Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Aktuelle Leistung berechnen aus Homematic IEC Stromzähler Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Aktuelle Leistung berechnen aus Homematic IEC Stromzähler Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Max2102 last edited by

Hallo Zusammen,

Ich bin etwas am verzweifeln und bekomme es einfach nicht hin. Ich bin gerade am Smart Home basteln habe seit einem halben Jahr Homematic und seit 2 Wochen jetzt iobroker. Läuft auch soweit alles wunderbar nur habe ich jetzt ein neuen Spielzeug und zwar einen IEC Stromzähler Adapter der mir aus meinem Stromzähler immer die aktuellen KWh als absoluten Wert ausliest also das was ich bisher insgesamt verbraucht habe. Läuft auch alles, auch mit dem Stromverbrauchs Script das wunderbar alles berechne. Allerdings eine Sache kann mein Smarter Stromzähler nicht und zwar die aktuelle Leistung anzeigen.

Habe ich mir gedacht alles kein Problem berechne ich Sie mir eben aus zwei Datenpunkten habe ich mir gedacht kann ja nicht so schwer sein…, leider komme ich nicht weiter mit Blocky bzw. JavaScript, ich bin leider einfach bei geborener Programmierer, eher der alles andere drum herum aufsetzt und zum laufen bringt... :roll:

Der Homematic Adapter sendet ca. alle 3 Minuten ein Update also sollte zumindest theoretisch möglich sein.

Habe mir das so gedacht:

Zählerstand aktuell (absolut) - Zählerstand letzte Aktualisierung (absolut) = Verbrauch seit letzten Update

Zeit vorletzte Änderung des Datenpunkts - Zeit letzte Änderung des Datenpunkts = verstrichene Zeit seit der Änderung

Verbrauch seit letzten Update / verstrichene Zeit seit der Änderung = Verbraucht pro Sek * 3600 = AKTUELLER VERBRAUCH

Das was ich bisher in Blocky zusammenbekomme habe hab ich mal angehängt.

Ich hoffe auf Hilfe von jemandem der es kann, nicht so wie ich 😢

Danke schonmal und Grüße Max

PS: Ohne das Forum wäre ich schon öfter aufgeschmissen gewesen aber zu dem Thema gabs einfach nichts was ich finden konnte..
      8254_blocky_watt.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

398

31.9k
      Users

80.2k