NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Ok, zurück zum Thema.
Ich habe jetzt den ganzen Adapter gelöscht und neu installiert. Daraufhin wurden dann alle Objekte neu erstellt und ich konnte sie entsprechend in der VIS ändern.
Meine vorherigen manuellen Tests habe ich nämlich blöderweise nicht vom Objektreiter (da hätte ich das gleich gemerkt) sondern aus dem Adapter gestartet.
Die Objekte wurden nach dem Update nicht neu geschrieben sondern es waren auch nach mehrmaligem Neustart des Adapters keine geänderten Namen vorhanden.
Das Problem ist jetzt zwar weg, aber das sollte man eventuell im Hinterkopf behalten das alte Installationen die Objekte nicht neu schreiben. Das könnte die ein- oder andere Fehlerquelle erklären.
-
Das Problem ist jetzt zwar weg, aber das sollte man eventuell im Hinterkopf behalten das alte Installationen die Objekte nicht neu schreiben. Das könnte die ein- oder andere Fehlerquelle erklären. `
Ich kenne die Problematik von anderen Systemen bei der Plugin-Programmierung.
Die Lösung ist hier, dass im Plugin die aktuell zu installierende Version in eine Konstante kommt, z.B. '3.17'. Dann wird im Skript im Bereich "Plugin-Installation" die derzeit installierte Version abgefragt. Wenn man dann hier z.B. "< '3.11'" hat, dann wird bei bestehenden Installationen kleiner Version 3.11 was durchgeführt, in diesem Fall könnten die Objektinhalte in die neue Objektstruktur übertragen - oder falls nicht relevant - alle alten Objekte gelöscht werden.
Nur meine 2 Cents… Wäre gegebenfalls auch was für ein Adapter-Framework.
-
Ich benutze das Backup schon seit dem Script V1 und bin schlicht weg begeistert. Danke an allen die dabei mitgewirkt haben.
Aber vorgestern fiel mir auf, das seit dem letzten Update auf 0.2.7 keine Backups mehr ausgeführt wurden. Es fiel mir auf, da ich keine Meldung per Telegram erhalten habe und die History sich nicht geändert hat. Alle Einträge im Adapter waren leer. Genauso wie "Chaot" dieses weiter oben beschrieben hat.
Ein erneutes Eintragen führte nicht zum Erfolg, also habe ich wie auch vorgeschrieben, den (Beta)-Adapter und die Instanz gelöscht und neu angelegt.
Der Test-Button ist wunderbar, man sieht gleich ob die Einstellungen korrekt sind, dieses waren sie auch, die Backups wurden erstellt und das Mounten funktioniert.
Aber die Widgets gingen alle nicht, da sich die Datenpunkte geändert haben. Also diese auf die neuen Datenpunkte geändert, das ging auch nicht. Erst ein Löschen und Neuanlegen, sowie die neuen CCS-Formatierung des History-Logs wie in der Doku beschrieben, zeigte einen Erfolg.
@simatec:Irgendwie funktioniert seit dem letzten Update bei mir das Ganze nicht so richtig.
Die Backups werden mittlerweile erstellt und per FTP auf Fritz-Nas geschoben.
Allerdings wird in der History nichts eingetragen. Der letzte Eintrag ist das letzte Backup vor dem Adapterupdate.
Mittlerweile habe ich 2 manuelle Backups und 2 automatische Backups ohne Fehler ausgeführt. Lediglich die History Einträge scheinen nicht geschrieben zu werden. `
Lege mal bitte eine neue html an für die history.
Der Datenpunkt hat sich geändert.
Es reicht nicht den Datenpunkt in der html zu ändern.
Die html muss neu on der vis erstellt werden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Das funktioniert, hatte ich aber auch schon Stunden vorher gemacht, bevor hier die Lösung kam.Was leider noch nicht ging, war der Text der Buttons für OneClick in der VIS.
Ich habe wie immer den Code aus der Doku genommen:
{wert: backitup.0.oneClick.minimal; wert === "true" || wert === true ? "Minimal Backup wird erstellt" : "Minimal Backup starten"}
Da zeigt er immer den Button-Text "undefined" an.
Erst als ich das Binding wie von "Prinzeisenherz1" beschrieben geändert habe, läuft alles wie es soll:
{wert:backitup.0.oneClick.minimal;wert === "true" || wert === true || wert === 1 ? "Minimal Backup wird erstellt" : "Minimal Backup starten"}
Und wie schon gesagt, es ist ein toller Adapter und die Gewissheit, ein paar Backups auf der externen NAS zu haben, beruhigt ungemein.
Gruß
Volker
-
Habe bei mir den Adapter nun auch installiert, bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen.
-
Konfigurationsseite "NAS-Einstellungen". Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass der Pfad nicht mit Slash beginnen darf, habe das erst aus dem Skript entnommen.
-
Der ioBroker läuft bei mir nicht unter root sondern unter einem Useraccount. D. h., bei Ausführung von "mount -t cifs -o username= …" bekomme ich folgenden Fehler: "mount: only root can use "--options" option" mittels sudo klappt es dann. Könnte sudo bei mount im Skript nicht generell genutzt werden?
-
Die Ermittlung ob "cifs-utils" installiert ist, hat bei mir nicht funktioniert, habe es manuell nachinstalliert. Ich weiß auch nicht, ob "type -p mount" die richtige Abfrage ist. Bei mir liefert die Abfrage "/bin/mount". Besser wäre ggf. "apt -qq list cifs-utils", welches bei mir "cifs-utils/oldstable,oldstable,now 2:6.4-1 armhf [installed]" liefert, wenn nicht installiert: ""
-
Im Backupskript bin ich der Meinung, dass beim Stoppen des iobroker der sleep-Befehl nach "iobroker stop" stehen sollte oder?
-
In backitup.0.history.totalLastTime wurde ein Datum geschrieben und in backitup.0.history.html ein Eintrag vorgenommen, obwohl wegen dem Mounten das Backup fehlgeschlagen war. In backitup.0.output.line stand der Fehlercode. Über das Datum kann man "streiten", aber im Log hätte ich dann doch den Fehlercode erwartet, zumal der Wert in backitup.0.output.line beim nächsten Start des Adapters bzw. der nächsten Aktion überschrieben wird.
-
Laut main.js wird der ein Backup auslösende Datenpunkt nach dem Backup wieder auf false gesetzt. Bei mir ist dies nicht geschehen (Vollbackup), ich denke, dass der Adapter nach dem Neustart (Stop ioBroker bei Backup aktiv) nichts mehr von dem laufenden Skript weiß. Eine Lösung wäre ggf. beim Start des Adapters zu ermitteln, ob das bash-Skript noch läuft und dann auf das Beenden des Skriptes zu warten (Abfrage per scheduler?) oder das Rücksetzen gleich via bash-Skript und SimpleAPI zu machen.
Ansonsten hat es wunderbar funktioniert, ein tolles lehrreiches Beispiel einer Skriptintegration in einen Adapter.
Danke
-
-
Es stehen gerade größere Veränderungen beim Adapter an.
shell wird komplett entfallen.
das mit sudo mount schauen wir uns noch einmal genauer an.
-
Kann mir einer sagen wie ich mich bei einer Multihost Umgebung richtig verhalte?
Brauche ich nur eine Instanz auf dem Master?
Oder brauche ich eine Instanz von Backitup auf jeden Raspberry?
-
Das Minimal sichert vom Master auch den Slave
Das komplette Backup sichert den kompletten iobroker Ordner auf dem die Instanz läuft
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Um meine MySQL Datenbank auf meinem NAS zu sichern über "backitup" kommt folgende Fehlermeldung ?
User und Passwort sind aber richtig:
backitup.0 2018-08-08 19:41:10.642 error [minimal] mysqldump: Got error: 2003: Can't connect to MySQL server on '192.168.xxx.xxx' (111) when trying to connect backitup.0 2018-08-08 19:41:10.479 error [minimal] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) backitup.0 2018-08-08 19:41:10.477 error [minimal] mount error(16): Device or resource busy backitup.0 2018-08-08 19:41:10.286 error [minimal] use the device is found by lsof(8) or fuser(1).) backitup.0 2018-08-08 19:41:10.285 error [minimal] (In some cases useful info about processes that backitup.0 2018-08-08 19:41:10.280 error [minimal] umount: /opt/iobroker/backups: target is busy
-
shell wird komplett entfallen. `
"Es stehen gerade größere Veränderungen beim Adapter an." –-->
:shock:
Aber ich kann ja vorher ein Backup machen
"shell wird komplett entfallen." ---> ? Was bedeutet das?
Gruß Peter
-
shell wird komplett entfallen. `
"Es stehen gerade größere Veränderungen beim Adapter an." –-->
:shock:
Aber ich kann ja vorher ein Backup machen
"shell wird komplett entfallen." ---> ? Was bedeutet das?
Gruß Peter `
Das heißt dass es dann ein reiner JavaScript Adapter sein wird ohne die backitup shell.
Der große Vorteil wird sein dass der Adapter dann auch auf Mac und Windows laufen wird.
-
Das heißt dass es dann ein reiner JavaScript Adapter sein wird ohne die backitup shell.
Der große Vorteil wird sein dass der Adapter dann auch auf Mac und Windows laufen wird.
Super….. freu mich schon aufs testen.....
Gruß Peter
-
Um meine MySQL Datenbank auf meinem NAS zu sichern über "backitup" kommt folgende Fehlermeldung ? `
Also kann ich erstmal warten bis der neue Adapter rauskommt und dann nochmal alles testen?
-
Um meine MySQL Datenbank auf meinem NAS zu sichern über "backitup" kommt folgende Fehlermeldung ? `
Also kann ich erstmal warten bis der neue Adapter rauskommt und dann nochmal alles testen?
Musst du nicht … mysql läuft auf dem aktuellen Stand 0.2.7 ohne Probleme.
Poste mal deine Config per Screenshot
-
Das dauert aber noch ne ganze Ecke
-
bitte schön
-
bitte schön
filename="Bildschirmfoto 2018-08-08 um 22.05.39.png" index="0">~~ `
Und bitte einen kompletten Log [emoji51]
-
Oben habe ich ein Log gepostet!
Oder meinst du, ich muss das auf Debug stellen und dann Log von dem backitup-Adapter schicken?
-
Ja stelle bitte die Adapterinstanz auf debug und poste den kompletten Log
-
@Mic:Das Problem ist jetzt zwar weg, aber das sollte man eventuell im Hinterkopf behalten das alte Installationen die Objekte nicht neu schreiben. Das könnte die ein- oder andere Fehlerquelle erklären. `
Ich kenne die Problematik von anderen Systemen bei der Plugin-Programmierung.
Die Lösung ist hier, dass im Plugin die aktuell zu installierende Version in eine Konstante kommt, z.B. '3.17'. Dann wird im Skript im Bereich "Plugin-Installation" die derzeit installierte Version abgefragt. Wenn man dann hier z.B. "< '3.11'" hat, dann wird bei bestehenden Installationen kleiner Version 3.11 was durchgeführt, in diesem Fall könnten die Objektinhalte in die neue Objektstruktur übertragen - oder falls nicht relevant - alle alten Objekte gelöscht werden.
Nur meine 2 Cents… Wäre gegebenfalls auch was für ein Adapter-Framework. `
Adapter ist gerade 2 Wochen alt und ist noch tiefe BETA Version.Adapter wurde stark überarbeitet und es gibt noch viel zu tun. Und du schlägst vor die Zeit in Kompatibilität zu stecken?
Wieso machst das selbst nicht?
-
Ja stelle bitte die Adapterinstanz auf debug und poste den kompletten Log
Okay hier das Log:
backitup.0 2018-08-09 09:01:20.934 debug [minimal] --- Delete old backups --- backitup.0 2018-08-09 09:01:20.920 debug [minimal] success --- Checking and deletion of the old MySql backup files was successful --- backitup.0 2018-08-09 08:55:26.551 debug [minimal] success --- Minimal Backup created --- backitup.0 2018-08-09 08:55:26.382 debug [minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal-2018_08_09-08_55_10_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2018-08-09 08:55:10.720 debug [minimal] --- Minimal Backup started --- backitup.0 2018-08-09 08:55:10.685 debug [minimal] success --- MySql was compressed --- backitup.0 2018-08-09 08:55:10.654 debug [minimal] error --- MYSQL Backup was not created --- backitup.0 2018-08-09 08:55:10.647 error [minimal] mysqldump: Got error: 2003: Can't connect to MySQL server on '192.168.xxx.xxx' (111) when trying to connect backitup.0 2018-08-09 08:55:10.448 debug [minimal] --- Creating MYSQL-Backup --- backitup.0 2018-08-09 08:55:10.186 debug [minimal] Creating minimal backup [minimal||5|192.168.xxx.xxx|Daten/Daten/iobroker|xxxxx|xxxxx||||FTP|false|false||iobroker|xxxx|xxx|5|192.168.xxx.xxx|3307|/opt/iobroker] backitup.0 2018-08-09 08:55:10.131 debug [minimal] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "minimal||5|192.168.40.11|Daten/Daten/iobroker|admin|*****|||*****|FTP|false|false||iobroker|xxxx|*****|5|192.168.xxx.xxx|3307|/op backitup.0 2018-08-09 08:52:30.594 info [total] backup was activated at 08:55 every 7 day(s) backitup.0 2018-08-09 08:52:30.512 info [minimal] backup was activated at 08:55 every 1 day(s) backitup.0 2018-08-09 08:52:30.439 info starting. Version 0.2.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v6.14.3 backitup.0 2018-08-09 08:52:30.154 debug statesDB connected backitup.0 2018-08-09 08:52:29.946 debug objectDB connected backitup.0 2018-08-09 08:52:24.644 info terminating backitup.0 2018-08-09 08:51:23.652 info [total] backup was activated at 02:15 every 7 day(s) backitup.0 2018-08-09 08:51:23.531 info [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s) backitup.0 2018-08-09 08:51:23.462 info starting. Version 0.2.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v6.14.3 backitup.0 2018-08-09 08:51:23.177 debug statesDB connected backitup.0 2018-08-09 08:51:22.922 debug objectDB connected