Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Popup bei Anruf über Fritzbox

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Popup bei Anruf über Fritzbox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michaelnorge last edited by

@wendy2702:

Probiere mal als Beispiel das:

! ````
      [{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"tr-064.0.callmonitor.connect.callee","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-oid":"tr-064.0.callmonitor.ringing"},"style":{"left":"340px","top":"123px","width":"496px","height":"245px"},"widgetSet":"basic"}]

Bei mir wird damit die Rufnummer des eingehenden Anrufes eingeblendet wenn es klingelt. Ich nutze den TR0.64 Adapter. Könnte aber auch mit dem Fritzbox Adapter gehen.

Die Widget Größe kannst du ja anpassen oder auch ein anderes verwenden wenn du das Prinzip verstanden hast. `  

Hallo Wendy2702.

Danke für Deine Mühe, aber genau darum geht es ja: ich verstehe garnix :shock:

Ich hab mit Blocky meine Schalter am Laufen bekommen, und außer mit Alexa kann ich meine Lampen via VIS an einem an der Wand befestigten Tablet kontrollieren und steuern, inklusive meiner Klimaanlage -aber das hat alles ohne Scripts geklappt, daher stehe ich im Moment echt auf der Leitung…

Wo genau soll ich das denn eintragen?

Ich google mir die Finger wund, komm aber nicht weiter :?

PS: Ich habe ebenso den TR064 Adapter installiert, der ist auch mit der Fritzbox verbunden und ich kann bei den Objekten die verschiedensten Werte ablesen... Also das klappt 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by

Das ist ein Widget welches du in deinen View auf einer beliebigen Seite importieren musst.

Dazu gibt es im Editor einen Button „Widget importieren „ (glaube ich).

Da den Code einfügen und auf importieren drücken.

Meinst du das ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• M
          Michaelnorge last edited by

@wendy2702:

Das ist ein Widget welches du in deinen View auf einer beliebigen Seite importieren musst.

Dazu gibt es im Editor einen Button „Widget importieren „ (glaube ich).

Da den Code einfügen und auf importieren drücken.

Meinst du das ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `

Man, genau diesen "Denkanstoß" meinte ich!

Das mit dem Importieren von Widgets wußte ich noch nicht!

Das Prinzip ist verstanden dank Dir, den Rest bekomme ich selber hin :-)))))

Vielen Dank 🙂

• smartboart
            smartboart last edited by

@wendy2702:

Soweit ich weiß gibt es kein fertiges Widget.

Du kann aber z.B. einen neuen View erstellen der die benötigten Infos enthält und dann bei Anruf auf z.B. diesen View wechseln. `

Hallo Wendy, deine Variante hört sich gut an…ich hab schon den Callmonitor / Beispiel von Github in eine view gepackt, wie wäre dein Lösungsansatz das diese View bei Anruf in den Vordergrund kommt?

6558_unbenannt.jpg

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

Hi,

ich kann aktuell keine Screenshots mehr hochladen. Bekomme immer den Fehler:````
              Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

Hier mal der Export meines Blocklys welches ich nutze um bei Bewegung an der Haustür meine Ipads einzuschalten und den View auf die Camera zu wechseln:

>! ````
               <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="1(CYYSD4bK2Hd*%Q.;S2" x="-337" y="-362"><mutation items="1"></mutation>
                  <field name="CONDITION">any</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="G/65yHf0Kew2GEFg-pwd"><field name="oid">hm-rpc.0.PEQ0390697.1.MOTION</field></shadow></value> 
                  <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="={C_:2_ig##UJj-q:,M)"><field name="Severity">debug</field>
                      <value name="TEXT"><shadow type="text" id="6*I653uzMq6#?_{s^,W!"><field name="TEXT">Bewegung erkannt</field></shadow></value> 
                      <next><block type="controls_if" id="HYChWK(%G%kXFFMGVa3v"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="h/.([aO1FK+TFu1q~:H)"><field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A"><block type="get_value" id="3dyZesw+3H{QHKh!qV3`"><field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">hm-rpc.0.PEQ0390697.1.MOTION</field></block></value> 
                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="j0~=otS3)/TQitFIXc=W"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                          <statement name="DO0"><block type="debug" id="v1*=v;F-/gI=[sHT9M:_"><field name="Severity">debug</field>
                              <value name="TEXT"><shadow type="text" id="`M5C|`wY3kf@%tx-/uNk"><field name="TEXT">Bewegung</field></shadow></value> 
                              <next><block type="control" id="::(![t^OV/|c@ntpL.hK"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                  <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0201157.1.STATE</field>
                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="O8Tj*Ddk[ch{SL_)VyFb"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                  <next><block type="control" id="~hS9@GKwcNM3*uEJyrR_"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0201401.1.STATE</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=",qKhgz%YU+/T.-Y/pRur"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                      <next><block type="control" id="e!_B2Hi/?zi8NN^(uuJk"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">vis.0.control.instance</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="text" id="V!)TW4by(08OIK.i~Co]"><field name="TEXT">FFFFFFFF</field></block></value> 
                                          <next><block type="control" id="OI[SQ%YGfXMRmHjQ%;cE"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                              <field name="OID">vis.0.control.data</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="text" id="aJ^=KMQjhShD[z0r8hd*"><field name="TEXT">ipad_auto_cams</field></block></value> 
                                              <next><block type="control" id="MFjKqtk:HVu^L#QqfqSh"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">vis.0.control.command</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="text" id="CuwET!9+HD+nnx2r`V!j"><field name="TEXT">changeView</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement> 
                          <next><block type="control" id="FLwG6kDYJ!%qMp5)TJ{P"><mutation delay_input="true"></mutation>
                              <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0201157.1.STATE</field>
                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                              <field name="DELAY_MS">2</field>
                              <field name="UNIT">min</field>
                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="kI%DZI+j-:)V{pKQ5p,d"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                              <next><block type="control" id="~*G5DIbj.T(o[)aSEUDD"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                  <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0201401.1.STATE</field>
                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="%*W!#rVyGF+DZiY!0VvT"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                  <next><block type="control" id="}Y6C9dTSiRN?l@WdOM+N"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                      <field name="OID">vis.0.control.instance</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="text" id="pt7*--LC=scr,4F1f!B."><field name="TEXT">FFFFFFFF</field></block></value> 
                                      <next><block type="control" id="KMPKaI3o|?RUu}VwflHj"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                          <field name="OID">vis.0.control.data</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="text" id="9/^ZLjSK!OYQ@[|Gn48Z"><field name="TEXT">ipad</field></block></value> 
                                          <next><block type="control" id="IX)poLPy+ghF=~nd5R_R"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                              <field name="OID">vis.0.control.command</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="text" id="-,zU]kXQ|;amLT=UfUtd"><field name="TEXT">changeView</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 

Als Trigger müsstest du dann "ringing" auswählen und natürlich alle anderen Objekte passend für dich selektieren.

Nach 2 Minuten schalten die Ipads wieder zurück auf den Home View.

• smartboart

Cool von dir deine Arbeit zu teilen…

Blockly benutze ich leider nicht... ist dein Lösungsansatz der, dass du mit dem Scipt die id:

vis.0.control.data beschreibst mit der gewünschten view und dann die id: vis.0.control.command mit change view beschreibst, dann werde ich mir hier ein eigenes script für den Javascript Adapter schreiben...

Die ID s lassen sich beschreiben hab ich zwischenzeitlich manuell in objekte ausprobiert...und funktioniert

• wendy2702
                  wendy2702 last edited by

Naja,

Blockly ist ja nichts anderes als Javascript für Dumme (wie mich).

So sieht es als Script aus:

on({id: 'hm-rpc.0.PEQ0390697.1.MOTION', change: "any"}, function (obj) {
                    var value = obj.state.val;
                    var oldValue = obj.oldState.val;
                    console.debug('Bewegung erkannt');
                    if (getState("hm-rpc.0.PEQ0390697.1.MOTION").val == true) {
                      console.debug('Bewegung');
                      setState("hm-rpc.0.MEQ0201157.1.STATE"/*Anzeige Ipad EG.STATE*/, true);
                      setState("hm-rpc.0.MEQ0201401.1.STATE"/*Anzeige Ipad OG.STATE*/, true);
                      setState("vis.0.control.instance"/*Control vis*/, 'FFFFFFFF');
                      setState("vis.0.control.data"/*Data for control vis*/, 'ipad_auto_cams');
                      setState("vis.0.control.command"/*Command for vis*/, 'changeView');
                    }
                    setStateDelayed("hm-rpc.0.MEQ0201157.1.STATE"/*Anzeige Ipad EG.STATE*/, false, 120000, false);
                    setStateDelayed("hm-rpc.0.MEQ0201401.1.STATE"/*Anzeige Ipad OG.STATE*/, false, 120000, false);
                    setStateDelayed("vis.0.control.instance"/*Control vis*/, 'FFFFFFFF', 120000, false);
                    setStateDelayed("vis.0.control.data"/*Data for control vis*/, 'ipad', 120000, false);
                    setStateDelayed("vis.0.control.command"/*Command for vis*/, 'changeView', 120000, false);
                  });

• smartboart

Danke cool, erspart mir ein paar Minuten…So hatte ich mir das tatsächlich gedacht...

Tolle Sache hier, wie jeder jedem hilft...

Danke nochnmal!!!

So hier in javascript nochmal angepasst...view verweilt dann eben dort, bis einer Anruft oder ein anderer Trigger aktiv wird....

on({id: 'hm-rpc.0.OEQ143xxxx.1.STATE'}, function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      if(obj.state.val,true){
                          console.log('Es klingelt an der Haustür');
                        setState("vis.0.control.instance"/*Control vis*/, 'FFFFFFFF');
                        setState("vis.0.control.data"/*Data for control vis*/, 'Garten');
                        setState("vis.0.control.command"/*Command for vis*/, 'changeView');
                      }
                    });

• P
                      pix last edited by

Hallo,

man kann natürlich auch ein View in Widget ins Spiel bringen und das in VIS nur sichtbar machen, wenn zB der Datenpunkt "ringing" nicht leer ist. So braucht man kein Skript.

Das Widget sollten natürlich über den anderen liegen (z-index).

Zur Info: Falls doch vis.0.control verwendet wird, kann man auch das Endgerät direkt ansteuern. Statt````
                      setState("vis.0.control.instance"/Control vis/, 'FFFFFFFF');

Gruß

Pix
                      • smartboart

Nice, gut zu wissen.

Danke für die Infos…

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

834

31.7k
                        Users

79.9k
                        Topics

1.3m
                        5
                        16
                        1614
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo