NEWS
Schleppzeiger
-
Hallo,
ich würde gerne für meine Solaranlage einen "Schleppzeiger" realisieren.
D.h. ich möchte das ein Max Wert eines Wertes angezeigt wird. ( Dieser muss sich aber verändern wenn mal die Sonne mehr scheint ) und es wäre super wenn sich dieser am Tagesende weider auf Null stellt. Wie könnte man so etwas realisieren? am besten in Blockly, das kann ich nachvollziehen. Reines Text Script tuh ich mich etwas schwer.
bsp.: aktueller ladestrom 10 A / maximal 17 –> dann kurz darauf aktueller Ladestrom 21 A / maximal 21A
Danke Gruß Thomas
-
Du machst dir einen Script und triggerst mi5 dem object wo der wert drin steht.
Diesen schreibst du dann in ein neues object.
Mittels einer falls Abfrage überprüfst duvdan ob der empfangenen Wert höher ist als der gespeicherte, wen ja erneuere wen nein lass den Wert.
Dazu noch einen cron der zu einer festen Zeit (zb 23.59) den Wert wieder auf 0 stellt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
kann dir nur eine Lösung in Skript geben, da ich Blockly nicht nutze:
const idInputAmpere = "ADAPTER.NR.INSTANZ"; // Hier den Strommesser definieren const idSchlepp = "javascript." + instance + ".Schleppzeiger.Ampere; // Neuer Datenpunkt für VIS const minimal = 0; // statt 0 kannst du natürlich auch einen anderen Minimalwert nehmen createState(idSchlepp, minimal, false, { name: "Schleppzeiger Ampere", desc: "Schleppzeiger für Stromstärke", type: "number", unit: "A", role: "value.max" }); on({ id: idInputAmpere, change: "gt" // neuer wert größer als alter wert }, function(obj) { log("Schleppzeiger Stromstärke - alter Wert: " + obj.oldState.val + "A - neuer Wert: " + obj.state.val + "A"); setState(idInputAmpere, obj.state.val); }); schedule("0 0 0 0 0", function() { // Mitternacht setState(idSchlepp, minimal); log("Schleppzeiger zurückgesetzt"); });
Dazu musst du in den VIS-Widget-Einstellungen den Maximalwert unter "max" als Binding einfügen. Ich gehe jetzt mal von der javascript-Instanz "0" aus, dann sieht das so aus:
{javascript.0.Schleppzeiger.Ampere}
So passt sich dieser Wert immer dem Maxwert an.
Und natürlich die gleiche ID ohne die geschweiften Klammern in ID eintragen.
Gruß
Pix