NEWS
GELÖST:mehr als 8 views in "basic view in widget 8" möglich ?
-
Hallo,
ich würde gerne in einem o.g. View mehr als 8 Views unterbringen. Geht so etwas theoretisch? Bzw. an welcher Stelle müsste man im Widget selbst etwas verändern um auf 10 Views (meine aktuelle Anforderung) zu kommen.
Generell fände ich es gut, wenn man ähnlich wie in Rickshaw die Anzahl Datenpunkte auch hier die Anzahl der benötigten Views dynamisch vergrößern könnte. Ist aber nur als Anregung zu verstehen.
Gruß
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
was am Widget zu ändern wär, weiß ich leider nicht. Aber du kannst einen Workaround über die Sichtbarkeit nutzen.
Widget ist Stateful Container View in Widget 8, korrekt?
Die Steuervariable hat also den Inhalt 0-7, auch korrekt?
Sie soll zB von 0-9 gehen?
Dann lege zwei identische Stateful Container View in Widget 8 passgenau übereinander. Im Feld Sichtbarkeit OID trägst du die Steuervariable ein. Im ersten Widget ist die Bedingung <8 oder <=7, im zweiten Widget ist die Bedingung für Sichtbarkeit >7 oder >=8.
Nicht schön, aber funktioniert 8-)
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
das ist ja ne richtig pfiffige Idee. Und klingt auch nach der Lösung meines Problems:-).
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
-
Hallo Pix,
was sich auf den ersten Blick als sehr smart angehört hat, war letztendlich doch nicht so umsetzbar. Zumindest für mich nicht. Das Problem liegt m.E. nämlich darin, dass wenn man zwei 8in1 widgets übereinanderlegt und diese dann über die Sichtbarkeit wegschaltet, das Problem mit dem 9ten view immer noch nicht lösen kann. (Glaub ich zumindest
)
Jetzt löse ich das auf andere Art und wie ich finde auch ziemlich elegant. Ich verwende nämlich nur das einfach Widget (view in Widget) und lasse mir den Namen des anzuzeigenden Widgets berechnen.
Da die Views ja eh eine gewisse Struktur in der Benennung haben, habe ich den Menübaum als Tree in Variablen agelegt. So war es einfach die Namen so zu wählen, dass dabei fortlaufende Nummern am Ende der Namen stehen. Den Namen in das Feld "contains view" eingetragen und die fortlaufende Zahl über "{object.id}" aus den Variablen ermittelt. Falls Bedarf besteht, kann ich gerne noch ein paar Screenshots liefern, die das vielleicht noch etwas besser zeigen.
Aber so kann man über das einfache "view in Widget" eine praktisch unbegrenzte Anzahl von views anzeigen. Das kommt mir bei in Summe über 100 views ziemlich entgegen.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Anregung. Sie war letzten Endes des Auslöser, un diese Richtung zu denken.
Gruß
Bernhard
-
Bitte bitte Screenshots ! :lol: :lol:
100 Views ist ne Leistung. Wie lange lädt das denn?
Gruß
Pix
-
Ich habs befürchtet
Liefere ich heute abend noch.
Was die Ladezeiten angeht, so hab ich keine Probleme. ioBroker läuft bei mir in einer VM innerhalb einer Cisco UCS C3160.
Ziemlich flott das Teilchen
-
Lass Dir Zeit, ich hab heute auch schon genug vorm Rechner gesessen.
Gruß
Pix
-
Es ist erstaunlich was man macht nur nicht einen pulrequest zu erzeugen
Es muss schon richtig gelöst werden. Habe jetzt eingebaut, dass Anzahl von Seiten einstellbar ist.
Kommt aber in der nächsten Version. Man kann aber direkt vom git installieren.
-
Habe jetzt eingebaut, dass Anzahl von Seiten einstellbar ist.
Kommt aber in der nächsten Version `
Danke! -
Hallo Bluefox,
vor mir als Auslöser natürlich auch ein großes Danke !!
Gerade weil Du ja auch an anderer Stelle wohl im Augenblick genug zu tun hast.