NEWS
Switch Kaufberatung
-
Auch wenn es nur indirekt mit IOBroker zu tun hat, bräuchte ich mal eure Schwarwissen.
Im Zuge der kommenden Renovierung will ich meine Hardware zentralisieren und von dort soll ein Switch die restliche Verteilung vornehmen.
Theoretisch würde ein 16-Port vermutlich ausreichen, wenn auch knapp, zur Sicherheit würde ich aber gerne einen 24-Port nehmen, um etwas Backup zu haben.
Vorraussetzungen:
-
Gigabit Switch
-
Smart Managed (VLAN werde ich in Zukunft sicherlich nutzen)
-
Entertain fähig - WICHTIG
Nice to have:
-
Abfrage der aktiven Ports
-
Visualisierung des aktuellen Traffics (SNMP ?)
SFP Ports brauche ich nicht, wüßte zur Zeit auch keine Anwendung in der Zukunft - Internet ist eh langsamer als Gigabit, Festplatten sind selbst bei Aufrüstung des NAS der limitierende Faktor. Oder gibt es einen wirklichen Grund sich die Dinger im Privatbereich an zu schaffen?
POE benötige ich auch nicht.
Ausgesucht hatte ich bisher:
Zyxel 1900-24e
Zyxel 1900-24
Netgear JGS524E-200EUS ProSafe Smart Managed Plus
Für Zyxel spricht, das ich davon bereits ein Modem und einen Router hatte, die wirklich gute Funktionen hatten und sehr stabil liefen (selbst bei schlechter Internetleitung) - die Frage ist, wie sieht es heute aus?
Für den Netgear spricht der deutsche Support und wie ich den Eindruck habe, gibt es hier mehr Updates was Sicherheitslücken etc. betrifft (kann man positiv und negativ sehen) - negativ wäre der höhere Preis von knapp 50,- Euro
Jetzt seit ihr dran, weitere Ideen, warum sollte man den einen oder den anderen nehmen - wäre mein erste Smart Managed Switch - oder einen ganz anderen - gibt es Erfahrungen zu den Web-Interfaces?
-
-
Wen du auf der Suche bist nach nach end-to end Deckung von Netzwerk, switches und WiFi mit Mesh solltest du dir Mal unify anschauen.
Billiger als Cisco (pro Geräte), teuerer als zyxel/netgear das sinds ander hobby Geräte und haben mit (Semi) Professional nichts zu tun
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Von denen habe ich einen AP, sehr gute Teile.
Aber ich sag mal so, für die Verteilung im Haus sollte es etwas "günstiges" tun. Hatte sogar an einen unmanged gedacht, aber will mir das Thema VLan offen lassen und natürlich was zum "spielen" haben.
Habe hier noch zwei 5 Port switches als Verteiler laufen und noch nie Bedarf gehabt, die aufzurüsten.
Trotzdem soll natürlich möglichst viel für möglichst wenig Geld her oder kurz um, kein Billigscheiß, aber ein Vermögen will ich auch nicht ausgeben, das Geld stecke ich dann lieber in andere schöne Dinge beim Renovieren
-
Möglichst viel für möglichst wenig und kein billig list gibt es in der IT nicht.
Du hast immer die Wahl zwischen billig und halbwegs OK, Semi Professional und professionell und die Preise sind auch dementsprechend.
Wen du später mit Vlans arbeiten möchtest kommst du nicht um einen Manager Switch uns vernünftigen Router Rum.
Oder du lässt die Idee bleiben und keufsr dir billig teile unmanaged
Trotzdem sind die Preisen von Unify ziemlich OK für solche Anwendungen. Wen doch zuviel lass es lieber und behalte alles auf Hobby Niveau wen man noch günstiger solche Sachen haben möchte sollte man nicht al zuviel davon erwarten
-
Möglichst viel für möglichst wenig und kein billig list gibt es in der IT nicht.
Du hast immer die Wahl zwischen billig und halbwegs OK, Semi Professional und professionell und die Preise sind auch dementsprechend. `
Das ist schon klar… in der Regel bewege ich mich im Bereich ok bis Semi... ich sehe das wie mit meinem NAS, ja, es geht immer mehr, das Teil ist eine kleine Synology - guter Support/Updates aber es fehlt halt Power dahinter, brauch ich die Power, klares nein. Weniger Power bedeutet auch weniger Strom.
Der AP von Unifi, habe mich für den LR entschieden, da der Pro einfach Dinge hat, die ich nicht nutze.
So zieht es sich durch, man muss halt schauen welche Futures benötigt man wirklich... mit Kanonen auf Spatzen schießen will man ja auch nicht. Es muß halt ordentlich laufen und es sollte noch Luft nach oben geben.
Bei dem Switch sehe ich es genauso, ja Cisco ist geil, Unifi hat wirklich gute Produkte, aber es ist halt die Frage, welche Futures braucht man davon wirklich und in 7 Jahren sind auch die Teile völlig veraltet.
Daher sehe ich es immer so,ein guter Hersteller muß es sein, mit einem mittleren Produkt.
Klingt vielleicht doof, aber bei nem Switch sehe ich einfach nur ein blödes blinkendes Teil vor mir :mrgreen:
-
Klingt vielleicht doof, aber bei nem Switch sehe ich einfach nur ein blödes blinkendes Teil vor mir :mrgreen: `
Ehm, das sagt jemand mit dem Wunsch managed und VLAN
Das ist was anderes als blinkende Lampen
-
Zyxel 1900-24e läuft gut. SNMP funktioniert.