NEWS
[offtopic] SD-Karte Fehler Raspian Wheezy rpi
-
Hi,
ich wollte heute meinen Raspberry Pi 2, der für einen Teil meiner Eigenverbrauchssteuerung im Umfeld BHKW/Solaranlage/Batteriewechselrichter zuständig ist, mal softwareseitig auf den aktuellen Stand bringen.
Also````
sudo apt-get updateZurück kam nur:
apt-get: symbol lookup error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libapt-pkg.so.4.12: undefined symbol:ZT▒N11pkgDepCache6PolicyE
Einige Bits in der Datei libapt-pkg.so.4.12 waren wohl auf der SD-Karte defekt. Im Sommer vor einem Jahr hatte noch alles funktioniert. Die Karte verrichtet seit fast drei Jahren ihren Dienst. Installiert ist u.a. python und mysql. Die Anzahl der Schreibzugriffe auf die Karte sollte aber softwareseitig nicht immens hoch sein (hoffentlich). Zur Behebung des Problems musste ich einen Teil von apt mit "wget" vom Raspian-Mirror herunterladen und manuell installieren. Der einfache Weg mittels einer "apt-get"-Installation ging ja nicht mehr. Zuerst habe ich deshalb mit```` COLUMNS=100 dpkg -l libapt-pkg4.12 ````die Version der fehlerhaften Library ermittelt. Das Ergebnis war 0.9.7.9+deb7u7\. Anschließend folgten "wget" und "dpkg -i". Zusammenfassung:
Download der aktuellen Version von libapt-pkg4.12
Installation
sudo dpkg -i libapt-pkg4.12_0.9.7.9+rpi1+deb7u7_armhf.deb
Falls danach immer noch Fehler erscheinen, dann mit "dmesg|tail" die anderen Probleme untersuchen. Hat bei mir jedoch auf Anhieb geklappt. "apt-get update" und "apt-get upgrade" funktionierten wieder.
-
bedenke bitte dass die SD wenn diese jetzt schon Fehler ausweist irgendwann mal die grätsche macht…
Sicherung nicht vergessen
-
Denke ich auch. Wobei, könnte es nicht auch sein, dass der Raspberry z.B. bei einem Stromausfall gerade auf das Dateisystem zugegriffen hat?