NEWS
Rollladenaktor HMIP-FROLL über Alexa
-
Hallo möchte HMIP Froll über Alexa steuern.
Wenn Ich Datenpunkt "Level" Kanal 3 auswähle kann ich Smartgerät anlegen.
Alexa findet es auch, aber steuert ihn nicht.
Im Cloud Adapter ist auch kein ? u sehen.
Wenn Ich den im Datenpunkt Write auf false setz, so wie ich es bei meinen Homematik IP Thermostaten gemacht habe,verschwindet der Datenpunkt bzw. Smartgerät aus dem Cloudadapter.
Hat jemand ein Idee oder kann mir Helfen oder das gleiche Problem?
Gruss Marcus
-
Das er bei Write=false verschwindet ist logisch weil man den aus alexa nur steuern und nicht abraten kann und steuern verbietest du mit Write auf false.
Aus dem eben genannten Grund ist auch das Fragezeichen nicht vorhanden.
Warum steuern sonst nicht geht müsste man schauen. Was spuckt der Cloud Adapter denn so aus wenn du loglevel mal auf debug stellst und dann steuerst?
Gesendet vom Handy …
-
Halli hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hab da trotzdem mal eine Frage.
Wie hast Du es geschafft "Level" von Kanal3 hinzuzufügen?
Ich bekomme den Fehler "Dieses Objekt kann nicht hinzugefügt werden, da es nicht unterstützt wird."
Ich wähle die HMIP FROLL über hm-rpc1 aus.
Geht das auch noch anders?
Gruß
Nanouk
-
Weiß ich auch nicht mehr, hatte experimentiert, da alles irgendwie nicht klappte.
Steuere jetzt nur über den Cloud Adapter, erstellte Rollladen Programme aus RaspberryMatic raus und in alexa dann eine Routine eingerichtet um alle gleichzeitig zu steuern.
Einzeln spreche ich sie über nodered und Alex lokal Note an,das funktioniert super.
Zb. Alexa Wohnzimmerrolllade 0% 50% 100% etc…..
Mal gucken ob ich das auch mit allen anderen Sachen noch hin bekomme über nodered
-
Also so recht klappen will das noch nicht.
Ich habe bisher einen von vier HMIP FROLL in den Cloud Adapter integrieren können.
Das ging auch nur über den ioT Adapter. Bei Cloud Adapter kommt immer die Meldung Gerät wird nicht unterstützt.
Beim ioT Adapter kann ich bei den restlichen 3 zwar den Kanal ohne Fehlermeldung auswählen, aber es erscheint kein Pop Up und das Gerät taucht nicht auf.
Die Einstellungen der 3 FROLL sind aber identisch.
Ich weiß da echt nicht weiter.
Gruß Nanouk
-
Also wenn ist klar das es Kanal 4 sein muss.
Aber wie gesagt ich hab komplett die Tage umgestellt und Steuer die Rolläden einzeln, wie auch erstellte Programme mit nodered und alexa lokal Note, das funktioniert bei mir besser als mit diesem Cloud Gedöns.