NEWS
Alexa setzt Dimmwerte mit Dezimalstellen
-
@PEPITO82
Welchen Adapter und Version nutzt du zur Anbindung Alexa?
Mach doch mal folgenden Test:
FHEM Adapter aus und über Alexa Werte Dim setzen.
Werden auch Komma Zahlen gesetzt?
Gruß LausiD -
@PEPITO82
Habe mal eine kleine Änderung am FHEM Adapter gemacht:
Alle states mit unit=% werden nur noch als ganze Zahlen an FHEM übertragen.
Also update FHEM Adapter über github auf V1.4.1 vom 27.12.19 und mal testen....
Danke und Gruß
LausiD -
@LausiD Wünsche Dir ein gutes Jahr 2020.
Habe leider keine Benachrichtigung über die neuen Antworten erhalten, daher antworte ich leider erst jetzt.Nachdem ich auf 1.4.1 über github geupdated habe, funktioniert die Steuerung der Lichter nun einwandfrei. Vielen Dank hierfür.
-
@LausiD Gestern habe ich iobroker neu installiert und jetzt hatte ich wieder das Problem mit den Dezimalstellen. Dann habe ich die neueste Version 1.4.3 installiert, jetzt will sich aber gar nichts mehr mit Alexa steuern lassen.
Adapter ist zwar auf grün, aber sobald ich aus dem Log auf die Instanzen wechsle, ist Log in rot geschrieben.
Woran kann das liegen?
-
@LausiD Mit den Adapter Versionen 1.4.3 und 1.4.2 gibt es bei mir scheinbar Probleme. Im Log komme ich nie über Schritt 15 hinaus beim Start.
Habe jetzt auf 1.4.1 aktualisiert und siehe da, Adapter funktioniert wieder und die Geräte lassen sich wieder per Alexa steuern.
-
@PEPITO82
Danke für die Rückmeldung.
Was genau hat mit V 1.4.3 nicht funktioniert?
Das Runden auf ganze Zahlen prüfe ich in 1.4.3 nochmal
Gruß
LausiD -
@LausiD Mit V 1.4.3 und 1.4.2 geht das Adapter zwar auf grün in der Instanz-Übersicht, im Log hängen beide Versionen jedoch bei Step 11:
Erst als ich zurück auf V 1.4.1 bin, lief das Adapter auf Anhieb wieder. D.h. für mich, dass sich die FHEM Gerät via IOT Adapter mittels Alexa steuern lassen.
Mit V 1.4.3 und 1.4.2 ging das nicht mehr - vermutlich, weil das Adapter bei Step 11 "hängen bleibt". -
@PEPITO82
Ok konnte ich nachvollziehen. Danke.
fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin ohne Inhalt und schon passiert es
Schau ich danach und meld mich wieder
Gruß
LausiD -
@PEPITO82
Nach update V1.4.3 von github bei fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin ohne Inhalt kein Stop mehr bei STEP 11Gruß
LausiD -
@LausiD Top! Funktioniert jetzt auch mit V 1.4.3. Soeben erfolgreich getestet. Danke für die schnelle Behebung.