NEWS
Adapter starten automatisch ständig neu
-
Denke ich hab die Ursache gefunden.. Der raspy Netzwerk chip teilt sich seine Ressourcen mit den USb Anschlüssen. Noch dazu kann der auch nur 100mbit.
An USB habe ich noch den USB Modus Adapter und ein zigbee Stick angeschlossen. Der Modus Adapter hat bei mir mit 1000ms gepollt… Das habe ich jetzt mal auf 5s erhöht... Eigentlich hatte ich fuer die Position ja ein tinker geplant.. Hier gibt es aber keinen gescheiten Adapter der gpio lesen und schreiben kann. Deshalb ist der slave hier immer noch ein raspi.. Weil ich hier diverse Informationen im verteilerschrank einlese und schalte..
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
War es doch nicht… Bin mit der npm Version wieder auf die 4.1.6..mal sehen ob es daran lag...
-
npm kann es nicht sein.
Also gleicher Tipp wie beianderen. Adapter ausschalten und langsm einschalten und dann muss Du schauen was genau passiert zu dem Zeitpunkt wo das Spiel mit den neustarts losgeht!!
Was sagt "top" zu dem zeitpunkt zu CPU, RAM und so? Sagt /var/log/syslog irgendwas - vor allem falsl" killer" vorkommt.
Was genau sagt das ioBroker Logfile. Weil: Wenn der js.controller versucht einen Adapter neu zu starten hat er ja einen Grund. Den Muss man rausfinden. Und wenn es "Reconnect to DB" ist dann hat irgendwas den Adapter oder den js.controller für >20 Sekunden blockiert!
Ist History im EInsatz? Passiert da genau was zu dem zeitpunkt? Dann wäre I/O limitierend
-
Danke fuer die Tipps. Werde das alles mal durchgehen.. Aber ja es ist reconnect to DB…meistens der Javascript Adapter 2. Instanz der auf dem slave läuft. Das passiert auch nur am slave. Und history ist auch im Einsatz.. Der loggt meine zaehlerdaten und ein paar Raumklima und wetterdaten..der läuft auf dem tinker Master.. Kann redis fuer Abhilfe schaffen? Hatte das eigentlich aktiviert aber erkenne nirgends ob das läuft..
Auf dem Master läuft noch die pivccu.. Wuerde es was bringen das auszulagern?
-
Reconnect to DB fehler heisst das die Verbindung zum Master (und/oder redis je nachdem) für mehr als 20 Sekunden "weg" ist ODER der Adapter-prozess über 20 Sekunden etwas anderes tut und daher der regelmäßige "ping pong" nicht ausgeführt werden kann.
Wenn es nur ein Adapter ist der hier auf dem Slave Probleme macht und andere Instanzen laufen (und es noch ein JS-Adapter ist) dann würde ich hier mal alle Skripte prüfen ob da Logik drin ist die dafür sorgen könnte das ne Endlosschleife oder wenigstebs ne lange blockierende Aktion/Schleife passieren kann.Auch schauen - wenn der relevante io.javascript.2 prozess auf dem Slave auf 100% steht dann ist da ein Skript was blockiert.
Wenn es der Master wäre dann wären es mehrere Adapter die das problem haben
Alle Aussagen sind natürlich "Wahrscheinlichkeitsbewertung" unterworfen und können nicht 100% korrekt sein
-
auf dem slave laufen nur ein paar scripte welche wegen exec Funktionen auf den slave wirken sollen. Nur deshalb hab ich überhaupt eine 2. Instanz vom Javascript Adapter. Die selben scripte laufen auch nochmal auf dem Master. Das habe ich schon ausgeschlossen.. Hast du ne
"Idee wie man kontrollieren kann ob redis tut was es soll? "
Hat mir paul53 gerade in einem andere Threat beantwortet…
Redis Scheint bei mir nicht zu laufen...
Kann ein laufendes Redis die Situation verbessern?
Aktuell wird bei mir die Datei States.json beschrieben und nicht die dump.rdb
-
Naja Redis is optional und macht ab einer gewissen Anzahl an "regelmäßigen Statusaktualisierungen" sinn. Alsoja kann helfen, aber wir kennen ja Dein Problem noch gar nicht
Am besten versuch deinen Slave mal mit "top" oder so zu beobachten und so einen Zeitpunkt zu erwischen wenn er anfängt Probleme zu machen.
-
Danke für den Tipp..
Also schau mir das gerade mit top an .
Am Master / Tinker macht der javascriptAdapter im Vergeleich so zwischen 3 und 10 % CPU Last, geht aber auch schon mal auf 30 hoch. Beim Neustarten des Javascript Adapter macht der schonmal 90% während der startphase…
Am Slave / Raspi 3B macht der Javascript Adapter ähnliche Sprünge ist aber von den Werten her höher da weniger CPU Leistung geht der auch mal bis 10 hoch. Beim Neustart hier uch 90% Auslastung während der startphase..
Kann man das irgendwie mitloggen oder schreibt top das in eine Datei wenn ich das laufen lasse. Dann würde ich mal die Ereignisse anhand der Reconnect und Neustart Zeiten vergleichen...
-
Also ich finde nix auffälliges. Es laufen nur noch 4 Adapter auf dem Raspi. Alles andere habe ich auf den Tinker master geladen…Das Tinker läuft wie ein Uhrwerk..Hatte irgendwann mal swap am raspi deaktiviert. ..Kann das auswirkungen darauf haben?
-
master und host neues image und backup aufgespielt…Jetzt ist ruhe..Danke für die Unterstüzung...