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    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Error while connecting to cloud: Error: websocket error

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active last edited by

      Ich habe den Fehler leider immer noch.

      Wie behebt man den?

      3723_unbenannt1.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stabilostick
        Stabilostick last edited by

        Hmm, bei mir läuft es immer noch so ab:

        2018-07-12 22:04:03.990 - cloud.0 starting. Version 2.6.2 in C:/dev/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.11.1

        2018-07-12 22:04:04.028 - cloud.0 Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxx"

        2018-07-12 22:04:04.522 - cloud.0 Trying to connect as system.user.admin

        2018-07-12 22:04:04.667 - cloud.0 Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10560" in one minute. Reason: command from server

        2018-07-12 22:04:04.669 - cloud.0 Connection changed: io client disconnect

        2018-07-12 22:05:04.677 - cloud.0 Trying to connect as system.user.admin

        2018-07-12 22:05:04.938 -cloud.0 Connection changed: connect

        Und es geht. Ich weiß, das hilft Dir nicht.

        Warum kommt bei Dir kein reconnect? Hast Du auch Version 2.6.2? Internet da?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active last edited by

          Mittlerweile ist die Ampel vom Cloud Adapter auf grün gesprungen.

          Ausfalldauer: 2 Tage.

          Logischerweise hatte ich davor den Adapter mal neu gestartet und ebenfalls auch mal gelöscht und wieder neu installiert. Ohne Erfolg.

          Bisschen blöd gelaufen die ganze Aktion muss ich sagen.

          Ich weiss die Arbeit der Entwickler zu schätzen, aber nur eine "Wartungsarbeiten Info" und dann kein Support bei dem Fehler, der danach entsteht zu geben, finde ich als Laien-Anwender doch recht ärgerlich.

          Zitat eric2905 "Hier wurde das abgelaufene Zertifikat der Free-Cloud behandelt : Link"

          Tut mir leid, aber da wird nichts behandelt oder eine Lösung aufgezeigt bezüglich des websocket errors, genauso wenig wie in anderen Threads oder Postings.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Hi,

            hm … der Cloud-Server betreut über 5.000 User ... Ja es gab ein Problem wegen dem SSL Zertifikat.

            Dann war ein User betroffen mit diesem Problem und über 5000 andere nicht ...

            Was erwartest Du hier für einen Support? Da es jetzt wieder geht weiss keiner wirklich was los war und ob es überhaupt mit den Cloud-Problemen zu tun hatte.

            Ich kann verstehen das Du nicht glücklich bist weil Du 2 Tage Cloud-Ausfall hattest ... aber Deine Worte sind in anbetracht der "Dimensionen der betroffenen User" ja schon etwas unfair ...

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stabilostick
              Stabilostick last edited by

              @haselchen: Holla, mal langsam mit den Gäulen. Immerhin sind wir hier alle freiwillig und unbezahlt unterwegs. Mir ist vollständig bewußt, dass ich mit niemanden einen Servicevertrag über Verfügbarkeit und Support abgeschlossen hat. Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine bewährte Lösung, auf die man sich verlässt, aufgrund von Wartungsarbeiten kurzfristig offline geht.

              Hast Du konstruktive Vorschläge, wie man eine kostenlose Umgebung hochverfügbar machen kann?

              – Edit: Hups, hat sich mit der Nachricht von apollon überlappt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active last edited by

                Das war auch nicht als Kritik gedacht. Es soll sich da bitte niemand angegriffen fühlen.

                Es war einfach die Kommunikation um die es mir ging.

                Ich fühlte mich als Laie allein gelassen mit dem Problem.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  jf62 last edited by

                  Also ganz ehrlich - ich hatte auch den Fehler und habe mich dann hier im Forum gemeldet, ausgetauscht und versucht das Problem zu lösen (was mir auch gelungen ist).

                  Ich fühle mich aber bei einer tollen und kostenlosen Lösung nicht alleine gelassen wenn nicht innerhalb von Minuten mir jemand antwortet oder das Problem löst.

                  Hier gilt immer selbst ist der Mann/die Frau.

                  Und wenn es ab morgen überhaupt nicht mehr funktioniert ist das eben so und ich muss mich nach einer anderen Lösung umschauen. Dies gilt umso mehr wenn ich dieses Szenario unbedingt benötige.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active last edited by

                    Offtopic

                    Wieso muss hier eigentlich jeder seinen Senf dazugeben , wenn ICH nunmal für MICH das Problem gehabt habe, dass ich alleine nicht lösen konnte. Ich habe lediglich bemerkt, dass Lösungsmöglichkeiten nicht aufgezeigt wurden, denn anscheinend hatte es etwas mit den Wartungsarbeiten zu tun.

                    Deine Lösung des Fehlers ist augenscheinlich ja eine ganz andere als meine. Und niemand hat sich beschwert ,dass sich keiner rechtzeitig auf meinen Post gemeldet hat. Es ist schon zur Normalität geworden, dass wenn ein Produkt "gratis" angeboten wird und man eine Anmerkung dazu hat, alle gleich draufhauen.

                    Über Feedback muss man als Anbieter leben, wenn man es kostenlos zur Verfügung stellt. Positiv wie negativ.

                    Klingt jetzt alles wie Weltuntergang, ist es aber nicht.

                    System läuft wieder. Ich bin allen Entwicklern mehr als dankbar. Und wenn die Haussanierung komplett abgeschlossen ist , werde ich das System selbstverständlich über die Pro Cloud mitfinanzieren!

                    Offtopic Ende

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      michihorn last edited by

                      Hallo

                      ich habe die CloudPro Version mit bis zum April laufenden Lizenz. Seit ein paar Tagen wird der Clud Adapter nicht mehr grün

                      Die Fehlermeldung im LOG sieht so aus:
                      326_unbenannt.jpg
                      Ich würde gerne mal die URL der Cloud von https://iobroker.net:10560 auf auf https://iobroker.net:10555 ändern, aber das geht nicht, kann ich das noch irgendwie einstellen?

                      Hab es gerade schon mal mit einer neuen Instanz probiert, die auf 10555 steht, der Fehler bleibt der gleiche.

                      Da in diesem Beitrag die Free Variante beschrieben ist, bin ich nicht sicher ob die Lösungsvorschläge auch die Pro Variante gelten.

                      Im übrigen ist der IOT mittlerweile auch auf gelb.

                      Da sieht das LOG so aus:
                      326_unbenannt2.jpg
                      Gruß

                      Michael

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        Vershcue bitte mal mit "host <domainname>" den Namen an der Kommandozeile auf dem ioBroker-Server aufzulösen .. scheinbar hast Du ein DNS Problem</domainname>

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
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