Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Boonekamp last edited by

      Hallo zusammen,

      ich bin noch neu beim ioBroker und probiere mich gerade am Skripten mit Blockly. Über den FHEM-Adapter habe ich meine Fensterkontakte synchronisiert, diese geben aber "open" bzw. "closed" aus. Wie kann ich diese verwenden?

      Danke euch.

      David

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Boonekamp last edited by

        Schade, dass hier nichts kam, vielleicht war das ja zu einfach. Inzwischen weiß ich es: Natürlich geht es mit einem einfachen Textbaustein.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 last edited by

          Natürlich geht das, machst eben eine Abfrage auf "= open".

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nik82
            nik82 Most Active last edited by

            Muss mich hier anschließen, ich bin anscheinend zu blöd,

            habe das hier probiert und es geht einfach nicht:

            6616_open.jpg

            Das Objekt wird sauber immer aktualisiert mit "OPEN(2)" oder "CLOSED(0)".

            Habe statt "open" auch schon "OPEN" oder "OPEN(2)" reingeschrieben, geht einfach nicht.

            Telegram alleine geht aber und schickt Meldungen.

            Eventuell kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.

            Danke 🙂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active last edited by

              Hat sich erledigt, man darf keinen Text Baustein nehmen, sondern nur eine Zahl 0,1 oder 2.

              0= geschlossen

              2= geöffnet

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BlackRabbit
                BlackRabbit last edited by BlackRabbit

                Hallo, 2 Jahre später 😄

                ich wollte jetz kein neues Topic aufmachen deswegen da das hier ganz super beschrieben ist, habe das selbe Problem.

                Ich nutze von HomematicIP die Optischen Tür/Fensterkontakte, die haben auch ein State mit "OPEN" oder "CLOSED" und ein windowOpen (Status) mit "true" oder "false" ich habe beides versucht wie mein vorschreiber nik82 jedoch wird bei mir immer der Text doppelt oder der falsche wiedergeben, nur nicht so wie es sein soll. Ich teste das aktuell mit der Alexa-Sprachausgabe. Zahlen wie nik82 rausgefunden hat habe ich bei mir nicht gesehen.

                Hat da jemand eine Idee ? Oder funktioniert so eine direkte Abfrage mit Optischen Sensoren nicht? Normal sollte es gehen hat ja einen Open und Close Status?..

                Vielen Dank im vorraus für Hilfen.

                Hier im Beispielbild habe ich es mit der windowOpen Status probiert, wie gesagt der OPEN/CLOSE Status will auch nicht.

                ScriptFenster.PNG

                EDIT: Die Werte des Sensors im ioBroker.
                States.PNG

                Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @BlackRabbit last edited by Homoran

                  @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                  Hat da jemand eine Idee ?

                  zeige mal bitte von beiden States die RAW Daten.
                  rechts auf den Belistift klicken - Reiter RAW - nur für Experten 😉 und den Inhalt hier in Code-Tags bitte

                  EDIT:
                  zusätzlich solltest du debug Bausteine einbauen um zu sehen ob getriggert wird und wie getriggert wird

                  BlackRabbit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • BlackRabbit
                    BlackRabbit @Homoran last edited by Homoran

                    @Homoran

                    WindowOpen(State)

                    {
                      "from": "system.adapter.hmip.0",
                      "user": "system.user.admin",
                      "ts": 1570745689624,
                      "common": {
                        "name": "windowOpen",
                        "type": "boolean",
                        "role": "sensor.window",
                        "read": true,
                        "write": false
                      },
                      "native": {},
                      "acl": {
                        "object": 1638,
                        "owner": "system.user.admin",
                        "ownerGroup": "system.group.administrator",
                        "state": 1638
                      },
                      "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowOpen",
                      "type": "state"
                    }
                    

                    und den WindowState:

                    {
                      "type": "state",
                      "common": {
                        "name": "windowState",
                        "type": "string",
                        "role": "sensor.window",
                        "read": true,
                        "write": false
                      },
                      "native": {},
                      "from": "system.adapter.hmip.0",
                      "user": "system.user.admin",
                      "ts": 1570745689544,
                      "_id": "hmip.0.devices.3064F755A00000D709AA8562.channels.1.windowState",
                      "acl": {
                        "object": 1638,
                        "state": 1638
                      }
                    }
                    

                    Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?

                    MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @BlackRabbit last edited by

                      @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                      "name": "windowOpen",                                                                                                                                                                                "type": "boolean",
                      

                      Also sollte dieser auf true/false reagieren

                      @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                      "name": "windowState",                                                                                                                                                                                "type": "string",
                      

                      und hier auf Textstrings

                      @BlackRabbit sagte in "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?:

                      Wie funktioniert das exakt mit den Debuggern ? Wird dann in eine TXT Datei geloggt ?

                      Nein, je nachdem wie du den debug-Baustein konfigurierst wird dessen Ausgabe ins log geschrieben

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • paul53
                        paul53 @BlackRabbit last edited by

                        @BlackRabbit sagte:

                        Text doppelt oder der falsche wiedergeben

                        Ändere mal den Trigger auf "wurde geändert".

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • BlackRabbit
                          BlackRabbit last edited by

                          Vielen Dank für die schnellen Antworten!

                          @paul53 das hat funktioniert! Super!

                          @Homoran Dir vielen Dank für die Erklärung der genaueren Fehlersuche, und die Funktion mit dem Debugging!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          924
                          Online

                          31.8k
                          Users

                          80.0k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          6
                          11
                          1628
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo