NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
@DennisMenger sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Mir geht es ja darum, dass die Anzeige so wie hier aussieht. Also die Quelle und der Log-Eintrag schöner aussieht als bei mir jetzt.
Bitte hier Lesen zur Einbindung:
1.) https://forum.iobroker.net/post/386960
2.) https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script#5-neues-feature-ab-410-per-log-json-spalteninhalte-ändernEs scheint, du hast das nicht zu 100% umgesetzt lt. deinem obigen Screenshot. Setzt du wirklich die aktuelle Script-Version 4.10 ein? Hast du von einer vorherigen Version upgedated?
Am besten mal frisch neu starten, und nach Anleitung neu einrichten. -
@DennisMenger sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Allerdings fehlt bei mir irgendwas?
Zeig mal dein Script.
-
Werde ich heute Nachmittag posten, bin auf der Arbeit
-
@Glasfaser sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Ist das nicht ein unnötiger großer Aufwand was du machen willst .
Mic Skript ist zum loggen da...Du möchtest pro Schaltaktor (Zustand) es über den Log herrausfilteren und dann in einer Tabelle auf den Zustand anzeigen lassen.(Nur den Ist Zustand)
Warum nimmst du nicht z.B. das MaterialDesign List Widget oder In HTML-Widget States verarbeiten/anzeigen zum anzeigen .
Die Widgets sind soweit gut für ein paar Aktoren, Sensoren, ich wollte so an die 200 Meldungen programmieren.
Eventuell treten 150 davon nie auf, aber wenn doch, wäre es schön die in einer Table zu haben.
Fensterkontakte die offen melden wäre nur eine Sache, da würden bei 45 Stück einiges an Platz bei draufgehen.
Weitere Anwendungsfällte wäre z.b. meine Heizung, da würde ich mir wünschen das eine Meldung kommt, wenn der Vorlauf zu hoch ist, oder die Diff zwischen Vor und Rücklauf, oder Heizung auf Störung, oder Druck zu gering ist. Eine Meldung wäre auch schön, wenn der Füllstand der Zisterne zu niedrig ist oder oder oder.
Ich denke, dass Potenzial ist riesig. Wie gesagt, die Logs zu schreiben geht ja, nur das löschen, wenn die Fehler wieder weg sind wäre schön und dazu müsste man die Json anpacken.
ich selber komme aus dem Maschinenbau, daher auch die Idee, da unsere Anlagen halt Meldungen ausgeben, wenn was nicht stimmt, diese aber auch wieder verschwinden, wenn das Problem gelöst ist.@Mic : kannst du dir sowas vorstellen? Mal eben ist das bestimmt nicht gemacht und ich bin dankbar, dass das Script bereits soweit ist, würde auch gerne ein paar Kaffee mehr spenden
Gruß
-
Meinst du so , als Liste !?
Das ist nur ein Auszug von einer meiner Zusands Listen ...
Überwache damit Datenpunkte , entweder kann man ein Text als Zustand angeben oder ein Symbol .Ist ganz Easy zu machen !
-
-
@DennisMenger
Freut mich, danke für deine Rückinfo!@ple
Scheint wirklich ein anderer Anwendungsfall als was das Log-Script hier abdeckt:
Am besten bitte einen neuen Thread eröffnen mit aussagekräftigem Titel und alles bislang gepostetes einfügen als Zitat. Dann wird dir wohl schneller geholfen. -
Meinst du so , als Liste !?
Das ist nur ein Auszug von einer meiner Zusands Listen ...
Überwache damit Datenpunkte , entweder kann man ein Text als Zustand angeben oder ein Symbol .Ist ganz Easy zu machen !
Hi @Glasfaser
würdest du das Script hier zur Verfügung stellen. Glaube das könnte ich gut gebrauchen
Danke schon mal.
Gruß -
@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Tipp:
Um im VIS anzuzeigen, ob das Script erfolgreich läuft, könnt ihr folgendes Widget benutzen:
https://forum.iobroker.net/post/384051Das HTML-Widget prüft, ob innerhalb der letzten 30 Sekunden das Script erfolgreich gelaufen ist. Ausgabe-Beispiel:
Falls nicht erfolgreich gelaufen innerhalb der letzten 30 Sekunden:
Im Unterschied zum Datenpunkt
javascript.0.scriptEnabled.Log-Script
, der nur den Status anzeigt, ob das Script aktiviert ist, wird mit obigem Widget auch geprüft, ob das Script erfolgreich lief.
Text "inactive" ist nicht ganz korrekt merke ich gerade, besser wäre wohl "Script Error" oder ähnliches.
Anzupassen im HTML des Widgets, unter:
Hi,
habe mir auch gerade das Script installiert (aktuelle Version von Github) und alles ans Laufen bekommen. Einziges Problem: Dieser Status steht auf inactive, obwohl das Script schön fleißig Daten aktualisiert. Muss ich hier noch etwas einstellen?
VG
-
Wenn du alle Einstellungen im VIEW von Mic und im Script so gelassen hast ,dann wird der Status auch angezeigt ,.
Das Widget ( mini Script ) prüft den Datenpunkt " 0_userdata.0.Log-Script.All.lastTimeUpdated "
. -
-
Mit einem Blockly Script
-
Aha, jetzt verstehe ich es.
Wollte das Log vom Backitup Adapter anzeigen lassen, hat nicht funtioniert. -
-
Habe ich für meine VIEW Synology erstellt.
Jetzt kommt die Frage der Fragen
Kann ich den Export haben?
Mit einem Blockly Script :
Und das vielleicht auch?
-
Meinst du So für Backitup
Ja, sowas habe ich auch, wollte wenn ich im Mic Log auf den Button im Menü klicke das es mir auch den Log vom Backitup Adapter anzeigt.
-
-
@Glasfaser Habe es genau so übernommen, der DP aktualisiert auch, aber der Status steht dennoch auf inactive.
-
Hallo zusammen,
löscht ihr die Logs Nachts ?
Bei mir werden pro Log-Typ immer 100 Einträge gesammelt.
Somit bleibt der Counter jetzt immer auf 100 stehen:
Jeder neue Eintrag löscht dann einen alten Eintrag.
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Bei mir werden pro Log-Typ immer 100 Einträge gesammelt.
Das kannst du im Skript einstellen:
jsonLogLength: 100,