NEWS
[geloest] Verzögerung für Sensor Schaltung -Blocky
-
Hallo,
ich müsste im unteren Befehl einmal eine Verzögerung einbauen und bekomme es nicht wirklich hin.
Das Skript macht folgendes Richtig:
Aktion 1.)
Falls Tür (Sensor) zu.
Und Falls eine Bewegung erkannt wird.
Wird eine Steckdose geschaltet (Alarm Eingangssignal für eine Kamera )
Zusätzlich wird die Aktion Kamera Garten geschaltet.
Danach wird wieder auf Aktion Allgemein geschaltet.
Aktion 2.)
Falls Tür (Sensor) offen.
Und Falls eine Bewegung erkannt wird.
Wird die Steckdose <u>nicht</u> geschaltet (Alarm Eingangssignal für eine Kamera )
Die Aktion Kamera Allgemein bleibt geschaltet.( Standard Ansicht)
Soweit ist alles ok.
Nun kommt es zu dem "Fehlerfall".
Die Tür ist Offen.
Eine Bewegung wird erkannt.
Die Bewegung bleibt hierbei für 3 min Aktiv. Dieses kann ich auch nicht verändern.
Nun wird die Tür geschlossen.
Der Fall 1 wird nun ausgeführt - das soll aber nicht passieren.
Ich benötige eine Verzögerung oder besser noch eine Logik,
das wen der Fehlerfall eintritt die Aktion 1 für den Zeitraum von etwas mehr als 3 Minuten nicht ausgeführt wird.
Somit sollte der Bewegungsmelder wieder auf Falls geschaltet sein und Aktion 1 nicht durchgeführt wird.
Die Verzögerung sollte aber generell nur beim Schließen der Tür greifen.
Die Aktionen Kamera Allgemein und Kamera Garten Kamera sind dabei das schalten der unterschiedlichen Vis Anzeigen.
Wäre klasse wenn jeman weiterhelfen könntet.
So sieht es Atuell aus:
~~http://up.picr.de/32814059yw.jpg" />
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="dogaz@+h;FdD(lb|2lz{" x="-537" y="-887"><mutation items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="6U?8Tf`ABGBMt;V6KfxU"><field name="oid">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d0001fa3feb.state</field></shadow></value> <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="xXVs_ub^L/{fKf#.g1U6"><field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d0001e76351.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="R17Tu(_+g5V7Y@X[3I4q"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="}vm3lUmNg!.oq,^GnG~1"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="I!Mr!,AivDtOIhz{cqaU"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0001e76351.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="}|Nj_x^:T!Q}!~na*7x4"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="P,ubmR|0W|f0geYn(nGG"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Jn+CB]I-s2|btCMU[#.#"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="ad[ek;%W_jM),X(c#Q0j"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d0001fa3feb.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Ur+]`v+DZLI[|YL_{!dV"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="V0K2}q2,7y5]gXgu@`u."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">broadlink.0.learnedSignals.Power Alarmsteckdose1 ein</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="vWM`8(EI3Y1::=1..R@7"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="procedures_callcustomnoreturn" id="dkf7hH0V2!M`brI9p2%1"><mutation name="Kamera Garten"></mutation></block></next></block></statement></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="E;V6Nj_e6UO24.kPterr"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="lb|Pb~V0jx^s-vI{Mdw,"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d0001fa3feb.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="-W`w4rgGxvBp/x(jb/ke"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="control" id="R+JgUCW(*!}|9*C((Q=t"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">broadlink.0.learnedSignals.Power Alarmsteckdose1 aus</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="TqZ6a/#%af6ozu/HL|D("><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="procedures_callcustomnoreturn" id="E7TqI!_FxGi]4jy1/[08"><mutation name="Kamera Allgemein"></mutation></block></next></block></statement></block></statement></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="n:L[Y%43MQ}dPOQVZu}U" x="113" y="38"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Kamera Allgemein</field> <field name="SCRIPT">IHNldFN0YXRlKCJ2aXMuMC5jb250cm9sLmNvbW1hbmQiLCAneyJpbnN0YW5jZSI6ICIqIiwgImNvbW1hbmQiOiAiY2hhbmdlVmlldyIsICJkYXRhIjogIm1haW4vUEMifScpOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="degfoO[/clL+-i-)~91c" x="113" y="88"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Kamera Hof</field> <field name="SCRIPT">IHNldFN0YXRlKCJ2aXMuMC5jb250cm9sLmNvbW1hbmQiLCAneyJpbnN0YW5jZSI6ICIqIiwgImNvbW1hbmQiOiAiY2hhbmdlVmlldyIsICJkYXRhIjogIm1haW4vSG9mLUNhbSJ9Jyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="e_tp/#cK;7?DD6Ntv?S!" x="88" y="163"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Kamera Garten</field> <field name="SCRIPT">IHNldFN0YXRlKCJ2aXMuMC5jb250cm9sLmNvbW1hbmQiLCAneyJpbnN0YW5jZSI6ICIqIiwgImNvbW1hbmQiOiAiY2hhbmdlVmlldyIsICJkYXRhIjogIm1haW4vR2FydGVuLUNhbSJ9Jyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block></xml> ````~~
-
Genügt es nicht, die Reihenfolge zu beachten ? Etwa so
-
Danke für deine Hilfe Paul53,
ich habe das so mal nachgebaut:
Leider klappt das so noch nicht Richtig.
~~http://up.picr.de/32815852zk.jpg" />
Ich hoffe die Variablen "Wert" und "Tueroffen" so richtig gemacht zu haben.
Im Grunde habe ich ja hier nur die Variable mit den entsprechenden Namen umgeändert.
~~http://up.picr.de/32815882uf.jpg" />
Es passiert nun folgendes:
Aktion 1.) -ok
Tür ist auf
Bewegung Aktiv
Kamera Allgemein bleibt
Das ist OK so
Aktion2.) -ok
Bewegung Aktiv
Tür zu
Kamera Allgemein bleibt weiterhin
Das ist auch OK so
Aktion3.) - ist Falsch
Tür zu
Bewegung Aktiv
Kamera Allgemein bleibt weiterhin -das ist Falsch, es wird also nicht auf Garten Kamera geschaltet
Du hast vor den Falls Befehlen noch in Gelb einmal Tür und Bewegung eingefügt, dieses habe ich nicht gemacht - ist das evtl. ein muss? und was verbringt sich dann hinter den "Namen".~~~~
-
Gelb sind nur Kommentare (geht schneller, als die echten Befehle einzufügen).
Wert ist keine Variable, sondern eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes !
Da Du schon eine Variable Wert erstellt hast: Benenne sie um in value, dann sollte es funktionieren. -
Nochmals danke für deine Hilfe - aber irgendwie bekomme ich das so nicht hin.
Habe wie du gesagt hast den Blocky satz Wert auf value umbenannt.
Denke aber so wie ich das gemacht habe war es nicht richtig.
Bei mir sieht die Auswahl auch anders aus.
Kannst du mir mal den Blocky Satz Wert Kopieren - dann müsste ich den doch so einsetzten können?
~~http://up.picr.de/32817549pu.jpg" />
http://up.picr.de/32817534cq.jpg" />~~ -
ersten Fehler habe ich gefunden - habe nun den Trigger Datenpunkt wert gefunden.
Aber eine Umschaltung bei Bewegung passiert noch nicht.
~~http://up.picr.de/32817637og.jpg" />
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="ie!o(`},y!W_nQm2O}qM" x="-512" y="-687"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="UUp`wRVA;u40;DDch#qV"><field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d0001e76351.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="fN8y_LfenC*+lfzZKro0"><field name="VAR">Tueroffen</field> <value name="VALUE"><block type="on_source" id="ib;8+SoOLQ{De}4bqyTk"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></statement> <next><block type="on_ext" id="zv)zkR(C]NOpeQ#GdUg%"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id=",3/wbsg4yPH_cmOP]Qk{"><field name="oid">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d0001fa3feb.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="p{O+wRg0V(;3U_SM?w38"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="Y{,7Aij7E]bB}.#UpEc7"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="on_source" id="Ic%(uiU..c:r##In]PQ#"><field name="ATTR">state.val</field></block></value> <value name="B"><block type="variables_get" id="tP[%EJ}=}9ZTYW-7+6[R"><field name="VAR">Tueroffen</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callcustomnoreturn" id="9p.pdtVsGSvHiJPNIfXE"><mutation name="Kamera Garten"></mutation></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="procedures_callcustomnoreturn" id="{W_1k?,-R3TC[I)i0hI."><mutation name="Kamera Allgemein"></mutation></block></statement></block></statement></block></next></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="n:L[Y%43MQ}dPOQVZu}U" x="113" y="38"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Kamera Allgemein</field> <field name="SCRIPT">IHNldFN0YXRlKCJ2aXMuMC5jb250cm9sLmNvbW1hbmQiLCAneyJpbnN0YW5jZSI6ICIqIiwgImNvbW1hbmQiOiAiY2hhbmdlVmlldyIsICJkYXRhIjogIm1haW4vUEMifScpOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="degfoO[/clL+-i-)~91c" x="113" y="88"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Kamera Hof</field> <field name="SCRIPT">IHNldFN0YXRlKCJ2aXMuMC5jb250cm9sLmNvbW1hbmQiLCAneyJpbnN0YW5jZSI6ICIqIiwgImNvbW1hbmQiOiAiY2hhbmdlVmlldyIsICJkYXRhIjogIm1haW4vSG9mLUNhbSJ9Jyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="e_tp/#cK;7?DD6Ntv?S!" x="88" y="163"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Kamera Garten</field> <field name="SCRIPT">IHNldFN0YXRlKCJ2aXMuMC5jb250cm9sLmNvbW1hbmQiLCAneyJpbnN0YW5jZSI6ICIqIiwgImNvbW1hbmQiOiAiY2hhbmdlVmlldyIsICJkYXRhIjogIm1haW4vR2FydGVuLUNhbSJ9Jyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block></xml> ````~~
-
Schau nochmal mein Blockly an:
falls Wert und <u>nicht</u> Tueroffen
Wert ist die Datenpunkt-Eigenschaft Wert.
-
Sorry das habe ich übersehen - das war mein Fehler.
So geht das Klasse.
Ich Danke dir recht Herzlich für deine Hilfe Paul53 :!: :!:
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG