NEWS
Umsetzung boolsche Werte in Text
-
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und habe auch nichts im Forum entsprechend gefunden…
Wenn ich z.b. den Status eines Fensterkontaktes als Text anzeigen möchte und ein Val String Text Widget nehme zeigt
er mir als Text 'false' oder 'true' an.
Kann ich das nicht einfach umsetzen.
Also wenn 'false' steht im Text 'Fenster geschlossen' bei 'tue' dann eben 'Fenster auf'
Geht das einfach?
Danke!
-
Hallo,
@vlink:Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und habe auch nichts im Forum entsprechend gefunden…
Wenn ich z.b. den Status eines Fensterkontaktes als Text anzeigen möchte und ein Val String Text Widget nehme zeigt
er mir als Text 'false' oder 'true' an.
Kann ich das nicht einfach umsetzen.
Also wenn 'false' steht im Text 'Fenster geschlossen' bei 'tue' dann eben 'Fenster auf'
Geht das einfach?
Danke! `
Ein Weg nach Rom:
Widget basic - ValueList
[{"tpl":"tplValueList","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"valuelist":"zu;offen","name":"Fensterkontakt"},"style":{"left":"141px","top":"384px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"}]
Der Fensterkontakt liefert die Werte (false;true)
Du trägst in die Werteliste zB zu;offen ein.
Dieser Werte werden dann im Widget angezeigt.
Ein Drehgriffkontakt liefert zB 3 Werte, dann packst du ins Feld valueList "zu;gekippt;offen"
Viele Grüße
Pix
-
Danke für den Tip- gleich ausprobiert
Bei mir kommt aber nichts.
Habe sogar vorangestelltes HTML gemacht damit ich überhaupt was sehe.
Erscheint aber kein Wert
-
Hast du das OID Feld ausgefüllt mit dem Datenpunkt des Fensterkontaktes (hm-rpc.0.******.STATE) ?
Pix
-
na klar
aber nichts wird angezeigt.. siehe screenshot
Wäre grundsätzlich klasse wenn man einen wert in den widgets einfach mit einer regel anders anzeigen könnte.. so als idee
-
Seltsam, bei mir gehts:
Und ganz blöd gefragt: Der Text ist nicht zufällig weiß auf weiß :oops:
Pix
-
das wärs ja
aber nein
hab extra rot jetzt eingestellt und ein vorangestellter text erscheint auch
unter dem widget ist eines was mir direkt den wert anzeigt.
das passt also
-
Ok,
dann nehmen wir ein anderes Widget:
Val Bool HTML
[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"hm-rpc.0.GEQ0129543.1.STATE","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_false":"zu","html_true":"auf"},"style":{"left":"592px","top":"237px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"}]
Gruß
Pix
-
cool
damit gehts!! Klasse
VIELEN DANK
-
Freut mich!
Es gibt nach diesem Muster noch viele andere Widgets.
Du kannst je nach Inhalt der OID zB bis zu 8 html Texte ausgeben, Views, Images oder iFrames einblenden. Ist ein sehr starkes Widget.
Gruß
Pix