NEWS
Wiederkehrende Logik für das Schalten von Szenen
-
Hallo allerseits
Ich bin neu hier und hätte ein Frage an die gestandenen Scripter.
Ich möchte abhängig von Bewegungsmeldern, Fenster und Türstatus, Tageszeit, Wandschaltern und weiteren Parametern, Szenen aktivieren.
Die Logik soll für jeden Raum die gleiche sein. Ich vermute das lässt sich zentral lösen, abhängig vom Objekt, das den Trigger auslöst.
Geht das irgendwie objektorientiert oder wie stelle ich das am intelligentesten an?
Vielen für jegliche Hilfe.
-
Mit JavaScript ist die möglich wobei du einmalig die Logik schreibst und dan die objecte mit variablen ersetzt.
Diese variablen Füllstand du Dan scenario entsprechend mit den objecten welche für den jeweiligen Raum nötig sind
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Die Logik soll für jeden Raum die gleiche sein. `
Um Skripte von einem Raum in einen anderen kopieren zu können, ohne Änderungen vornehmen zu müssen, verwende ich eindeutige Datenpunktnamen mit der Stuktur "Raumname.Funktion" und Gruppennamen für die Scripte, die identisch zu den Raumnamen im Datenpunktnamen sind. Die Datenpunkt-IDs können so mit getIdByName(name) ermittelt werden. Beispiel:// Raumkurzname am Anfang des Datenpunktnamen und als JS-Gruppenname const raum = name.split(".")[2]; // halbe Hysterese in K const hh = 0.09; const idx = getIdByName(raum + ".Temperatur"); const idw = getIdByName(raum + ".Sollwert"); const idy = getIdByName(raum + ".Heizen"); const idJz = getIdByName("Jahreszeit"); const idAnz = getIdByName(raum + ".Heizungsanzeige"); const idVis = getIdByName(raum + '.Visanzeige');
-
Besten Dank. Gute Idee
Ich werde das bei Gelegenheit umsetzten