Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Steuerung Poolpumpe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Steuerung Poolpumpe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GeorgS last edited by

Leider wird die Hand Ausschaltautomatik ständig mit eingeschalten ich verstehe auch nicht warum 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

@GeorgS:

Leider wird die Hand Ausschaltautomatik ständig mit eingeschalten ich verstehe auch nicht warum `
        Wie sieht Dein Blockly jetzt aus, bei dem dies passiert ? Anders als meins (abgesehen von zusätzlichen Debug-Blöcken) ?

• G
          GeorgS last edited by

Also mein Blockly sieht jetzt so aus…

7208_script_hand_aus.png

der Log dazu

javascript.0 2018-06-16 20:00:01.159 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Hand Ausautomatik gestopt

javascript.0 2018-06-16 20:00:01.019 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Hand Ausautomatik gestopt

javascript.0 2018-06-16 20:00:01.019 info script.js.common.Pool.Laufzeit: Laufzeit Poolfilter stop

javascript.0 2018-06-16 20:00:01.018 info script.js.common.Pool.Laufzeit: Laufzeit Poolfilter start

javascript.0 2018-06-16 20:00:01.016 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Hand Ausautomatik: Pumpe aus

javascript.0 2018-06-16 19:58:01.015 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Ursprung:system.adapter.sonoff.0

javascript.0 2018-06-16 19:58:01.015 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Timer start

javascript.0 2018-06-16 19:58:00.936 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Hand Ausautomatik gestopt

javascript.0 2018-06-16 19:58:00.936 info script.js.common.Pool.Laufzeit: Laufzeit Poolfilter start

javascript.0 2018-06-16 19:58:00.935 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung2: telegram['Georg']: Poolfilter automatik an.

javascript.0 2018-06-16 19:58:00.935 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung2: Poolfilter an

javascript.0 2018-06-16 19:57:32.004 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung_Hand: Hand Ausautomatik gestopt

javascript.0 2018-06-16 19:57:26.931 info script.js.common.Pool.Filtersteuerung2: 19:58

Das Script

! ````
          <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="#ZZesOLr7C4v+J,/5{d5" x="113" y="63"><mutation items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">any</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="m*cxVGtPx2R{T44l}%m7"><field name="oid">sonoff.0.Filteranlage_Pool.POWER</field></shadow></value> 
          <statement name="STATEMENT"><block type="timeouts_cleartimeout" id="oibZ.QJ]MLI[-cW%88XT"><field name="NAME">timeout</field>
              <next><block type="controls_if" id="B.:c|MDhyI|H8NZDB}.b"><mutation else="1"></mutation>
                  <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="E,uK8;h]CABc`8e`^~.}" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                      <value name="A"><block type="logic_operation" id="N85}=/PAp+]W3-=J%CQz"><field name="OP">AND</field>
                          <value name="A"><block type="logic_compare" id="D;N?3Op4aR?yIO{`4;[}"><field name="OP">NEQ</field>
                              <value name="A"><block type="on_source" id="3iYS15w8REonn1a?R*NC"><field name="ATTR">state.from</field></block></value> 
                              <value name="B"><block type="text" id="S)A/QUNL#MZypkaEHp@Y"><field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field></block></value></block></value> 
                          <value name="B"><block type="logic_compare" id="L)|!-z|?3cq?Q~]/D7#."><field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A"><block type="get_value" id="=}qX(=3u`[RKBBVaGo)N"><field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">sonoff.0.Filteranlage_Pool.POWER</field></block></value> 
                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="jqiSwk0B@?FG,3ejkj=J"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> 
                      <value name="B"><block type="logic_compare" id="X980r2ass6{^IHoovyo|"><field name="OP">EQ</field>
                          <value name="A"><block type="get_value" id="bB3.bO@^YhjO7rSyy~4_"><field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">javascript.0.Pool.Filteranlage.Automatik_an_aus</field></block></value> 
                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="j|B)ZSaJ0~?tvG`AlrdS"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> 
                  <statement name="DO0"><block type="debug" id="1AE/v)2G+V%?#eZWtW:]"><field name="Severity">log</field>
                      <value name="TEXT"><shadow type="text" id="l:I62r/lrFf5H(o2E*n{"><field name="TEXT">test</field></shadow> 
                        <block type="text" id="]cy+).AxemLD|sD3@-F:"><field name="TEXT">Timer start</field></block></value> 
                      <next><block type="debug" id="U{i-Rr?u(Wjf*ZJiCYS@"><field name="Severity">log</field>
                          <value name="TEXT"><shadow type="text" id="ncMzWY?rN|=5KQG?R/W8"><field name="TEXT">test</field></shadow> 
                            <block type="text_join" id="Sdd2#,y2h6yzizKjQ*{3"><mutation items="2"></mutation>
                              <value name="ADD0"><block type="text" id="c?q@m4wJMs_,+Dd3{;Kn"><field name="TEXT">Ursprung:</field></block></value> 
                              <value name="ADD1"><block type="on_source" id="bTJ4I_MKac22{QN:(QXE"><field name="ATTR">state.from</field></block></value></block></value> 
                          <next><block type="timeouts_settimeout" id="iC@!c3iuR{Z^?ptRtwXv"><field name="NAME">timeout</field>
                              <field name="DELAY">2</field>
                              <field name="UNIT">min</field>
                              <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="!4j+oSnQV/lL[j@dZ3s]"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                  <field name="OID">sonoff.0.Filteranlage_Pool.POWER</field>
                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="NJMbGI2D?I{gV6BkFput"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                  <next><block type="debug" id="G/PA2bNsibP?P5VsFVEH"><field name="Severity">log</field>
                                      <value name="TEXT"><shadow type="text" id="%,RXrq*zg2g/!Rm}:bQt"><field name="TEXT">Hand Ausautomatik: Pumpe aus</field></shadow></value></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></statement> 
                  <statement name="ELSE"><block type="timeouts_cleartimeout" id="f*{(}8AR`0jbJan(9iPW"><field name="NAME">timeout</field>
                      <next><block type="debug" id="?TwW=4rP3{.cp/;!-CE;"><field name="Severity">log</field>
                          <value name="TEXT"><shadow type="text" id="Tp06vGEuuRVOwH,^|.:K"><field name="TEXT">Hand Ausautomatik gestopt</field></shadow></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> 

und trotzdem macht er mir den Filter aus obwohl er in der Automatik eingeschalten wurde :(

Das Durchgestrichene = bedeutet ja ist nicht oder?
          • paul53
            paul53 last edited by

Ich verstehe nur noch Bahnhof 😮

Wieso hat die Pumpe jetzt einen anderen Namen "Filteranlage_Pool POWER" und ist ein Sonoff-Datenpunkt ? Bei der Zeitsteuerung war der Name "Switch on/off" und ein DECT-Datenpunkt.

Weshalb muss der Datenpunkt "Pool.Filteranlage.Automatik_an_aus" wahr sein (Automatik-Betrieb), wenn das automatische Ausschalten nach einer Stunde nur im Handbetrieb erfolgen soll ?

Was soll das stop timeout im Sonst-Zweig ? Der Timer wurde gerade gestoppt (ganz oben).

• paul53
              paul53 last edited by

Anmerkung: wurde aktualisiert funktioniert leider nicht, denn aktualisiert wird es im Automatik-Betrieb (ack: false) durch das Skript und anschließend durch den Adapter (DECT) mit ack: true. Deshalb bitte triggern auf wurde geändert.

• G
                GeorgS last edited by

@paul53:

Anmerkung: wurde aktualisiert funktioniert leider nicht, denn aktualisiert wird es im Automatik-Betrieb (ack: false) durch das Skript und anschließend durch den Adapter (DECT) mit ack: true. Deshalb bitte triggern auf wurde geändert. `

Ich dachte ich soll das so ändern… siehe unten 😃

@paul53:

Wenn der Timer des manuellem Betriebs auch dann zurück gesetzt werden soll, wenn die Automatik einschaltet während die Pumpe noch im manuellen Betrieb läuft, muss wurde geändert in wurde aktualisiert verändert werden. `

@paul53:

Ich verstehe nur noch Bahnhof 😮

Wieso hat die Pumpe jetzt einen anderen Namen "Filteranlage_Pool POWER" und ist ein Sonoff-Datenpunkt ? Bei der Zeitsteuerung war der Name "Switch on/off" und ein DECT-Datenpunkt.

Weshalb muss der Datenpunkt "Pool.Filteranlage.Automatik_an_aus" wahr sein (Automatik-Betrieb), wenn das automatische Ausschalten nach einer Stunde nur im Handbetrieb erfolgen soll ?

Was soll das stop timeout im Sonst-Zweig ? Der Timer wurde gerade gestoppt (ganz oben). `

Der Dect schalter war bis heute der Auslöser der Pumpe. Da heute endlich der Sonoff kam ist der nun verbaut worde :oops: war auch so geplant darum der anderne Datenpunkt jetzt.

Wenn ich z.B. eine 24h Filterung machen möchte nehme ich die Automatik raus und Schalte per Hand die Pumpe ein da ist es ja blöd wenn dann die Hand Automatik das ganze wieder nach 1h ausschaltet. Die Hand Automatik soll nur funktionieren wenn die ganze Anlage Automatisch läuft.

der zweite Stop dachte ich hilf das die Handauto sich deaktiviert wenn das sonst fall eintrifft der ja eintreffen hette müssen 😕

Sorry für das ganze hin und her 😕 hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

• paul53
                  paul53 last edited by

@GeorgS:

Der Dect schalter war bis heute der Auslöser der Pumpe. Da heute endlich der Sonoff kam ist der nun verbaut worde `
                  Eine Info in dem Post mit dem Skript wäre nützlich gewesen.
                  @GeorgS:

Ich dachte ich soll das so ändern… siehe unten 😃 `
                  Sorry, bei dieser Aussage hatte ich nicht bedacht, dass ein weiterer Trigger folgt mit from: "system.adapter.sonoff.0" und ack: true. Deshalb funktioniert es nur mit wurde geändert.
                  @GeorgS:

Wenn ich z.B. eine 24h Filterung machen möchte nehme ich die Automatik raus und Schalte per Hand die Pumpe ein da ist es ja blöd wenn dann die Hand Automatik das ganze wieder nach 1h ausschaltet. Die Hand Automatik soll nur funktionieren wenn die ganze Anlage Automatisch läuft. `
                  Verstanden.
                  @GeorgS:

der zweite Stop dachte ich hilf das die Handauto sich deaktiviert wenn das sonst fall eintrifft der ja eintreffen hette müssen 😕 `
                  Der zweite Stop ist unnötig.

• G
                    GeorgS last edited by

@paul53:

@GeorgS:

Der Dect schalter war bis heute der Auslöser der Pumpe. Da heute endlich der Sonoff kam ist der nun verbaut worde `
                    Eine Info in dem Post mit dem Skript wäre nützlich gewesen.
                    @GeorgS:

Ich dachte ich soll das so ändern… siehe unten 😃 `
                    Sorry, bei dieser Aussage hatte ich nicht bedacht, dass ein weiterer Trigger folgt mit from: "system.adapter.sonoff.0" und ack: true. Deshalb funktioniert es nur mit wurde geändert.
                    @GeorgS:

Wenn ich z.B. eine 24h Filterung machen möchte nehme ich die Automatik raus und Schalte per Hand die Pumpe ein da ist es ja blöd wenn dann die Hand Automatik das ganze wieder nach 1h ausschaltet. Die Hand Automatik soll nur funktionieren wenn die ganze Anlage Automatisch läuft. `
                    Verstanden.
                    @GeorgS:

der zweite Stop dachte ich hilf das die Handauto sich deaktiviert wenn das sonst fall eintrifft der ja eintreffen hette müssen 😕 Der zweite Stop ist unnötig.

Ja das stimmt memo an mich selbst alle Infos geben sonst Verwirrung der anderen <emoji seq="1f923">🤣</emoji>

Hab es wieder zurück geändert und den 2. Stop raus leider macht die Handauto immer noch was sie will [emoji35]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• paul53
                      paul53 last edited by

@GeorgS:

leider macht die Handauto immer noch was sie will `
                      Log ?

• G
                        GeorgS last edited by

@paul53:

@GeorgS:

leider macht die Handauto immer noch was sie will Log ?

Ich habe es jetzt noch mal getestet und oh wunder jetzt geht es auf einmal… habe nix gheändert nur mal den ioBroker Server neugestartet xD

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

506

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        7
                        144
                        14787
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo