','CUX3601001:1','LEVEL',0.5]
RAW:
{ "common": { "name": "Hauseingang.LEVEL", "type": "number", "unit": "%", "role": "level.dimmer", "workingID": "WORKING", "def": 0, "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": 500, "maxLength": 100, "retention": 0, "changesRelogInterval": 100, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": { "ID": "LEVEL", "UNIT": "%", "CONTROL": "DIMMER.LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "TAB_ORDER": 0, "OPERATIONS": 7, "FLAGS": 1, "MIN": 0, "MAX": 1, "DEFAULT": 0 }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.1.CUX3601001.1.LEVEL", "type": "state" }
Enrico
-
Dito bei mir
2640_log.png
2640_2.png -
Bitte 1.4.8 vom git probieren.
CUxD hat falsche Implementierung von bin-rpc und ignoriert zweiten Argument von "init"
-
Bei meinem Dimmer klappt es jetzt! Danke Bluefox!
Einen Logeintrag kann ich leider nicht senden, es kam dazu keiner.
Wichtig ist der Neustart des Adapters nach dem Update!
Enrico
-
Auch bei mir klappte es jetzt mit den Dimmern.
Vielen Dank!
-
Bitte hm-rega 1.4.6 auch vom git testen. (Da ist nichts geändert, nur version)
-
Hi Bluefox,
auch bei mir funktionieren die cuxd rollo aktoren.
Vielen Dank!!!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der rpc.1 Adapter alle 5 min neu startet bzw. auf disconnect geht und wieder verbindet.
Lg
Jürgen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
CUxD hat falsche Implementierung von bin-rpc und ignoriert zweiten Argument von "init" `
Hast du Kontakt zu Uwe deswegen?
Gruß
Rainer
-
Bitte hm-rega 1.4.6 auch vom git testen. (Da ist nichts geändert, nur version) `
Läuft bei mir problemlos.
Enrico
-
CUxD hat falsche Implementierung von bin-rpc und ignoriert zweiten Argument von "init" `
Hast du Kontakt zu Uwe deswegen?
Gruß
Rainer `
Nein. Habe ich keins.Das problem ist, dass bei "init" zwei Parameter mitgegeben werden WebHook und "prefix".
"prefix" wird von rxd und wired wunderbar zurückgegeben.
CUxD gibt immer "CUxD" zurück.