NEWS
Fehler bei Skripte/Blockly
-
Hallo an alle,
als Einsteiger wage ich mich an mein erstes Blockly Script.
Leider bekomme ich gleich einen Fehler im log.
So sieht das Script aus:
und bekomme folgende Fehlermeldung:
22:43:49.479 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Test
22:43:49.480 [error] javascript.0 script.js.common.Test compile failed: at script.js.common.Test:14
Das passiert auch bei anderen Skripten.
Bitte um eure Hilfe.
-
Moin,
zeig bitte mal den Code von dem Blocky (bei geöffneten Skript oben rechts "Zeige Code").
Bekommst du denn Fehler auch, wenn dein Skript nur aus dem Block "steuere Sooff_Temp…. mit wahr" besteht und du es dann startest?
Das eine oder andere Mal hat mir auch ein Neustart der Javascript-Instanz geholfen...
-
Hallo,
ich habe nichts am System verändert und plötzlich läuft es.
Danke aber trotzdem.
-
2 kleine Anmerkungen zu dem Script.
1. bei der Falls Bedingung ist eine "= wahr" überflüssig, da das eh die Grundfunktion dieses Block ist.
2 Du willst doch "nur" ein weiteren Sonoff in Abhängigkeit eines Sonoff ein und aus schalten, dazu brauchst kein IOBroker. Das kannst direkt über die Rules im Sonoff selber erledigen
Ansonsten ist in Deinem Blockly alles richtig, wobei man das in Blockly auch wesentlich einfacher machen könnte. Da gibts irgendwo den Block "folge" oder "binde". Der sorgt dafür, das ein State einem anderen folgt, ganz ohne Trigger oder sonst was
-
Hallo,
danke für Deine Rückinfo. Bin sehr froh wenn man hier was dazu lernen kann!
Folge, binde werd ich mal probieren. Habe das so in einem Video gesehen.
Könnte nicht jemand einige Samplescripts für Blockly bereitstellen? (Samt Importmöglichkeit)
Zb. für Zähler, Zeitstempel, etc.
Ich bin gerade am Anfang und weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen sollte.
Nehme an, da bin ich nicht ganz der Einzige.
PS: wie kann man das im Sonoff direkt einstellen? Mit einem Script im Sonoff, nehme ich an.
-
einfach mit angepassten IPs in der Konsole des Sonoff eingeben:
rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.100.35:80,admin:joker] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.100.35:80,admin:joker] POWER1 OFF endon
rule1 5 //One-Shot, damit websend nur einmal ausgeführt wird
rule1 1 //aktivieren von rule1
Das ganze dann auch noch im zweiten Sonoff, falls der auch manuell geschaltet wird und den ersten "mitnehme" soll.