NEWS
Probleme mit elv homematic modul und verbindung mit WebUI (Gelöst)
-
ich frag mich nur warum io broker nach dem neustart nicht mehr vorhanden ist. `
Das tue ich auch und bitte dich deshalb um die oben angeforderten Infosob es was bringen würde den ioboker nochmal neu zu instalieren. `
nicht, bevor das obige nicht geklärt ist.Bitte beantworte meine Fragen exakt.
Gruß
Rainer
-
ich frag mich nur warum io broker nach dem neustart nicht mehr vorhanden ist. Es lief ja die ganze nacht bis heute morgen darauf.. `
@Daniel84:[ remember: your system is in virtual read only mode ] `
Wurde es vielleicht auf eine RAM-Disk installiert (ebenso nodejs und npm) ? Dann ist nach einem reboot alles weg. -
OHA!
Das ist etwas ganz anderes als ich erwartet hatte.
jetzt kommt es nur noch auf das an:
@Daniel84:richtig so in etwa bin ich vorgegangen. `
"in etwa" hilft leider nicht; der exakte Weg wäre sehr interessant.Außerdem bleibt die Frage:
@Homoran:Hast du sonst noch etwas nicht hier genanntes gemacht? `
Gruß
Rainer
-
Die ersten beiden fragen hab ich schon beantwortet.
ja so wie du beschrieben hast bin ich vorgegangen und nach dem reboot funktionierte der iobroker nicht mehr und ist sogar nicht mehr vorhanden..
Und die dritte frage beantworte ich mit nein ich habe sonst nichts geändert.
mfg Daniel
-
ich bin mir aber nicht mehr sicher ob gestern nacht das remember: your system is in virtual read only mode da bei der iobroker installation auch da standt..
-
Die ersten beiden fragen hab ich schon beantwortet. `
Irgendwie erscheinen deine Antworten immer erst, wenn ich bereits auf deinen vorherigen Post geantwortet habeich bin gerade dabei ein All-In-One Image mit piVCCU für den C2 zu basteln.
Die Meldung
habe ich noch nie gesehen. Auf keiner Installation.Ich habe auch keinen blassen Schimmer wo die herkommen
@all: gibt es so was bei putty???
Gruß
rainer
-
-
ich bin gerade dabei ein All-In-One Image mit piVCCU für den C2 zu basteln.
Die Meldung
habe ich noch nie gesehen. Auf keiner Installation.Ich habe auch keinen blassen Schimmer wo die herkommen
@all: gibt es so was bei putty???
Gruß
rainer `
Ne ne das kommt nicht von putty das erscheint auch wenn ich über hdmi am monitor arbeite.
Ich Wäre auch breit nochmal neu zu instalieren .
-
gibt es so was bei putty??? `
Das kommt nicht von putty, sondern wird beim Login als User daniel gemeldet.@daniel: Logge Dich mal als User root ein. Kommt dann auch diese Meldung ? `
Jop
login as: root
root@192.168.0.116's password:
Access denied
root@192.168.0.116's password:
/ _ \ _| | __ ___ (_) __| | / | \
| | | |/ _
| '__/ _ \| |/ _
| | | __) || || | (| | | | () | | (| | | |___ / __/
_/ _,|_| _/||_,| _|___|
Welcome to ARMBIAN 5.51 user-built Ubuntu 16.04.5 LTS 4.17.9-odroidc2
System load: 0.00 0.00 0.00 Up time: 2:28 hours
Memory usage: 7 % of 1976MB IP: 192.168.0.116
CPU temp: 41°C
Usage of /: 7% of 989M
[ remember: your system is in virtual read only mode ]
Last login: Thu Jul 26 12:53:50 2018 from 192.168.0.199
root@odroidc2:~#
-
Dann die SD Card mit dem Image von Deimos überschreiben und schauen, ob die Meldung ebenfalls beim Login kommt.
-
Bei mir sieht es so aus:
login as: root root@192.168.138.113's password: ___ _ _ _ ____ ____ / _ \ __| |_ __ ___ (_) __| | / ___|___ \ | | | |/ _` | '__/ _ \| |/ _` | | | __) | | |_| | (_| | | | (_) | | (_| | | |___ / __/ \___/ \__,_|_| \___/|_|\__,_| \____|_____| Welcome to ARMBIAN 5.51 user-built Ubuntu 16.04.5 LTS 4.17.9-odroidc2 System load: 1.36 0.33 0.11 Up time: 0 min Memory usage: 8 % of 1976MB IP: 192.168.138.113 CPU temp: 28°C Usage of /: 51% of 3.5G Last login: Wed Jul 25 18:56:36 2018 from 192.168.138.64 root@ioBroker-C2:~#
-
Dann die SD Card mit dem Image von Deimos überschreiben und schauen, ob die Meldung ebenfalls beim Login kommt. `
Ok.Wo bekomme ich das deimos image her? Hast du einen link?
@ homoran. Das sieht vernünftig aus….
-
Gegenfrage:
Wo hattest du es denn her?
Ich denke du hattest es bereits installiert???
ch habe das Pivccu image für odroid c2 instaliert `
Gruß
Rainer
-
-
Was heist nach dieser anleitung . ich habe das Pivccu image für odroid c2 instaliert und dan den iobroker. `
Ok.Wo bekomme ich das deimos image her? Hast du einen link? `
Denke das hast du schon benutzt? :shock:
Siehe hier: https://www.pivccu.de/images/
-
Hi,
diese Meldung habe ich bisher noch nie gesehen und ich habe keinen Plan, wo die her kommt. Sich um die ioBroker Installation bzw. die Node Installation zu kümmern, macht aber imho keinen Sinn, weil die Meldung extrem danach klingt, dass alle Schreibzugriffe rein im RAM passieren und nach dem nächsten Neustart wäre dann alles wieder weg.
Rein von einer Google Suche nach der Meldung her, wird das durch einen Aufruf vom armbian-config Tool erzeugt. Jetzt müsste man nur noch wissen, wodurch dieser Aufruf passiert.
Viele Grüße
Alex
-
Gegenfrage:
Wo hattest du es denn her?
Ich denke du hattest es bereits installiert???
ch habe das Pivccu image für odroid c2 instaliert `
Gruß
Rainer `
achso das ist das besagte image ich dachte deimos wäre ein anderes image ich habe das image von alex rainert drauf.Armbian_5.51_Odroidc2_Ubuntu_xenial_next_piVCCU
-
Hi,
diese Meldung habe ich bisher noch nie gesehen und ich habe keinen Plan, wo die her kommt. Sich um die ioBroker Installation bzw. die Node Installation zu kümmern, macht aber imho keinen Sinn, weil die Meldung extrem danach klingt, dass alle Schreibzugriffe rein im RAM passieren und nach dem nächsten Neustart wäre dann alles wieder weg.
Rein von einer Google Suche nach der Meldung her, wird das durch einen Aufruf vom armbian-config Tool erzeugt. Jetzt müsste man nur noch wissen, wodurch dieser Aufruf passiert.
Viele Grüße
Alex `
Ok sorry Alex= deimos.Hab verstanden. :roll:
-
Ich werde jetztz mal wieder alles neu afsetzten und mich dan hier nochmal melden.
Ich habe sicher irgendeinen fehler bei der instaltion gemacht..
bis später
-
Hi,
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was du unter der Installation konkret verstehst. Irgendwoher muss das ja kommen mit dem virtual readonly Filesystem. Und da weder Rainer noch ich das haben, klingt das erstmal schwer danach, dass das von irgendwas bei dir kommt.
Allerdings meine ich mich zu errinnern, dass bei mir für das armbian-config die Tage ein APT Update reingetrudelt ist (allerdings auf dem tinkerboard). Vielleicht kommt das ja auch daher.
Viele Grüße
Alex