NEWS
Suche Powerbank ohne Mindeststromabnahme für Arduino Aktor
-
Hallo.
Ich habe mir einen Arduino mit PIR programmiert um eine LED BOX von Ikea zu betreiben. Das ganze soll mit einer Powerbank oder Akku funktionieren. Eine normale AAA Batterie hält nicht lang genug.
Ich habe jetzt schon 2 Powerbanks probiert. Solange die LED an ist funktioniert alles super. Leider nimmt der Arduino alleine aber zu wenig Strom so dass die Powerbanks abschalten. Hat jemand einen guten Tip. Die letzte von Lidl hat leider nicht geklappt.
Danke für Tipps.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
müsste ich mal mit meiner Auxkey Powerbank messen was der mind Strom ist damit diese an bleibt. Sollte diese wirklich bei 0,0 Volt anbleiben ? oder wird immer ein minimaler Strom gezogen ?
Ich kann mir nicht vorstellen das es sowas im Handel gibt. Dann wären die Powerbanks ja nach einer gewissen Zeit komplett leer, da der intigierte Spannungswandler ja auch eine gewisse Menge an Stom benötigt. Deshalb werden die USB Buchsen ja bei einer nichtstromentnahme abgeschaltet.
Die Frage ist daher eher wie sensibel muss die Powerbank sein.
Alternativ müsste man die Powerbank entsprechend umbauen.
-
selbst bauen :mrgreen:
18650 Zelle, TP4056 Lithium Akku Lademodul 1A, und ein DC DC Stepup Konverter…. >diese gibt es mit und ohne USB- Anschluss.
So versorge ich meine Arduinos/ESP´s...
-
selbst bauen :mrgreen:
18650 Zelle, TP4056 Lithium Akku Lademodul 1A, und ein DC DC Stepup Konverter…. >diese gibt es mit und ohne USB- Anschluss.
So versorge ich meine Arduinos/ESP´s... `
Guten Morgen.
Das klingt nach einem guten Plan.
Sind diese 18650 Zellen genormte Größen (so wie AAA ODER AA Batterien?
Denn die Kapazität klingt ja auch nicht schlecht.
Schaltest du sie Parrallel?
Und welchen Widerstand schaltest du zum Laderegler dazu, bzw lässt du ihn ganz weg.
So aber nun genug gefragt.
Danke
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Stefan.
ja, die 18650 ist eine Lithium-Ionen Zelle, weit verbreitet, in allen Laptopakkus, Akkuschraubern und und und…
Die kannst Du auch parallel schalten falls Du die Kapazität erhöhen willst. Der TP4056 kann auch parallel geschaltete Zellen laden, kein Problem. Es kommt kein Widerstand davor. Der TP4056 erkennt den Ladezustand und schaltet bei voller Kapazität die Ladung ab, was auch über die grüne und rote LED angezeigt wird.
Und ein DC DC Konverter kostet bei Ali weniger als 1€.
Materialeinsatz keine 2€ wenn Du die 18650 Zellen aus einem alten Akku Laptop ausbaust.... Meistens sind nich alle Akkus platt.
Betreibe zb. damit meine Wetterstation. Die Sendet alle 20 min. die Daten und geht dann schlaffen. Zwei parallel geschaltete Akkus reichen da bei mir für ca. 3 Wochen aus.
-
Es geht aber auch so, wenn man doch eine Standard-Powerbank nehmen möchte:
https://www.dorkbotpdx.org/blog/paul/battery_pack_load
Einfach 2 Transitoren aus der Grabbelkiste
-
Moin,
ich habe eine "LogiLink Mobile Power Bank" , mit der geht das. Sie schaltet auch bei kleinen Strömen nicht ab.
2200mAh, Typ PA0064.
Zudem recht preiswert.
Grüße Ingo