Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. IoBroker - Viele Probleme in letzter Zeit…

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    IoBroker - Viele Probleme in letzter Zeit…

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      AndyUM61 last edited by

      Hallo,

      irgendwie habe ich in letzer Zeit sehr viele Probleme mit meinem ioBroker.

      Sobald ich ioBroker starte läuft mein System am Anschlag (Windows 8/64, 99% CPU-Auslastung, 47% Arbeitsspeichernutzung bei 8GB!).

      Im Admin-Log werden diverse Fehlermeldungen ausgeschrieben, diverse Adapter werden irgendwie ständig neu gestartet.

      Hat irgend wer auch diese Probleme?

      Kann man irgendwie herausfinden wo das her kommt?

      Muss ich ioBroker bereinigen oder etwas ähnliches?

      Muss ich etwas updaten??

      Plattform: win32

      RAM: 7.5 GB

      Node.js: v6.10.0

      NPM: 3.10.10

      ping.0	2018-06-22 07:46:27.585	warn	please update js-controller to at least 1.2.0
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.606	info	instance system.adapter.cloud.0 started with pid 20172
      history.0	2018-06-22 07:46:24.923	warn	Reconnection to DB.
      history.0	2018-06-22 07:46:24.922	warn	Reconnection to DB.
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.119	info	Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.119	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.760 - cloud.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.513 - mihome-vacuum.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	info	Restart adapter system.adapter.socketio.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	error	instance system.adapter.socketio.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.472 - socketio.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	info	Restart adapter system.adapter.pushover.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.118	error	instance system.adapter.pushover.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.484 - pushover.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	info	Restart adapter system.adapter.node-red.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	error	instance system.adapter.node-red.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.495 - node-red.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.409 - harmony.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.117	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.355 - tr-064.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	info	Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	error	instance system.adapter.web.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.455 - web.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	info	Restart adapter system.adapter.hm-rpc.2 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	error	instance system.adapter.hm-rpc.2 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.116	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.315 - hm-rpc.2 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.115	info	Restart adapter system.adapter.mqtt.0 because enabled
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.115	error	instance system.adapter.mqtt.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.115	error	Caught by controller[0]: 2018-06-22 07:46:25.355 - mqtt.0 already running
      host.ARGO-SERVER	2018-06-22 07:46:27.114	error	instance system.adapter.tvspielfilm.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by

        Welche Version des js-controllers hast du? Gleich die erste Meldung sagt du sollst ein Update machen.

        Dann sieht es so aus als würden ständig alle Adapter neu gestartet obwohl sie schon alle laufen. Ich denke die Systemauslastung kommt daher. Am besten iobroker stoppen und neu starten.

        Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

          JeyCee hat es schon geschrieben:
          @AndyUM61:

          terminated with code 7 (Adapter already running) `
          Diese Meldung entsteht, wenn ein Adapter nicht sauber beendet wurde und statt dessen ein zweites mal gestartet wird.

          Da dies in einer (bei dir mehreren) Endlosschleife passiert ist der Adapter nicht nutzbar und die Load geht selbstverständlich hoch.

          Der einfachste weg das zu beheebn ist den Host zu restarten (NICHT iobroker alleine.!)

          Gruß

          rainer

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer last edited by

            @Homoran:

            Der einfachste weg das zu beheebn ist den Host zu restarten (NICHT iobroker alleine.!) `
            Er hat doch geschrieben das es nachdem Start des Hosts passiert, also ist das nicht die Lösung.

            Entweder läuft also beim Start von Windows etwas schief oder nur beim Start von iobroker. Wenn zweites zutrifft sieht man das wenn nur iobroker neu gestartet wird.

            Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              AndyUM61 last edited by

              Also ioBroker habe ich natürlich schon mehrfach neu gestartet;).

              Ist ja das erste was man versucht.

              Ich werde tatsächlich den Host mal neu starten und schauen, was passiert.

              Das sich ioBroker irgendwie "zumüllt" kann nicht sein?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Bei WIndows weiß ich nicht, wie die saubere Lösung ist.

                unter Linux müsstest du alle Prozesse killen, die doppelt laufen und anschließend per Admin wieder einmal starten.

                Der Error code 7 kommt dann vor, wenn die Prozesse (warum auch immer) nicht komplett vollständig beendet wurden, ioBroker aber davon ausgeht (z.B. bei einem update) und nach dem Update den vermeintlich gestoppten Adapter (noch einmal) neu startet.

                dann kommen sich die beiden doppelt laufenden Instanzen in die Quere, stoppen sich abwechselnd gegenseitig, und wie im log steht startet jeder Prozess wieder "because enabled".

                Wie gesagt, sauber müssten erst einmal beide Prozesse gestoppt werden und anschließend einmal neu gestartet.

                Bei einem reboot des Hosts werden alle Prozesse gestoppt und nach dem Neustart nur einmal neu gestartet.

                Dies ist für viele die pragmatischere Lösung.

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Am Ende Ausschlusverfahren.

                  Adapter ausschalten und schauen ob es dann stabil läuft und so … aber in jedem Fall mal jscontroller updaten!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    @apollon77:

                    Adapter ausschalten `
                    Das funktioniert bei Error Code 7 nicht

                    dann wird er wieder gestartet "because enabled"

                    Der noch laufende Geisterprozess wird nicht beendet.

                    Gruß

                    Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      AndyUM61 last edited by

                      Also ich habe jetzt mal den Host neu gestartet, ohne Erfolg.

                      Gleiches Problem.

                      Fast alle Adapter Code 7 :(.

                      Ich habe irgendwie den Admin-Adapter im Verdacht.

                      Sobald ich den das erste mal aufgerufen habe läuft der Host auf Hochtouren.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        Dann alle Adapter ausschalten ausser Admin, DANN Rechner rebooten.

                        Dann sollte erstmal alles Clean sein.

                        Dann nach und nach einschalten mit warte/checkzeit dazwischen

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          AndyUM61 last edited by

                          Könnte es an der npm oder NODE Version liegen? ich habe npm V 3.10.10 und Node v6.10.0

                          Gibt es da was aktuelleres?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                            Nö das dürfte kein Problem sein, eventuell ist ioBroker irgendwie doppelt installiert.

                            Wie bereits genannt stoppe Mal ALLE adapter AUSSER den Admin

                            Dan wieder Host neu starten und schauen was passiert.

                            Dan nach und nach adapter starten und Log im Auge behalten

                            Sent from my iPhone using Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              AndyUM61 last edited by

                              So, nun bin ich der 100% Systemlast einmal auf den Grund gegangen…

                              Es stellt sich leider heraus, das der für mich sehr wichtige MQTT-Adapter der Verursacher ist.

                              Wenn ich die aktuellste Version 2.0.0 steigt die Systemlast auf 98% und diverse andere Adapter werden mit Code 7 beendet und neu gestartet.

                              Ich habe jetzt wieder die Version 1.5.0 installiert und alles läuft korrekt. Systemlast ist normal, alle Adapter laufen korrekt.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Hm … wäre dennoch interessant warum mqtt Adapter das macht. Hast du mal debug log von dem. Vor allem interessant wäre das im Vergleich zum 1.5er

                                Gesendet vom Handy ...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  AndyUM61 last edited by

                                  Ein debug log habe ich leider nicht.

                                  Ich habe es aber 2 mal mit dem V2.0.0 Adapter probiert, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.

                                  Also irgend wo steckt da der Wurm drin.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    AndyUM61 last edited by

                                    Ich hatte auch ab und an Fehlermeldungen im Log die ich bisher noch nicht gesehen hatte:

                                    <code>2018-06-20 16:30:11.429  - [33mwarn[39m: mqtt.0 Old client ESPClient0 with secret 1529503744089_3431 sends publish. Ignore! Actual secret is 1529505001249_4735
                                    2018-06-20 16:30:11.539  - [33mwarn[39m: mqtt.0 Old client ESPClient0 with secret 1529503744089_3431 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1529505001249_4735[/code]</code>
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Mach Doch mal im GitHub ein Issue auf

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      850
                                      Online

                                      31.6k
                                      Users

                                      79.5k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      5
                                      17
                                      1430
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo