Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @TT-Tom last edited by

@tt-tom wie meinen? iCal kann auf Text reagieren und States passend setzen. Der calendar adapter kann sowas ähnliches nur ohne iCal Kalender… aber ich weiß nicht mal genau was du meinst

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TT-Tom @apollon77 last edited by

@apollon77 der Adapter bildet ein SensorContact nach und setzt zur Startzeit des Termins ein State auf 1 / true und beim Beenden wieder zurück. Der Termin wird genauso wie bei iCal gefiltert. Zusätzlich kann man zur Startzeit ein Offset setzen, was die Startzeit plus / minus verschiebt.

Ich kenne diesen Adapter von der Homebridge noch und konnte es in iCal nicht einstellen. Kann man das mit iCal auch bauen?

Gruß Tom

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77

@tt-tom ohne den Offset kann das iCal auch. Heißt dort „Events“. Du definierst einen Text der in dem termin vorkommt und dann geht ein state auf true wenn Stein termin läuft und auf false wenn nicht mehr.

• T

@apollon77
            Okay danke für die Info. Ich benötige aber diesen Offset für die Steuerung meiner Badheizung. Frühdienst beginnt um x Uhr, plus offset geht meine Heizung an.
            Kannst du das als Option in iCal einbauen?

• apollon77

@tt-tom Mach ein Feature Request ... keine Ahnung wann jemand dafür zeit findet ... das ist recht schwierig dafür wie ical arbeitet

• T

@apollon77 okay muss ich in GitHub machen, oder? Benötige ich dort dann ein Account oder kann man das ohne machen?

• apollon77

@tt-tom Ja bitte im Github. Und ja brauchst einen Account (Email/Passwort) ... geht fix 🙂

• T

Hallo @apollon77 habe Account angelegt und Feature Request angelegt. Da mein Englisch nicht das beste ist, hoffe ich es ist richtig platziert.
                    PS: my englisch is not the yellow from the egg

Gruß Tom

• apollon77

@tt-tom Koi Stress, Doitsch geht auch

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • iPhilBln
                        iPhilBln last edited by

Gibt es hier jemanden, der das "homebridge-xiaomi-fan" Plugin erfolgreich zum laufen bekommen hat?
                        Bekomme zwar alle Datenpunkte rein und rudimentäres Ein- / Ausschalten funktioniert auch, jedoch lässt sich die Geschwindigkeit nicht verändern. Der Adapter übermittelt nicht den Wert, sodass er beim nächsten Polling auf den Ursprungswert zurückspringt. Aus dem Log ("Debug") werde ich nicht so wirklich schlau, da auch keine Fehler angezeigt werden. Der Adapter funktioniert in meiner externen Homebridge installation aber einwandfrei.
                        hb xiaomi.png

hb dp.png

ham.1
                        2022-08-07 15:52:33.620	debug	lookup id: Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed

ham.1
                        2022-08-07 15:52:33.620	info	stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed {"val":36,"ack":true,"ts":1659880353615,"q":0,"from":"system.adapter.ham.1","user":"system.user.admin","lc":1659880353615}

ham.1
                        2022-08-07 15:52:33.619	debug	lookup id: Standventilator.Standventilator.Active

ham.1
                        2022-08-07 15:52:33.619	info	stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Active {"val":1,"ack":true,"ts":1659880353615,"q":0,"from":"system.adapter.ham.1","user":"system.user.admin","lc":1659880118500}

ham.1
                        2022-08-07 15:52:29.533	debug	lookup id: Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed

ham.1
                        2022-08-07 15:52:29.532	info	stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed {"val":30,"ack":true,"ts":1659880349530,"q":0,"from":"system.adapter.ham.1","user":"system.user.admin","lc":1659880349524}

ham.1
                        2022-08-07 15:52:29.526	debug	ack is not set!

ham.1
                        2022-08-07 15:52:29.526	debug	lookup id: Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed

ham.1
                        2022-08-07 15:52:29.526	info	stateChange ham.1.Standventilator.Standventilator.Rotation-Speed {"val":30,"ack":false,"ts":1659880349524,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1659880349524}

• apollon77
                          apollon77 @iPhilBln last edited by

@iphilbln Also ddie Infos sagen jetzt was? 🙂

Ich sehe das du den Wert 30 setzt. Der wird dann bestätigt und active wird auf 1 gesetzt und direkt drauf kommt die 36 ... Das ist falsch? Oder was sollte es sein? Sollte es die 30sein?

Setze Loglevel bitte mal auf Silly und poste das Log von so einer Aktion damit bitte

iPhilBln 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • iPhilBln
                            iPhilBln @apollon77 last edited by iPhilBln

@apollon77 Ja das habe ich mich auch gefragt um ehrlich zu sein. Hab es jetzt nochmal auf silly gesetzt anstatt debug und direkt mit der Konsole für den Adapter gefiltert. Sprengt nur leider die Anzahl der Zeichen hier. Reicht es dir als log file?

ham1.log

Im Prinzip hast du es richtig verstanden. Der Wert der Lüftergeschwindigkeit war 36. Diesen wollte ich über den DP auf 30 ändern aber die Änderung wird nicht im Lüfter übernommen. Über die Homekit App kann ich den Wert aber problemlos setzen.
                            Im jetzigen Versuch den Weert zu ändern wollte ich den Wert 1 auf 50 setzen.

• apollon77

@iphilbln Und um sicherzugehen? Die Ham version ist die aktuellste 5.0.2 aus Beta? Oder noch ne 4? Wenn 4 dann bitte mit 5 versuchen bevor ich Geister suche. Musst dann aber ggf auch homebridge updaten und plugin oder so. Siehe Readme

• iPhilBln
                                iPhilBln last edited by iPhilBln

@apollon77 hab es jetzt mal auf beta gestellt und die 5.0.2 installiert. Unter changelog zu 5.0.0 steht, dass homebridge v1.4 mindestens benötigt wird und die Plugins geupdatet werden sollen. Passiert das Homebridge Update für den Wrapper Modus auch automatisch? Laut Ausgabe sollte dem so sein oder? Die Checkbox für die Plugin Updates hatte ich aktiviert in den Einstellungen der Instanz und neugestartet.

iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ sudo npm outdated
                                Package                    Current  Wanted  Latest  Location
                                homebridge-plugin-wrapper  MISSING   2.2.1   2.2.1  iobroker.ham
                                string-argv                MISSING   0.3.1   0.3.1  iobroker.ham
                                homebridge                   1.4.1   1.5.0   1.5.0  iobroker.ham

iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ npm update
                                iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ npm outdated
                                iobroker@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules$ 

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 19.40.46.png

Leider funktioniert jetzt nicht mal mehr simples Ein- / Ausschalten. Ich hab dir nochmal ein Log vom Start des Adapter bis zum ändern von Datenpunkten erstellt. Es wird aktuell wie gesagt gar keine Änderung mehr übernommen. Hoffe es hilft dir.

ham1.log

• apollon77

@iphilbln naja, KEINER hat gesagt du sollst irgendwas mit npm befehlen anstellen ... wenn Du jetzt homebriddge 1.5.0 installiert hast dann geht natürlich ggf nix mehr weil ham auf homebridge 1.4 aufsetzt. Also Adapter komplett entfernen und neu installieren bitte das du das mal fixt.

Und ehrlich: Ich suche auch im Log gerade nichts weil homebridge 1.5 falsch ist.

Meine Aussage war darauf bezogen das Du schauen musst ob ggf neuere Versionen deiner genutzten Plugins nötig sind wegen der 1.4...

• iPhilBln
                                    iPhilBln last edited by

@apollon77 da hab ich dich in der Tat falsch verstanden. Naja alle guten Dinge sind 3. Ich hoffe nun passt alles.
                                    Hab jetzt nochmal alles runtergeworfen (beim Entfernen des Adapters die Checkbox 'custom daten löschen' aktiviert) und frisch v5.0.2 sowie das xiaomi-fan Plugin installiert. Gebracht hat es leider nichts. Die Änderungen in den Datenpunkten werden nach wie vor nicht übernommen. Eher im Gegenteil, jetzt wird außerdem nicht für jeden Parameter in der Modul config ein Datenpunk erstellt.

Bsp.:

Plugin Config: "sleepModeControl": true, -> gleiche config wie weiter oben

Datenpunkte:
                                    Bildschirmfoto 2022-08-12 um 17.16.53.png

aktualisiertes Log vom Start bis zur Änderung von Datenpunkten: ham.log

• apollon77
                                      apollon77 @iPhilBln last edited by apollon77

@iphilbln Tja, da müssen wir reinschauen ...

Am besten setze mal den deep debug mode in den settings ... https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan#troubleshooting

Dann bitte nochmal ein Log

iPhilBln 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • iPhilBln
                                        iPhilBln @apollon77 last edited by

@apollon77 gesagt, getan. Hier das neue log : ham.log

• apollon77
                                          apollon77 @iPhilBln last edited by apollon77

@iphilbln Wi hast Du es denn wo eingebaut? Irgendwie hat es nicht gebracht. Du hast es mit in die Platform Konfig von der xiaomi fan platform gemacht richtig?

EDIT: Alternativ bekommen wir einfach kein Homebridge debug kog wie es aussieht. Dann müsste man mal tricksen.

Suche mal die

ALso gehh in /opt/iobroker und mach ein

find -type d -name 'homebridge-xiaomi-fan'

Da sollte idealerweise nur ein Verzeichnis als Ergebnis kommen. Da drin gibts eine "index.js". Die editieren in Zeile 1104

sollte das stehen:
                                          https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan/blob/master/index.js#L1104

Da das "this.log.debug(..." erstzen durhc "this.log.info(..."

Dann ham neu starten ... Dann schauen wir nochmal

Sonst müssen wir uns ganz tief durchhangeln - am besten aber dann nicht in diesem Forum thread sondern einem eigenen oder auf GitHub!

• iPhilBln
                                            iPhilBln last edited by iPhilBln

@apollon77 ja genau. So Schaut die Konfig aktuell vom ham.0 Adapter aus, der im Wrapper Modus läuft:
                                            Bildschirmfoto 2022-08-13 um 14.28.43.png

Der Befehl liefert 2 Ergebnisse, da ich noch extern eine Homebridge betreibe. Nachtrag: das andere Modul kommt nicht aus von meiner externen Homebridge sondern vom Testen der anderen Modi des ham Adapers. Der Ziel Modus soll aber der Wrapper Modus sein. Im Globalen und auch Lokalen Modus vom ham Adapter werden aber auch leider keine Änderungen übernommen. Was mir gestern aber noch aufgefallen ist, dass beim Testen auch andere Plugins keine Wertänderung vom Typ Number übernommen haben.

iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ find -type d -name 'homebridge-xiaomi-fan'
                                            ./node_modules/homebridge-xiaomi-fan
                                            ./node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-xiaomi-fan

Ich hab jetzt die Datei unter ./node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-xiaomi-fan editiert.

Hier das aktuelle log: ham.log

Falls es immer noch nicht geklappt gibt mir gerne Bescheid, dann mach ich dazu ein Issue bei Github.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

868

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            62
                                            238
                                            42155
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo