NEWS
ALEXA spricht endlich beliebigen text !!!
-
ich wollte den neuen thread nicht mit meinem alten zeug vollmüllen
ich denke, ich werd es mal nochmal probieren - bin eh voll gespannt auf deine arbeit ! danke dafür
-
Habe soeben den neuen Alexa Adapter installiert, läuft sehr gut, dann würde ich hier die Lautstärke nehmen. Der erste Adapter lief nicht sehr zuverlässig. Danke für die Rückmeldung!
@painkillerde:Hallo zusammen,
Frage zur Funktion:
Kann ich mehrer Geräte gleichzeitig ansprechen, ohne eine Gruppe anlegen zu müssen? Kann ich die Lautstärke vorgeben?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Frank
hardcopy.JPG `
Lautstärke geht problemlos mit dem Alexa Adapter. `
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
gerne
zum abschluss - vielleicht hatte ich nur glück
das cookie ist bei mir völlig unwichtig - es geht eigentlich nur um das captcha (sicherheitsabfrage von amazon). ist das gelöst (mit lynx) - also code eingegeben! - hat mich amazon wieder freigegeben. damit kann das script sich wieder einloggen (weil kein captcha mehr verlangt wird) und legt alles benötigte wieder unter /tmp ab. ich selbst habe es bis jetzt noch nicht geschafft, ein richtiges/funktionierendes .alexa.cookie file zu kreiren. das cookie z.b im chrome browser ausgeledsen sieht vollkommen anders aus als das von .alexa.cookie.
geht den alexa_remote_control.sh -a und zeigt die die devices/echos '?
vielleicht versteh ich auch einfach auf dem schlauch. viel glück beim lösen `
Hallo liv-in-sky!
Ohne 2 Faktor Authentifizierung funktioniert alles, mit leider nur ein paar Tag bis das Cookie abgelaufen ist.
Hab mich noch einen Nachmittag damit beschäftigt, hatte aber leider kein Erfolg.
Daher habe ich den Adapter "alexa2" von appollon installiert, funktioniert super.
@appollon: Danke für den tollen Adapter!!!!
liv-in-sky Danke, auf jeden Fall für deine Hilfe.
lg Praxxos.
-
hi mic,
ich bin nicht das hellste licht im programmieren - würdest du mir bitte kurz erklären (falls kurz möglich) warum du das global machst. ich mache das ähnlich wie du aber mit einen normalen blockly - hat das einen vorteil? alexa.rede ist ein bashscript, welches das alexa_remote_control_plain.sh nutzt.
alexa-blockly.jpg `
Bin auch ein ziemlich anfänger im Programmieren…vielleicht kansnt du mir weiterhelfen?
Und zwar weiß ich nicht wie ich die datei oder text in das neue verzeichnis hineinkopieren soll( alexa_remote_control.sh)
-
hi timor,
ist alles schon lange her - ich benutze nur noch den alexa2 adapter. so auf anhieb verstehe ich deine frage nicht. kannst du das nochmal näher beschreiben? dieser thread hier war vor dem adapter - apollon hat einen tollen adapter daraus gemacht - hast du den adapter schon mal probiert? damit ist es "super" einfach alexa zum reden zu bringen
-
hi timor,
ist alles schon lange her - ich benutze nur noch den alexa2 adapter. so auf anhieb verstehe ich deine frage nicht. kannst du das nochmal näher beschreiben? dieser thread hier war vor dem adapter - apollon hat einen tollen adapter daraus gemacht - hast du den adapter schon mal probiert? damit ist es "super" einfach alexa zum reden zu bringen `
Also bisher habe ich es geschafft das alexa mir auch die raumtemperatur ansagt, wenn ich danach über hconnect frage. Nun möchte ich bewerkstelligen das ich eine routine draus mache z.b Alexa „Guten Morgen“ bisher werden dabei licht usw. Dann gesteuert… nun wäre es klasse, wenn sie mir dann auch automatisch die raumtemperatur sagt.
-
zum scripten bist du im falschen thread
ich würde es so machen (vielleicht geht es auch anders).
einen eigenen log. datenpunkt anlegen zb. "TempLesen" (mit switch als rolle) - danach ein script (evtl blockly) welches den datenpunkt abfragt. wenn Templesen ist true, startet das script - liest den wert aus und schreibt ihn in den alexa2 adapter (da wird dann ausgegeben).
TempLesen wird im cloud Adapter hinzugefügt - in alexa geräte suchen lassen. in der alexa- routine wird dann der TempLesen auf wahr gesetzt (ähnlich wie licht einschalten) -> das script startet und der alexa2 adapter gibt den wert aus.
wenn du im script auf geändert reagieren möchtest, musst du im script nach einigen sekunden den TempLesen wieder auf false setzen. wenn du auf aktualisieren das script startest, brauchst du das nicht
-
Irgendwie bekomme ich den Login nicht hin. Ich habe IObroker auf einem Debian am laufen und dort das Script unter /opt/iobroker/alexa angelegt. Logindaten (User und PW) sind eingetragen und mehrfach kontrolliert. Wenn ich das Script auf dem CLI ausführe erhalte ich den Loginfehler:
cookie does not exist. logging in …
ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.
Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser
make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!
(For more information have a look at /opt/iobroker/alexa-speak/.alexa.login)
Ich habe dann den Login mit lynx auf der CLI probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg, da ich kein Bild für den Capcha sehe. Dann auf dem Debian die GUI gestartet und mich mit dem Firefox auf alexa.amazon.de erfolgreich angemeldet, nachdem ich den capcha eingetragen hatte. Wieder zurück auf der CLI und das Script probiert mit leider selben Ergebnis, Fehler mit Login ist immer noch vorhanden.
Was habe ich übersehen?
-
den alexa2 adapter
wie erwähnt - der alexa2 adapter regelt das alles - genau deshalb wurde er programmiert - amazon und die cookies ärgert viele, besonders mit dem script hier. wenn du glück hast läuft das alles nur 1-2 wochen, danach hast du wieder probleme mit cookies. das script wurde für reine linux user entwickelt (ohne iobroker !!) - das hier war eine notlösung
bitte installiere den alexa2 adapter - mit dem scriptt hier wirst du nicht "glücklich" - der alexa2 adapter hat ab und an auch probleme mit den cookies - aber das kannst du zum einem einfach überwachen und zum anderen wird dir im log angezeigt, was du zu tun hast.
-
Danke für den Tip mit dem Adapter ALEXA2.
Ich muss bei mir im Script den Eintrag für den Browser auf BROWSER='Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.103 Safari/537.36' ändern, dann ging es sofort.