NEWS
SOLVED [gelöst] SQL History Fehler beim erstmaligen Anlegen eines Wertes
-
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt, dass wenn ich das logging eines Wertes das "erste" mal aktiviere, eine Fehlermeldung im log auftaucht wie:
Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.datapoints (name, type) VALUES('hm-rpc.0.OEQ0xxxxxx.1.TEMPERATURE', undefined);: Error: ER_BAD_FIELD_ERROR: Unknown column 'undefined' in 'field list'
Wird nun die Erfassung deaktiviert und danach wieder aktiviert, tritt dieser Feher im Log nicht mehr auf.
Der Fehler tritt erst wieder auf, wenn ein anderer Wert, der noch nie geloggt wurde, für SQL History aktiviert wird.
Ist das ein ernsthaftes Problem? Ist mir auf jeden Fall bis jetzt nicht aufgefallen…Das logging funktioniert, soweit ich das sehen kann, ohne Probleme. Irgendwie stört sich mein SQL-Server (Synology MariaDB5) wohl an dem <u>undefined</u>. Was sollte da stehen?
-
Bitte GitHub Issue anlegen. Muss ich mir ansehen
-
Issue hab ich angelegt…
-
Ist das ein ernsthaftes Problem? Ist mir auf jeden Fall bis jetzt nicht aufgefallen…Das logging funktioniert, soweit ich das sehen kann, ohne Probleme. Irgendwie stört sich mein SQL-Server (Synology MariaDB5) wohl an dem <u>undefined</u>. Was sollte da stehen? `
Hallo,
der Fehler ist schon lange drinn. Beim automatischen erkennen des Typs kommt er scheinbar zu keinen Ergebnis.
Wenn du den Typ manuell setzt (Zeichenkette/Zahl, Binär) dann ist der Fehler weg.
-
der Fehler ist schon lange drinn. `
Oh, komisch, ist mir erst heute ins Auge gestochen! Danke für die Info!
-
Er war bislang einmalig vorher gemeldet worden, aber nicht wirklich nachvollziehbar … schade das es „schon sooooo lang drin ist“ und es keiner sonst meldet.
Gesendet vom Handy ...
-
Er war bislang einmalig vorher gemeldet worden, aber nicht wirklich nachvollziehbar … schade das es „schon sooooo lang drin ist“ und es keiner sonst meldet.
`
War heute reiner Zufall, weil ich wohl zu viel Zeit hatte
und ein bischen rumgespielt hatte…. und zufällig einen Blick ins log geworfen habe. Ist auch etwas gemein, wenn das nur <u>einmalig auftritt</u>. Da habe ich auch etwas gebraucht um dahinter zu kommen… :roll:
Ente gut, alles gut!
-
Aber jetzt hab ich eine Idee wo es herkommt. Man aktiviert den Datenpunkt und das Admin ruft sofort die getHistory um Daten anzuzeigen auf. Da wurde aber noch kein Wert geloggt … und das ist das Problem
Ich überlege mir mal was
-
Hi zusammen,
habe das selbe heute festgestellt aber das passiert bei mit auch wenn man es auf einen Wert Fest einstellt (nicht automatisch)
-
Welche Version vom Adapter?
-
SQL History 1.9.2
-
versuch mal bitte die 1.9.3 vom GitHub …
-
Hi sorry für meine späte Rückmeldung. Also Mit der letzten Version vom SQL Adapter kommt keine Fehlermeldung mehr. Danke
-
Hallo liebes Forum,
ich habe die Version 1.9.4 des SQL Adapter,
nun habe ich g´festgestellt, dass ich folgende Fehlermeldungen hab.
Ich hatte vorher mehr Fehlermeldungen,, nachdem ich das Logging aller Datenpunkte deaktiviert / aktiviert habe sind diese aber noch übrig geblieben.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
HHabs gefunden meine Platte war voll