NEWS
Stromverbrauch überwachen?
-
Hallo an alle
ich habe mich schon per Suche im Forum umgeschaut aber das richtig so noch nicht gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Art Zwischenstecker der den Verbraucher überwacht und mir den Stromverbrauch bereit stellt.
Also keine Smarthome Schalter!!!! Das Endgerät soll weiterhin per Geräteschalter genutzt werden. Mein Anliegen ist nur denn Zustand und den Verbrauch zu kennen. Hoffe ich habe das verständlich rübergebracht.
Schöne Grüße
-
Hi, an sowas hab ich auch schon gedacht und bin dann erstmal beim Sonoff POW gelandet.
Der kann zwar schalten, aber die Funktion muss man ja nicht benutzen. Wäre nicht ideal, aber die Dinger sind günstig
-
Im allgemeinen haben alle Hersteller eine Kombination Schalter und Leistungsmessung.
Das gilt sowohl für sonoff, homematic als z-wave
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Von G-Homa gibts auch Zwischensteckdosen mit Energiemessung. Je nachdem wo und wann du kaufst, sind sie deutlich günstiger als z.B. ZWave-Geräte. Und wenn du dich irgendwann entscheidest, doch per Steckdose zu schalten, geht das auch
Mit Sonoff können die preislich allerdings nicht ganz mithalten.
-
Danke für die Tipps…. der POW ist schon bestellt, wird das dann wohl auch werden.
Am Ende ist es ja vielleicht auch egal, die Smartdose wird halt immer angeschaltet und das Gerät dann halt einfach am Schalter... die Werte kommen ja dann per Dose....
Dachte halt das es da eine einfache Zwischenstecklösung ohne Schaltfunktion gibt.
Danke noch mal und ein schönes WE