NEWS
Aufräumen im Cloud Adapter ?
-
hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das jetzt hier hinein gehört, ansonsten bitte verschieben
Im Cloud adapter bei Smart geräte der Smartname enthält oftmals 'object' Ich meine zu wissen das es sich hierbei einfach nur um eine nicht definierte Variable unter Aufzählungen handelt. Aber wie bekomme ich jetzt raus was ich in Aufzählungen hinzufügen muss - und vor allem wie bzw. unter werlchem Namen ?
Viele Grüße,
Marc
-
Oder können das auch verwaiste Objekte sein ? Ich muss gerade mal prüfen welche ich mit dem deaktivierten Parse verbunden hatte …
-
Sieht nach einem Fehler im Admin Adapter aus, der Müllt den Cloud Adapter zu, wenn du unter Enums / Aufzählungen etwas änderst.
Habe ich hier dauernd, und geht mir auch aufn Nerv, da das Alexa mitbekommt und man sich wundert, wenn auf einmal ein Kommando nicht mehr geht, man nachschaut und feststellt, dass ein Object-Object-Wohnzimmer exestiert.. :oops:
Zur Zeit ist diese Geschichte mit den Aufzählungen/Räumen/Funktionen eine grosse Baustelle..
-
Das Problem kann man lösen indem man bei der Konfiguration des Cloud-Adapters
unter "Smart Aufzählungen" alle Räume und Funktionen deaktiviert.
Dann werden auch keine automatischen Zuordnungen mehr erstellt.
Wenn neue Funktionen/Räume dazukommen, muß man die allerdings auch wieder deaktivieren;
das auch zu tun kann man schon mal vergessen.
-
Das sind multilanguage Objekte. Schaue ich.
-
Ich habe da jetzt ordnung drin - mal sehen wie lange.
Man kann im Cloud Adapter bei den Aufzählungen alle deaktivieren und danach auf den Stift drücken. In dem erscheinenden fenster kann man den namen angeben. Wenn man das getan hat und wieder auf den Stift drückt wird aber kein name angezeigt, ist aber registriert.
Wenn man auf den Stift gedrückt hat und einen namen angegeben hat erscheint dieser als Hauptname und in Klammern dahinter der name vom iobroker admin (wenn ich das so richtig verstehe)
Bei manchen lässt sich der name nicht angeben bzw. es wird nichts in Klammern gesetzt. es scheint aber trotzdem zu funktionieren. Man kann nichts angeben bzw. es wird nichts in Klammern gesetzt wenn der name, den man vergene möchte schon im enum auftaucht. Beispiel enum.rooms.flur klappt nicht wenn man flur eingibt. Komischer Weise klappt aber wenn man als Namen zwei angibt, die durch Komma getrennt werden. Also Flur, Flur ergibt dann das doch etwas in klammern dhainter gesetzt wird.
Jedenfalls bin ich alles einmal durchgegangen und habe überall etwas hingeschrieben und jetzt habe ich erstmal Ordnung …
Viele Grüße,
marc