NEWS
Image Backup zurückspielen
-
Ist leider so.
Die Karten unterscheiden sich teilweise deutlich voneinander. Es soll sogar Fake-Karten haben, die zwar die richtige Größe anzeigen, aber nur die Hälfte an Kapazität haben. Das böse daran ist, dass sämtliche Daten futsch sein können, wenn man mit einer Datei die unsichtbare Grenze überschreitet.
Gruß
Rainer
-
Ist leider so. `
Dann ist Möglickeit das System als Image zu sichern und wieder zurückzuspielen nur bedingt nutzbar. Stand wohl im kleingedruckten ! Wie machen es den die anderen die von einer Image wiederherstellen wollen ? Ich hab einen Artikel gefunden der genau diese Image etwas verkleinert. Hat damit jemand Erfahrung damit gemacht ?
-
Möglichkeit A,
mal die SD Karte mit entsprechenden Tools richtig Formatieren.
Möglichkeit B,
eine größere SD Karte kaufen.
Verkleinerung des Image löst ja dein Problem nicht.
Also B :mrgreen:
-
@Ralla66 Möglichkeit B ist aber auch irgendwann zu Ende.
Jetzt schiebt er das Image das offensichtlich von einer 16 GB Karte stammt auf eine 32 BG. Das nächste dann auch eine 64 GB usw.
Das kann nicht die richtige Lösung sein…...
Das Problem taucht übrigens auch auf wenn man versucht eine 16GB SD Karte auf einen 16 GB USB Stick zu kopieren. Beispielsweise um am Raspi vom USB anstatt von SD-Karte zu arbeiten.
-
16 GB für IO ?
Da stimmt aber was anders nicht.
-
Warum nicht 16GB für ioBroker?
Das empfehle ich in allen Dokus so.
Damit erhöhst du die Lebensdauer da dann auch mal andere Zellen beschrieben werden.
Außerdem bekommst du schon fast keine kleineren mehr.
2GB gar nicht oder vieeel zu teuer; 4GB mit viel Glück; 8GB gerade so noch.
Warum soll dann etwas anderes nicht stimmen?
Gruß
Rainer
-
Verkleinerung des Image löst ja dein Problem nicht. `
Wieso denn nicht ? Genauso hab ich aber den Artikel verstanden.Jetzt schiebt er das Image das offensichtlich von einer 16 GB Karte stammt auf eine 32 BG. Das nächste dann auch eine 64 GB usw. `
Genauo das ist es. Das kann doch nicht die Lösung sein. -
Damit scheint es zu funktionieren. Ich hab eine alte Image genommen und es geschrumpf (von 7,7GB auf 2,6GB). Das geschrumpfe Image dann per Win32 Disk Imager auf die neue SD-Karte geschriebn. Nach dem Start hat er nochml einmal rebootet und jetzt läuft es. Also für die nachwelt, so funktioniertt es !
Wie ist das eigentlich mit dem dd-befehl ? Wenn ich das zurücklesen will, kann ich einfach eine Rasbian-Version auf die SD laden, den Pi damit starten und das Image was ich vorher mit dd gesichert habe direkt auf die SD-Karte schreiben während er das einfache Rasbian ausführt ???
-
Hallo,
wenn man auf einer z.B. 4 GB Karte eine Partition von nur 3,9 GB anlegt, wird diese auf alle >= 4GB Karten passen.
Beim Image werden alle vorhandenen Sektoren der Karte kopiert. Am Ende sind dann nur unbenutzte Sektoren ausserhalb der Partition und das sollte keine Probleme machen.
Wenn die Partition beim Zurückspielen anscheinend nicht passt aber noch nicht voll war, kann es auch genügen/helfen, anschließend einen fsck zu machen.
Tschau
Uwe
-
Hatte bei mir leider nicht funktioniert…..muss aber gestehen, dass ich davon nicht genug Ahnung habe.