NEWS
Cloud Adapter ohne Zugriff von "aussen"
-
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Zugriff auf ioBroker.Vis komplett oder nur auf bestimmte Seiten von aussen zu sperren, ohne auf die Steuerung mit Alexa über den Cloud-Adapter zu verzichten ? Ich hab den Thread viewtopic.php?f=20&t=8376 gefunden, nur ich kann die Anweisungen nicht nachvollziehen. Kann jemand helfen ?
Gruss
-
Was genau ist denn der grund?
Um auf Vis zuzugreifen muss man sich einloggen zuerst und nur dann tut es … Den Login kennst nur du.
Oder ist es ein anderer Grund?
-
Was genau ist denn der grund? `
Ich weiß nicht genau was dort passiert. Es ist alles Open Source nur das nicht. Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache, wenn nur einer die Oberhand darüber hat und ich darüber meine Alarmanlage schalte, auch wenn es nur zum aktivieren und nicht zum ausschalten ist. Das soll keine Wertung dieser Arbeit sein.
-
ok, ich verstehe was Du meinst …
Wenn Du aber hier nicht Bluefox vertraust dann darfst Du den Cloud-Adapter gar nicht verwenden. Auch nicht für Alexa.
Der Cloud-Adapter stellt eine Verbindung zwischen dem Cloud-Server und deiner Installation her und je nach Anwendungsfall fließen nur andere Daten über die Leitung. Aber, wenn man böses unterstellen würde, ist es egal, weil sobald die Verbindung steht (=Cloud-Adapter läuft und verbunden ist), quasi alles was möglich ist über die Verbindung gemacht erden könnte.
Daher: Entweder ... Oder. Ganz oder gar nicht.
Ingo