NEWS
Alexa Skills
-
Hallo zusammen,
wenn iobroker Alexa Skill Pro aktiviert ist kann man doch eigentlich alle anderen Skills von Alexa deakivieren die mit Smart Home zu tun haben, oder ? Bei mir wäre das HUE und Rademacher. Oder bin ich da auf dem Holzweg ? ioBroker übernimmt doch jetzt alles.
Ich frage weil ich das Gefühl habe die Geräte nicht anständig konfigurieren zu können. Ich habe einen raum Wohnbereich angelegt und dort sowohl HUE als auch Rademacher Aktoren mit verknüpft. An einer Stelle ist es so, dass die Aktoren von rademacher den Strom für die HUE geben.
Wenn ich jetzt Licht Wohnbereich an sage: Tut mir leid, ich kann kein gerät mit dem Namen Licht Wohnbereich finden
Wenn ich Rolladen Wohnbereich 20% sage: Tut mir leid …. .........Rolladen Wohnbereich finden
Eben hatte ich alexa schonmal so weit zu sagen ....... Wohnbereich reagiert leider nicht. Dann hatte ich aber alle Geräte von Alexa wieder gelöscht und neu suchen lassen ...
Grundsätzlich habe ich die entsprechenden Rolladen dem Raum Wohnbereich und der Funktion Rolladen zugewiesen. Das gleiche für Licht.
Oder gibt es etwas bestimmtes zu beachten wenn ich die Anlage mache bzw. das ganze später synchronisieren will ?
Viele Grüße,
Marc
-
Kleines Update - Ich weiß nicht ob ich das so richtig gemacht habe oder ob es auch eine Möglichkeit im iobroker dafür gibt, aber ich habe jetzt in der Alexa Oberfläche von Amazon eine Gruppe angelegt mit Wohnbereich. Dor habe ich alle Lampen und Rolladen reingepackt.
Jetzt GEHT: Licht Wohnbereich ein und Licht Wohnbereich aus, incl. der Rademacher Aktoren - alles super -
bis auf: Ein Rolladen fährt jetzt mit
Bei aus hoch bei an runter - Aber der ist doch kein LICHT ? Und die anderen beiden Rolladen interessieren sich nicht dafür … die bleiben da wo sie sind ...
Also ich glaube ich habe da was nicht richtig verstanden wie man den Skill richtig einrichtet ...
vg Marc
-
Noch ein Update:
Es gibt eine Gruppe Rolladen Wohnzimmer, Gruppe Rolladen Esszimmer in Alexa. Ich hatte eben bei Esszimmer die Gruppe gewählt und beim Wohnzimmer die eigentlichen Rolläden. Die Wohnzimmer -keine Gruppe- sind nicht gefahren, die Gruppe fährt …
Wo kommt denn jetzt die Gruppe her ? Die darf ich dann nicht wählen und wie bekomme ich die Rolladen (einzeln ausgewählt) dazu zu reagieren ?
-
Guten Morgen zusammen,
die grundsätzlichen Fragen sind noch offen, kann die niemend beantworten ?
Warum können die Rolladen in einer Gruppe nicht geschalten werden ?
Warum reagiert ein Rolladen in einer Gruppe nicht aber eine Gruppe von Rolladen schon ?
Was muss ich bei der Einrichtung der Räume in iobroker evtl. beachten ?
Was muss man bei der Einrichtung der Cloud evtl. beachten ?
Hier mal ein paar Screenshots der Konfiguration, vielleicht sieht ja jemand was ich falsch gemacht habe:
Aufzählungen:
Geräte:
Cloud:
Es fehlt z.B Rolladen Wohnbereich …
Was mache ich falsch ? Oder ist grundsätzlich erstmal alles richtig eingerichtet ?
vg
Marc