NEWS
Verbindungsabbruch mit ESP32 an MQTT
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem ESP32 der mit MQTT verbunden ist aber in unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung ab. Der ESP32 versucht sich über````
mqttClient.connect(clientID)Ich habe es mit dem MQTT Broker in Version 1.5.0 und 1.4.1 (mit Patch für Chunking und ohne) versucht und habe immer das gleiche Verhalten. Im Moment habe ich den Workaround, dass der ESP32 automatisch neu bootet, wenn er die Verbindung zum MQTT-Broker verliert, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? VG der Flossdorfer
-
hi,
habe die gleiche Meldung:
mqtt.0 2018-06-24 18:07:16.491 info Client [nodemcu] connected mqtt.0 2018-06-24 18:07:16.481 info Client [nodemcu] closed mqtt.0 2018-06-24 18:07:16.480 error Closed because of error mqtt.0 2018-06-24 18:07:16.479 warn Client error [nodemcu]: Error: read ECONNRESET mqtt.0 2018-06-24 18:02:24.829 info Client [nodemcu] connected mqtt.0 2018-06-24 18:02:24.813 info Client [nodemcu] closed mqtt.0 2018-06-24 18:02:24.812 error Closed because of error mqtt.0 2018-06-24 18:02:24.811 warn Client error [nodemcu]: Error: read ECONNRESET
Das kommt bei mir wenn ich den ESP in DeepSleep setze und alle 5 Min aufwecke und einige Werte zum IoBroker sende. So wie ich es verstehe, wird der ESP geweckt, prüft die Verbindung zu mqtt, stellt fest, dass die Verbindung abgebrochen war, schließt die Verbindung und öffnet sie neu. Aber das ist nur meine Theorie.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
a200.
-
Ich würde vermuten dass der Grund für die Instabiliät auf Seiten des ESP8266 liegt. Das Ding ist ein kleines Sensibelchen. Was hast du denn für eine Stromversorgung? Hast Du den Reset-Eingang des ESP definiert auf HIGH (+Vcc) gelegt?
-
Ich nutze einen Clone von Wemos Mini und den RST Eingang habe ich nicht definiert. Habe nur lediglich:
pinMode(D0, WAKEUP_PULLUP);
definiert. Dann ganz normal:````
ESP.deepSleep(DEEPSLEEPMIN * 60 * 1000000);Als Stromversorgung habe ich Solarpanel mit LiIon Akku über TP4056 und dann auf einen USB-Booster mit 5V. LG, a200.
-
USB-Booster bzw. Powerbank sollte eigentlich i.O. sein - natürlich nur wenn die Kapazität der Ladezustand dementsprechend angepasst ist. Wieviel Ah hat denn der USB-Booster?
Was den RST-Eingang betrifft weiß ich zwar jetzt nicht ob der im Wemos-Clone irgendwie beschaltet ist, aber schaden kann es nicht wenn du den mal (sicherheitshalber über einen Widerstand in der Größenordnung von 5k) auf +3,3V legst.
-
Der Booster hat 600mA (https://www.amazon.de/SODIAL-0-9-5V-Vol … B00YO8NG1E). Das sollte für den Wemos clone reichen. der RST-Eingang ist bei mir mit dem D0 verbunden, damit der Wakeup funktioniert.
Das ist meine Lösung.
-
Ich habe RST nicht definiert, werde ich mal machen. Was passiert denn, wenn Störungen an RST auftreten? Wird dann neu gebootet? Das macht der ESP32 nämlich nicht.
Ich benutze nicht explizit einen Sleep-Modus und denke, dass er nicht automatisch da rein geht.
-
OK. Was den RST betrifft das geht damit in Ordnung wenn der mit GPIO0 verbunden ist.
Wo ich aber ein ungutes Gefühl habe ist deine Stromversorgung. Ich dachte du meinst mit USB-Booster eine Powerbank, aber das ist ja ein Stepup-Konverter der aus 1,5V Zellen- bzw. Akkuspannung die 5V für den Wemos generiert. Da würde ich für nichts garantieren…! Hänge mal testweise eine kräftige Powerbank direkt dran und schaue ob die Abbrüche dann immer noch auftreten!
-
Halb so wild, ich nutze 3,7V LiIon Akku mit 2200 mAh. Allerdings habe ich nichts vergleichbares in Fritzing gefunden. Und der Booster steppt mir die Spannung von 3,7v auf 5V. Das läuft über (sonnige) Stunden stabil. Durch den DeepSleep kann ich den Verbrauch so minimieren, dass das Ding seit Wochen läuft. Hier spielt die Dimensionierung des Solarpanels eine wichtige Rolle. Bei Gelegenheit will ich von groß (165x165mm) auf 2 x klein (100x60mm) umsteigen.
Die Abbrüche hatte ich auch bei meiner Powerbank, die ich test-weise am laufen hatte.
Die Meldung in IoBroker bekomme ich alle 5 Minuten. Also jedes mal wenn der ESP aufwacht und sich dann neu verbinden will.
-
So, ich hab mir mittlerweile zum Vergleichen mal einen Temperatursensor mit 'nem ESP8266-12 und 2 Stück DS18B20 und 2 AA-Batterien aufgebaut (hatte ich schon länger vor…). Meine Erfahrungen der ersten paar Tage: Verbindungsabbrüche habe ich bisher keine gehabt, aber dafür ein anderes Phänomen. Wenn ich die Schlafphase zu lang wähle wacht er nicht mehr auf, ich bin noch ein wenig am rantasten - bis 5 Minuten Schlafrhythmus ist er bisher stabil durchgelaufen, bei 30 Minuten jedoch ist er nur so 5-6 mal aufgewacht und dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Kann ich mir gerade noch nicht so ganz erklären...
@a200: Die Meldung im Log ist eigentlich ganz logisch. Da meckert ioBroker dass die Verbindung plötzlich abbricht. Tut sie ja auch... wenn du das vermeiden willst musst du die Verbindung vor dem Schlafenlegen des ESP explizit disconnecten - falls du ein selbstgeschriebenes Programm verwendest...
@Flossdorfer: Was der Grund für die von dir beschriebene Art von Abbrüchen sein könnte weiß ich jetzt auch nicht wirklich. Ist evtl. die WLAN-Verbindung schwach? Oder eben doch die Stromversorgung... Warum wollt ihr unbedingt diesen Booster verbauen? Geht das nicht auch mit 2 Solarzellen und 2 Batterien in Reihe?
-
Hallo,
ich hatte das Problem bei mir auch gehabt, (falls du dich daran erinnerst, Thisoft) bei meinem OpenMQTT Sensor Projekt.
Meine ERKLÄRUNG zu meinem Problem damals:
delay(xyz)
Nach dem ich in meinen Script KONSEQUENT alle delays entfernt habe, läuft er nun ohne Probleme.
Aber ich sehe das delay nicht als Kern des Problems, sondern eher etwas anders. Im LOG stand aber dennoch der gleiche Fehler, den du da hast.
VERMUTUNG:
MQTT: Client -> Server -> Client, KOmmunizieren miteinander. Wenn der ESPxxx jetzt aber nicht Antwortet (warum auch immer) geht der Server vom Problem aus, möglicherweise gibts es da auch eine Fehlertoleranz, und ist der Counter voll, sagt er sich halt: LMAA. Reset.
Ich weiß es leider nicht, ob es sowas wie: mqttClient.disconnect(clientID) gibt, um vor dem DeepSleep sich vom Server abzumelden.
Darum habe ich meine Loop jetzt ganze ohne Verzögerung
void loop() { // put your main code here, to run repeatedly: int int_var_TMP_LaufZeitInSekunden = int_fkt_LaufZeitSekunden(); if ( int_var_TMP_LaufZeitInSekunden - int_var_TMP_Loop_Time_DHT >= ((DHTSensorReadInt+BME280i2cReadInt)/2)){ Serial.println("Lese TEMPERATUR"); int_var_TMP_Loop_Time_DHT = int_var_TMP_LaufZeitInSekunden; Value101Temperatur = float_fkt_getTemp(); Value102Luftfeuchtigkeit = float_fkt_getHum(); Value107Barrometer = float_fkt_getLuftDruckBME(); } ArduinoOTA.handle(); [color] fkt_MqttClientLoop();[/color] // DIESE SELBSTGEBAUTE FUNKTION IST WICHTIG! }
und zwar steht das hier drin!
(Macht wenig Sinn - ich weiß, aber ich will eigene Funktionen nutzen )
void fkt_MqttClientLoop() { var_MqttClient.loop(); }
-
Ja, es gibt den Befehl
mqttClient.disconnect()
Dass der Code völlig ohne delays fehlerfrei funktioniert kann ich mir erstens schwer vorstellen, z.B. wird vor dem DeepSleep ein delay wärmstens empfohlen weil die MCU sonst u.U. noch zu tun hat und das Schlafengehen ignoriert. Und andererseits kann ich jetzt auch keinen Zusammenhang herstellen wieso ein Delay die MQTT-Verbindung unterbrechen sollte… Aber wenn's bei dir hilft um so besser.
-
Ja, es gibt den Befehl
mqttClient.disconnect()
Dass der Code völlig ohne delays fehlerfrei funktioniert kann ich mir erstens schwer vorstellen, z.B. wird vor dem DeepSleep ein delay wärmstens empfohlen weil die MCU sonst u.U. noch zu tun hat und das Schlafengehen ignoriert. Und andererseits kann ich jetzt auch keinen Zusammenhang herstellen wieso ein Delay die MQTT-Verbindung unterbrechen sollte… Aber wenn's bei dir hilft um so besser. `
sehe ich auch so. ein delay(100); direkt nach DeepSleep sollte schon ausgeführt werden. -
Hallo,
da im delay() meines Hörensagens-Wissens her der ESP aber nichts Abarbeitet, kann es vermutlich dazu kommen, dass vom MQTT keine Anfragen bearbeitet werden.
Es soll ja auch nicht heißen, dass delay generell Teufelszeug ist,
mein Hinweis sollte eher dahin gehen wie der folgende Psydocode.
Wenn Zeit Reif für DeepSleep
Trenne Verbindung von MQTT
Mache zusätzlich etwas mehr
Setze ReifezeitfürDeepSleep Counter zurück
Delay
Beginne DeeoSleep
Delay
Und überhaupt bin ich kein Profi und auch nur wenig versiert im Scripten… (mehr mache ich nicht und kann ich nicht)
aber ich habe in diesem Fall wohl als blindes Huhn mein Korn getroffen.
Ich bin noch gaaaanz Weit weg davon, deepsleep zu nutzen und ein Webfrontend zu bauen, mit der Chance Konfigs abzuspeichern. das sindfür mich 200 Level über mir...
-
Hallo mrmomba,
prinzipiell gebe ich dir da zu nahezu 100% Recht - auch wenn du dein Licht ein wenig unter den Scheffel stellst
Es wäre jetzt höchstens noch interessant wie lange deine delays im Code waren und wie lange das MQTT-Protokoll wartet bevor es einen Verbindungsabbruch wirft. Falls du im Code delays genutzt hattest um den ESP mehrere Sekunden oder gar Minuten warten zu lassen dann wäre das durchaus eine Erklärung für Verbindungsabbrüche…
-
Ich habe den alten Code noch (gibt es ja auch hier zum Download)
Da sind die delays alle drin.
Was dann noch interessant ist, unter welchen Bedingungen wie lange die Addition aller delays sein kann.
=> Ich habe jetzt aber auch den neuen Code hochgeladen im Topic und Beitrag:
viewtopic.php?f=34&t=12419&p=158484#p158484
Nene, ich betrachte mein Scripting glaube ich sehr realistisch
Es gibt nun mal Ende vom Verstehen - wie zum Beispiel das speichern und lesen aus dem EEProm, aber aktuell kann ich mir mit einer config.h helfen
Interessant wäre. wie sich der Code nach dem Umbau mit dem Pseudocode verhält.