NEWS
[gelöst] Anzeige Arbeitsspeicher nicht korrekt
-
Guten Morgen,
ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte dass der angezeite Wert für den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher nur nach dem Neustart des IoB stimmt und sich mit der Zeit verfälscht?
In meiner VM habe ich IoB 4 Gb zugewiesen. Anfangs stimmt immer was da oben steht aber mit der Zeit eben nicht mehr.
-
Die Anzeige hier zeigt leider nur den als „Free“ markierten Speicher. Linux nutzt aber viel Speicher als Cache der sofort freigegeben wird wenn er benötigt wird und damit faktisch auch „frei“ ist. Um da ran zu kommen muss man aber anderes Dinge auslesen als der Admin Adapter es aktuell tut.
Also für Linux ist der Wert im Admin mit bedingt zu gebrauchen.
Gesendet vom Handy …
-
Mit einer der kommenden Versionen des js-controllers wird es neue Datenpunkte geben, die die Auslastung und den Speicher des ioBroker-Servers unabhängig vom Betriebssystem anzeigen. Die können dann ganz ohne Adapter ausgewertet werden.
Die sind auf GitHub schon integriert.
-
dann könnte man das dann (wenn die states da sind) im admin als anzeige nutzen anstelle dem aktuellen ?!
-
D.h. zu gut deutsch, wenn iobroker mehr Ram benötigt wird dieser von Linux bereitgestellt unabhängig was da steht richtig?
-
In den Grenzen des verfügbaren Speichers. Bei einem Raspberry mit 1GB-RAM ist halt früher Schluss. Jeder Adapter braucht ca. 30-100MB RAM.
-
Schau Dir mal die folgende Webseite an. Da stehen auch Befehle, wie Du den aktuellen Wert herausbekommst und wie das, was Du siehst, zu bewerten ist.