NEWS
VISs läuft nicht
-
Hallo Allerseits!
Ich habe heute etwas mit VIS experimentiert (ein paar Views angelegt, ein paar Schalter eingesetzt etc).
Leider reagieren die Geräte (Homematic) nicht auf meine Schaltaktionen.
Ich habe dann festgestellt, das unter "Instanzen -> VIS" der Status bei "läuft" und "verbunden" auf "falsch" steht.
Ich habe schon neu gestartet und auch VIS deinstalliert und wieder installiert. Wenn ich VIS über "Ändern" inaktiv und dann wieder
aktiv schalte, wechselt es kurz auf "wahr" und dann wieder auf "falsch".
Im Log steht leider nicht viel (Modus ist auf Debug):
host-cubietruck 2015-11-01 22:48:04 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once vis-0 2015-11-01 22:48:02 info starting. Version 0.7.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis vis-0 2015-11-01 22:48:02 debug statesDB connected vis-0 2015-11-01 22:48:02 debug objectDB connected host-cubietruck 2015-11-01 22:47:59 info object change system.adapter.vis.0 host-cubietruck 2015-11-01 22:47:08 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once vis-0 2015-11-01 22:47:06 info starting. Version 0.7.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis vis-0 2015-11-01 22:47:06 debug statesDB connected
Was kann ich noch prüfen?
Gruß
-
` > ````
terminated while should be started once
```` `
Vis läuft an, baut die Webseiten zusammen und beendet sich. Das ist normal.Läuft bei dir Adapter WEB?
-
Hallo!
Ja, Web läuft. Sind dort bestimmte Einstellungen notwendig? IP-Adresse steht dort auf [IP4] 0.0.0.0.0
Gruß
Vore
-
Ob was in Browser Console drin ist?
Ob firewall websockets nicht zulässt oder Antivirus software bekannt ist, die websocekts blockt.
-
Hi!
Ich nutze Linux Mint.. keine Probleme mit Antivirus.. Firewall gehe ich jetzt auch erst mal nicht von aus.
ich versuche trotzdem mal Chromium zum Testen.
Gruß
-
Ok. Dann muss man prüfen generell wo die Kommunikation klemmt:
-
vis <-> iobroker
-
iobroker <-> homematic.
Du kannst doch in vis den Zustand sehen. Auch unter "Ereignisse" kann man sehen ob die Werte von vis kommen.
Siehst du da was?
-
-
Hi!
Das sieht gut aus.. es laufen ständig Daten durch.
Hier ein Screenshot. Über Metro komme ich auf jeden Fall auf VIS drauf.
Gruß
862_shot1.jpg -
Du hast mich nicht ganz verstanden.
-
bitte "vis" aufmachen und was steuern
-
Anschauen in "Ereignisse" lasche ob da was für hm-rpc kommt.
-
-
Hi!
Wie gesagt, da laufen ständig Daten durch. Lustigerweise kann ich auch jetzt wieder schalten.
Das ging bis vor ein paar Minuten nicht. Der Status bei VIS ist aber immer noch false.
862_shot2.jpg -
> Der Status bei VIS ist aber immer noch false.
Was für einen Status?Wenn du in Admin-Instances meinst, dann kann er nicht true sein, weil vis nur 2 Sekunden lang läuft und dann sich beendet.