NEWS
Farbe ändern bei Alexa2 mit HUE
-
Hi Siggi,
Ich hatte gestern den iobroker, HUE und Rademacher Adapter installiert. Das ergibt dann etwas an die 100 Geräte und ich wollte mal ORDNUNG haben
Also back to the roots … der einzige installierte Adapter ist aktuell der iobroker.
Jetzt dachte ich mir das der Alexa Skill das alles schon kann was der hue skill kann, da der alexa skill ja die Lampen schon findet und diese auch geschaltet werden können. Aich werden die Geräte von rademacher verarbeitet mit Alexa ohne den Rademacher Skill.
Die Frage ist jetzt fast beantwortet
Also muss ich für die farbsteuerung wieder den HUE skill installieren. Dann klappt Farbe wieder und auch die Helligkeit. Aber wird die Zukunft vom Alexa Skill ebenfalls sein das zu können, oder nicht ?
Dummer weise hatte ich alle voreinstellungen von den Aufzählungen gelöscht - da stand eine Funktion color drin und ein paa meiner lampen waren dort mit *.sat drin - daher dachte ich das das mit den Farben klappen müsste ...
Bitte entschuldigt wenn ich so blöd frage, es wird so sein das die meisten hier schon was länger dabei sind und auch schon mehr wissen - ich möchte es gerne verstehen
Alexa2 adaptiert Alexa(Amazon) in iobroker und kann nichts weiter ?
Cloud - Synchronisiert Alexa2 mit Alexa ?
Die Rolladen können gesteuert werden weil es den homepilot skill auf iobroker gibt und hat nichts mit Alexa zu tun ?
Für die Farben wäre dann der HUE Skill in iobroker zuständig, oder ist der nur zum auffinden gut ?
In VIS so mit den Hue Adapter `
Das habe ich noch gar nicht gesehen … Gibt es da ein Widget für ?vg
Marc
-
Das habe ich noch gar nicht gesehen … Gibt es da ein Widget für ? `
JA, 3 verschiedene….......
-
Da steige ich auch noch nicht durch …
Welchen Adapter hast Du dafür installiert ? Ich habe alles was mit VIS zu tun hat installiert, sehe aber Deine Möglichkeiten nicht ...
-
-
Danke Siggi !
Bitte entschuldigt wenn ich so blöd frage, es wird so sein das die meisten hier schon was länger dabei sind und auch schon mehr wissen - ich möchte es gerne verstehen
Alexa2 adaptiert Alexa(Amazon) in iobroker und kann nichts weiter ?
Cloud - Synchronisiert Alexa2 mit Alexa ?
Die Rolladen können gesteuert werden weil es den homepilot skill auf iobroker gibt und hat nichts mit Alexa zu tun ?
Für die Farben wäre dann der HUE Skill in iobroker zuständig, oder ist der nur zum auffinden gut ? `
Ist das so richtig gedacht ?Und wird der Alexa2 Adapter evtl auch mal Farben und Helligkeit können oder wird das niemals seine Aufgabe sein ?
vg Marc
-
Danke Siggi !
Und wird der Alexa2 Adapter evtl auch mal Farben und Helligkeit können oder wird das niemals seine Aufgabe sein ? `
Das ist gerade in Bearbeitung…....
-
Danke Siggi !
Alexa2 adaptiert Alexa(Amazon) in iobroker und kann nichts weiter ? `
Oh doch, der Adapter kann sehr viel….....und wird noch mehr können.........
-
Das sieht ganz interessant aus
Mit VIS werde ich mich noch beschäftigen wenn ich den Broker beherrsche
Gibt es eine Doku zu dem was bei Dir dahinter steckt ? Von der Alexa2 gibt es noch nichts zum nachlesen o.ä , oder ?
Nochmal zum Licht und den Aufzählungen.
Ich habe z.B Wohnzimmer (Raum) und Licht (Funktion) - Alexa hat auch jetzt wieder den HUE Skill aktiv … Alles soweit so gut ...
Ich muss jetzt verstehen wie die Befehle umgesetzt werden. Wann spreche ich mit dem HUE Skill von Alexa Amazon und wnn spreche ich mit dem Alexa2 Skill ? Soweit ich herausgefunden habe kann ich mit:
Alexa Couch ein das Licht schalten. dann habe ich scheinbar mit Amazon gepsrochen.
Wenn ich ein Licht davor setze und dann den raum nenne spreche ich mit Alexa2, richtig ?
Weil wenn ich sage Licht couch rot - kommt .... unterstützt das nicht
Wenn ich sage couch rot - klappt es ...
Kommt das so hin ?
vg Marc
-
-
Ich werde langsam bekloppt …
Warum fahren hierbei die Rolladen ??? Da gibt es doch jetzt mal gar keine Erklärung für, oder ?
Ich habe mittlerweile das gröbst rausbekommen und blicke das jetzt soweit. ich weiß im Grunde was ich machen muss. Jetzt dachte ich mir wenn HUE die Lichtsteuerung übernimmt dann baue ich wenigstens die Rollos wieder ein - aber das scheint irgendwie auch nicht zu funktionieren. Wenn ich das Licht schalten will fahren anstatt dem Licht zu schalten die Rolläden ???
Das liegt aber jetzt mal nicht an mir, oder ?