NEWS
Alexa Steuerung von HmIP-WTH-2 und HMIP-eTRV
-
hi zusammen,
ich muss leider nochmal das homematic/alexa problem, welches in einem anderen thread von mir leider untergegangen ist, wieder thematisieren.
gerne würde ich bevor die winterliche kälte eintritt und ich für die restlichen räume thermostate kaufen muss, das ganze erstmal sauber ans laufen bekommen.
vorab.. über VIS läuft alles problemlos, was bei mir folgendermaßen ausschaut:
zu meinem anliegen:
ich möchte über alexa folgendes abfragen/ansteuern:
mir die temperatur im raum ansagen lassen,
mir die feuchtigkeit im raum ansagen lassen,
den boostmodus ein und ausschalten und
die temperatur regeln.
in dem cloud adapter sieht das ganze testweise erstmal so aus:
die objekte an sich, habe ich auch soweit angepasst, wie von diversen usern vorgeschlagen.
das problem, oder besser gesagt, die probleme, welche ich jetzt noch habe, wenn ich versuche über alexa die thermostate anzusteuern:
-
control_mode (kA wie ich das ansteuern soll, was muss ich alexa sagen? alle versuche sind bis jetzt gescheitert)
-
humidity (kA wie ich das ansteuern soll, was muss ich alexa sagen? alle versuche sind bis jetzt gescheitert)
-
boost mode (hier kann ich den boost mode einschalten, aber ausschalten geht nicht, obwohl alexa (laut objekt im alexa2.0 adapter) alles richtig verstanden wurde
-
set_point_temperature (das funktioniert soweit, die temperatur wird gesetzt, bei jedem setzen der temperatur wird auch automatisch die boostfunktion aktiviert)
wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
-
-
Hallo,
hast du dafür eine Lösung gefunden ?
Ich habe die gleichen Probleme.
Mit freundlichen Grüßen Sven
-
Hi Sven,
ist etwas her, dass ich mich mit den Thermostaten befasst habe..
musste gerade selbst nochmal nachschauen wie ich das umgesetzt habe.
vorab,
die boost funktion habe ich im endeffekt weggelassen, weil ich die dann doch nicht unbedingt über alexa steuern muss.
für alles andere bin ich zweigleisig gefahren
die temperaturabfrage und temperaturregelung läuft auf normalem wege über smart geräte im iot adapter.
für controlmode und feuchtigkeit habe ich
jeweils ein java objekt angelegt,
das entsprechende script dazu erstellt und
ein extra gerät im iot adapter erstellt
dieses wird wiederum in alexa über eine routine gesteuert.