NEWS
Hilfe mit Licht und Rolladen - Aufzählungen
-
Hallo zusammen,
ich habe bei Alexa (Amazon) eine Gruppe Wohnzimmer angelegt für das Licht (HUE). Im ioBroker habe ich bei Aufzählungen einen Raum angelegt 'Wohnzimmer' für die Rolladen und zusätzlich gibt es die Funktion Rolladen.
Zugeordnet ist kein Licht !
Jetzt passiert folgendes: Wenn ich sage Alexa Licht Wohnzimmer an werden die Rolladen gefahren.
Es gibt in den Aufzählungen aber keine verknüpfung mit Licht und Wohnzimmer. Also müsste doch Alexa Amazon anspringen und steuern und nicht Alexa2, oder sehe ich das falsch ?
Ich hatte das unter einer anderen Konstellation schon fast perfekt hinbekommen mit dem Gehler, dass ich dann die farben nicht mehr ändern konnte weil das Licht über Alexa2 gestertet wurde und der Adapter keine Farben ändern kann. daher habe ich nun das Licht aus Alexa 2 entfernt und bekomme nun die Rolladen gefahren obwohl ich das Licht schalten möchte …
Wer hat eine ähnliche Konstallation und kann weiterhelfen ? Oder am besten die Aufzählungen mit Räumen komplett bleiben lassen und einfach nur die Geräte einzeln aufführen mit Smartnamen ?
vg
Marc