NEWS
Meross MSS310EU - WLAN Steckdose mit Leistungsm.
-
Hat jemand diese WLAN-Steckdose mit Leistungsmessung von Meross in Verwendung und in IoBroker eingebunden?
Gekauf habe ich sie hier: Link zu Amazon .
Ich habe sie nun zu Hause, leider funktioniert der Zugriff nur per APP.Das Ding hätte zwar IFTTT, jedoch ist darüber keine Abfrage der Leistungsmessung möglich.
Ich würde gerne den Verbrauch der Waschmaschine abfragen.~~
-
ich hab die auch nur mit IFTTT am laufen…
es gibt auf GIT ne api meine gesehen zu haben.. aber .. keine Zeit...
-
Afaik sind bisher alle "billig" Wlan Steckdosen auf einem ESP8266 aufgebaut.
Damit ist es für Bastler möglich eine alternative Firmware draufzuspielen z.b. Tasmota und dann per MQTT Adapter zusteuern.
Siehe auch den OBI Funk Steckdosen Thread und ähnliche die den ESP8266 verwenden…
Solange der Hersteller seine API nicht offenlegt bedingt das natürlich das zerlegen der Steckdosen und ggf. löten, also nur was für elek. Fachkräfte :!:
-
ich hab die auch nur mit IFTTT am laufen…
es gibt auf GIT ne api meine gesehen zu haben.. aber .. keine Zeit...
`
Hast du einen Link zu Github wo ich das finden kann?
-
Afaik sind bisher alle "billig" Wlan Steckdosen auf einem ESP8266 aufgebaut.
Damit ist es für Bastler möglich eine alternative Firmware draufzuspielen z.b. Tasmota und dann per MQTT Adapter zusteuern.
Siehe auch den OBI Funk Steckdosen Thread und ähnliche die den ESP8266 verwenden…
Solange der Hersteller seine API nicht offenlegt bedingt das natürlich das zerlegen der Steckdosen und ggf. löten, also nur was für elek. Fachkräfte :!: `
Ich bin Elektrofachkraft.
Gibt es wo eine gute Anleitung dafür?
Ist das dann eine universelle Firmware ,die unabhängig von welchem Hersteller die Steckdose ist, funktioniert, Hauptsache ein ESP8266 ist drinnen?
-
Hallo zusammen,
auf Github gibt es drei Projekte bezüglich Meross:
https://github.com/albertogeniola/MerossIot (Python)
https://github.com/TheDgtl/mss110cfg (Javascript)
https://github.com/ulrich06/Smarthome (Java für greycat)
Hat sich schon jemand angeshen, ob man die "einfach" in ein ioBroker-Modul übersetzen kann?
Ich würde ja selbst anfangen, weiss aber nicht so genau wo? Macht es Sinn, sich ein anderes Steckdosen-Modul als Basis zu nehmen?
Oder lieber eines der github Projekte in ein "leeres" ioBroker-Projekt integrieren.
vg, Sckibo
-
Gibts schon ein Adapter request issue?! Bin an dem Thema gerade für mich dran. Mal schauen.
-
Hey All,
also die Kommunikation hab ich … es geht allerdings ausschliesslich über die Meross Cloud. Ein Adapter würde sich also dort einloggen, die Geräte Abfragen und sich mit einem Meross MQTT Server verbinden um Schaltbefehle zu senden und updates zu empfangen ...
Ist der Adapter dann interessant oder sagt Ihr dann "Ne cloud ist blöd" (auch wenn es scheinbar ein EU-Server ist der in Dublin steht)?
Ingo F
-
Hey All,
also die Kommunikation hab ich … es geht allerdings ausschliesslich über die Meross Cloud. Ein Adapter würde sich also dort einloggen, die Geräte Abfragen und sich mit einem Meross MQTT Server verbinden um Schaltbefehle zu senden und updates zu empfangen ...
Ist der Adapter dann interessant oder sagt Ihr dann "Ne cloud ist blöd" (auch wenn es scheinbar ein EU-Server ist der in Dublin steht)?
Ingo F `
Ich wäre auch über die Lösung per Cloud froh, wenngleich es ohne dieser noch besser wäre.
Hauptsache ich kann die Dinger benutzen.
-
Hallo,
ich habe diese STECKDOSENLEISTE vom Meross gekauft und in Vis eingebunden:
Meross Smart Steckdosenleiste Intelligente WLAN Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz Wifi Steckdosen mit 3 Intelligenten AC-Ausgänge und 4 USB-Anschlüsse Kompatibel mit Amazon Alexa [Echo, Echo Dot], Google Home und IFTTT mit App Fernsteuerung für iOS und Android MSS425EEU
Funktioniert aber nur mit der APP, also man muss sich registrieren und den Skil aktivieren.
Also, Objekte werden einzeln angelegt.
Leiste
Switch 1
Switch 2
Switch 3
USB
( Oder wie man sie in der App eingestellt hat)
Man kann die Ganze Leiste ein und ausschalten oder jede einzelne Steckdose
Die 4 USB Port können nur im Verbund geschaltet werden…..
VIEW IN ARBEIT:
Sigi
-
Hey All,
(auch wenn es scheinbar ein EU-Server ist der in Dublin steht)?
Ingo F `
Dublin ist Google
-
Hallo,
ich habe diese STECKDOSENLEISTE vom Meross gekauft und in Vis eingebunden:
Meross.jpg
Meross Smart Steckdosenleiste Intelligente WLAN Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz Wifi Steckdosen mit 3 Intelligenten AC-Ausgänge und 4 USB-Anschlüsse Kompatibel mit Amazon Alexa [Echo, Echo Dot], Google Home und IFTTT mit App Fernsteuerung für iOS und Android MSS425EEU
Funktioniert aber nur mit der APP, also man muss sich registrieren und den Skil aktivieren.
Also, Objekte werden einzeln angelegt.
Leiste
Switch 1
Switch 2
Switch 3
USB
( Oder wie man sie in der App eingestellt hat)
Man kann die Ganze Leiste ein und ausschalten oder jede einzelne Steckdose
Die 4 USB Port können nur im Verbund geschaltet werden…..
VIEW IN ARBEIT:
Screenshot (926).png
Screenshot (928).png
Sigi `
Welchen Skill?
Für Alexa?
Wie funktioniert das genau?
-
Ja, Alexa Meross Skil.
-
Hallo Ingo,
gibt dazu schon was Neues?
-
es wird …
denke irgendwann im laufe dieser Woche
-
Warum nicht einfach die Gosund Dinger? Kosten ne 10€. Entweder flashen mit Tasmota oder den Adapter von Apollon77.
Bisher tun die Teile ihren Dienst, aber voll belasten bis 16A würde ich trotzdem nicht. Hatte mal ein Sonoff POW, einer davon ist abgetaucht, weil die Verbindung der Sicherung zu wenig Lot hatte. Die Bude hat ne Woche gestunken, hab es zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Die Gosund machen wohl einen guten Eindruck von der Verarbeitung.
-
Am Ende sind beide Cool
-
Hey,
also der neue Meross Adapter wäre jetzt verfügbar.
In wieweit er diese Steckdose und ggf Die Stromwerte und so unterstützt weiss ich nicht, von daher wäre super wenn es einer versuchen könnte und mir am besten komplettes Debug Log sendet. dann kann ich den Adapter erweitern!
-
@ple Ich muss nichts weiter tun als nur den Meross-Adapter installieren und mich an der Meross-Cloud anmelden?
Kein Flashen nötig?
Welche node.js ist Mindestvoraussetzung?
Habe Version 8.16.0 installiert.
Und die preiswerten Gosund-teile funktionieren dann auch out-of-the-box?Fragen über Fragen...
-
@Yellowball sagte in Meross MSS310EU - WLAN Steckdose mit Leistungsmessung:
Ich muss nichts weiter tun als nur den Meross-Adapter installieren und mich an der Meross-Cloud anmelden?
Ja.........