NEWS
Aktion in iobroker auslösen?
-
Hallo zusammen,
mal ne Frage von einem Anfänger.
Ich bekomme von meiner CCU in ioBroker einen Zustand von einem Gerät gemeldet. Ich sehe also unter ioBroker die Zustandsänderung.
Diese Änderung soll wiederum unter ioBroker eine andere Aktion auslösen. Also z.B. einen Lichtschalter unter ioBroker betätigen.
Wie mache ich das?
Grüße und Danke
-
Die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5385&lang=de#Grundlegendes kennst Du ?
-
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Der Tipp "Schaue in das Handbuch" ist wirklich eine tolle Idee. Eigentlich sollte dieser Tipp automatisch vom Forum direkt als erste Antwort bei 93,7 % aller Anfragen eingefügt werden. :shock:
Ich bitte um Entschuldigung, das ich angenommen hatte, das ich hier im Forum, so wie in vielen anderen Foren, Hilfe bekomme.
Es mag ja für die vielen Cracks hier eine lächerliche Frage sein, aber mit 55 Jahren steht es nicht ganz oben auf meiner ToDo-Liste noch eine Programiersprache zu lernen. Schon garnicht um die zwei oder drei Probleme zu lösen, bei denen ich bei ioBroker nicht weiter komme.
Grüße
Manfred
-
mit 55 Jahren steht es nicht ganz oben auf meiner ToDo-Liste noch eine Programiersprache zu lernen. ` Jungspund :lol:
Wenn es in Javascript sein soll (es gibt weitere Möglichkeiten):
const idSrc = '...'; // Datenpunkt-ID des CCU-Zustands const idDst = '...'; // Datenpunkt-ID Lichtschalter on(idSrc, idDst); // Übertragen des Wertes der Quelle bei Wertänderung an den Ziel-Datenpunkt
-
Danke für die Idee, leider ist es das nicht ganz.
Hatte ich aber auch vergessen.
Es kommt von der CCU "true" oder "false".
Weitergeben an einen anderen Datenpunkt muß aber "0" oder "1" als Werteübergabe/eingabe.
Grüße
-
Es kommt von der CCU "true" oder "false".
Weitergeben an einen anderen Datenpunkt muß aber "0" oder "1" als Werteübergabe/eingabe. `
"0" oder "1" als Zahl oder als Zeichen (string) ? Für Zahl:const idSrc = '...'; // Datenpunkt-ID des CCU-Zustands const idDst = '...'; // Datenpunkt-ID Lichtschalter on(idSrc, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(idDst, 1); else setState(idDst, 0); });
-
Hi Manfred,
Hast du die mal „Blockly“ angeschaut?
Dafür muss man nicht programmieren können (deshalb nutze ich das).
Da kannst du z.B. mit Trigger Bausteinen die Änderung des Objektes abfragen und damit dann weitere Aktionen Steuern.
Gibt auch einige Tutorials im Netz dazu.
Gruß
-
Ergänzung, wenn der Zielwert schon bei Skriptstart und nicht erst bei Wertänderung der Quelle aktualisiert werden soll:
const idSrc = '...'; // Datenpunkt-ID des CCU-Zustands const idDst = '...'; // Datenpunkt-ID Lichtschalter // Skriptstart if(getState(idSrc).val) setState(idDst, 1); else setState(idDst, 0); on(idSrc, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(idDst, 1); else setState(idDst, 0); });
oder unter Verwendung einer gemeinsamen Funktion
const idSrc = '...'; // Datenpunkt-ID des CCU-Zustands const idDst = '...'; // Datenpunkt-ID Lichtschalter function setLicht(val) { if(val) setState(idDst, 1); else setState(idDst, 0); } setLicht(getState(idSrc).val); // Skriptstart on(idSrc, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung setLicht(dp.state.val); });