NEWS
RaspberryPi bootet nicht mehr nach Stromunterbrechung
-
Hallo,
nach einer kurzen Stromunterbrechung startet mein Pi 3B+ nur noch bis zu folgender Meldung. Da ich erst seit wenigen Tagen mit ioBroker experimentiere habe ich noch kein Back-up, konnte jetzt aber eben über den Win32DiskImager ein Image von der Karte machen. Ist noch was zu retten?
Vielen Dank und beste Grüße
-
Die gute Nachricht:
@medicus:Da ich erst seit wenigen Tagen mit ioBroker experimentiere `
Dann hast du ja noch nicht viel zu verlierenDie schlechte:
ich fürchte deine Karte ist hin (zumindest das filesystem)
wenn im Moment des Schreibzugriffes der Strom wegfällt kann so etwas passieren.
Ist noch was zu retten? `
Wenn du einen Rechner hast, der mit dem Linux Filesystem zurechtkommt, kannst du versuchen den Ordner /opt/iobroker zu sichern.Sonst hilft nur neu aufsetzen.
Gruß
rainer
-
Wenn du einen Rechner hast, der mit dem Linux Filesystem zurechtkommt, kannst du versuchen den Ordner /opt/iobroker zu sichern.
Sonst hilft nur neu aufsetzen. `
Ich konnte mittels Ext2Read unter Windows 8.1 den Ordner opt\iobroker auf meinen Rechner ziehen. Reicht das an "Rettung" oder gibt es noch andere Dateien, die man zum "restoren" braucht?
Sollte ich lieber die Karte zurück an Amazon schicken oder kann ich "bedenkenlos" die Karte nach Formatierung mit nem neuen Setup wieder benutzen?
-
Sollte ich lieber die Karte zurück an Amazon schicken `
Was hat Amazon damit zu tun, wenn du sie geschrottet haben solltest?kann ich "bedenkenlos" die Karte nach Formatierung mit nem neuen Setup wieder benutzen? `
Das kommt drauf an, ob nur der Schreibvorgang unterbrochen und damit das Dateisystem hin ist, oder die gesamte Karte.Reicht das an "Rettung" `
Mehr brauchst du nicht - aber ob diese Dateien alle noch funktionieren ist eine andere Sache.Gruß
Rainer