NEWS
M-Bus benötigte Hardware für Anschlussraum ??
-
Hallo zusammen,
ich hatte mir damals 2 Wärmemengenzähler eingebaut mit WM-Bus Funktechnik, jedoch ist nun mein iobroker im Anschlussraum gewandert und ich könnte umsteigen auf Mbus verkabelt. Bisher weiß ich, dass ich in Reihe oder Stern die Teilnehmer verbinden kann.
Nun bleibt noch die Frage offen, welche Hardware ich für die Schnittstelle M-Bus = USB benötige, damit ich die Daten im Iobroker bekomme. irgendeinen von Aliexpress?
Andere Frage, bei der Bestellung von Wasserzählern mit Mbus, muss ich da irgendwelche Parameter mit angeben für den Lieferanten? Oder kann ich später alles selbst einstellen. Wenn nicht, welche sollte ich angeben? Baudrate, T1 oder sonst noch was?
Welche Stromzähler könntet ihr empfehlen die Mbus haben? Hatte erst an Discovergy gedacht, aber in die cloud wollte ich die Daten auch nicht schieben, bzw. sind die nicht Echtzeit. Also, eigentlich will ich den ganzen Anschlussraum smart haben an Messwerten.
Wer hat sowas schon im Einsatz und kann mir berichten, was es alles für Datenpunkte gibt nachher? Aktueller Verbrauch, Gesamt Tag, Woche, Monat?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
-
Hi!
Nochmal in Kurzfassung vom anderen Beitrag, den du gestellt hattest:
mbus, kannst du in Reihe, Stern, etc. (kein Ring).
Ich nutze z.B. diese hier:
https://www.energie-zaehler.com/epages/ … cale=de_DE
https://m.de.aliexpress.com/item/327554 ... wer-supply
Der Adapter von Aliexpress ist halt sehr günstig. Dauert aber ewig, bis da ist. Von deutschen Shops kosten die locker an die 200€
2400Baud ist üblich bei den Zählern.
Ich würde die Zähler einheitlich in mbus machen, aber natürlich kannst du auch mischen
Grüße
Marc
-
Ok, Mbus auf USB ist nun bestellt.
Zähler werde ich mir wahrscheinlich von Messhelden besorgen, kosten 50€ kalt oder warm. Bin gerade noch in Klärung, ob ich meine Sensostar von Engelmann von Wmbus auf Mbus umrüsten kann.
Kannst du bei dir mal gucken, was du alles an Werten reinbekommst?
Die Zähler hast einfach angeklemmt und Adapter installiert? Wie bekommen die eigentlich die Teilnehmernummer?
Sorry für die vielen, vielleicht unnützen Fragen, aber wollte mir wieder ein Fehlkauf ersparen.
Gruß und Danke.